PC-WELT

Fritz-os aktualisie­ren

Zeitbedarf: 10 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

-

Wie fast alle anderen Geräte kommen auch die Fritzboxen in den Genuss regelmäßig­er Updates, die kleine Fehler ausbügeln und den Funktionsu­mfang erweitern. Aktuell steht die Version 7.0 des als Fritz-os bezeichnet­en Betriebssy­stems zur Verfügung. Dieses Update umfasst exakt 77 Änderungen, sodass wir Ihnen empfehlen, das neue Fritz-os sogleich auf Ihrem Router einzuspiel­en. Wie das geht, lesen Sie in diesem Beitrag.

1 Öffnen Sie zunächst einmal Ihren Browser, tippen Sie daraufhin fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeil­e ein und bestätigen Sie mithilfe der Eingabetas­te zum Öffnen der Fritzbox-konfigurat­ionsoberfl­äche. Tippen Sie dann Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf die Schaltfläc­he „Anmelden“.

2 Auf der automatisc­h geladenen Seite „Übersicht“wird nun oben rechts die aktuell installier­te Fritz-os-version angezeigt. Ist an dieser Stelle der blau eingefärbt­e Hinweis „Update verfügbar“aufgeführt, steht eine Aktualisie­rung bereit. Klicken Sie auf „Update verfügbar“, um direkt zur entspreche­nden Rubrik geleitet zu werden.

3 Sollte im Bereich „System –› Update“die neue Fritz-os-version nicht angezeigt werden, dann klicken Sie bitte auf die Schaltfläc­he „Neues FRITZ!OS suchen.“

4 Als Nächstes teilt die Fritzbox Ihnen mit, dass ein neues Fritz-os zur Verfügung steht. Wollen Sie mehr darüber erfahren, klicken Sie auf den blau eingefärbt­en Text „Wichtige Informatio­nen und Neuigkeite­n zum neuen FRITZ!OS“. Im Anschluss daran wird eine Textdatei im Browser angezeigt.

5 Um mit der Aktualisie­rung zu beginnen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläc­he „Update starten“. Daraufhin lädt die Fritzbox die neue Fritz-os-version vom Avm-server herunter und überträgt die Datei an den Router. Abhängig von der Geschwindi­gkeit Ihres Internetzu­gangs kann dieser Vorgang einige Minuten dauern.

6 Während des Updates trennt die Fritzbox sämtliche Verbindung­en, sodass Sie in der Folge für kurze Zeit telefonisc­h nicht erreichbar sind. Darüber hinaus werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass Sie den Router während der Aktualisie­rung nicht vom Stromnetz trennen dürfen.

7 Nach dem erfolgreic­hen Fritz-os-update startet die Fritzbox automatisc­h neu und Sie können sich wie gewohnt in der Konfigurat­ionsmaske einloggen. Im Bereich „Überblick“ist oben rechts nun die aktuelle Fritz-os-version „FRITZ!OS: 07.00“zusammen mit dem Hinweis „Version aktuell“aufgeführt.

8 Ratsam ist es, die Update-einstellun­gen der Fritzbox dahingehen­d anzupassen, dass künftig alle Fritz-os-aktualisie­rungen ohne weiteres Zutun eingespiel­t werden. Wählen Sie dazu in der linken Spalte „System“, klicken Sie auf „Update“und bringen Sie dann das Register „Auto-update“nach vorne.

9 Standardmä­ßig aktiviert ist hier die Option „Stufe II: Über neue Fritz!os-versionen informiere­n und notwendige Updates automatisc­h installier­en (Empfohlen)“. Möchten Sie hingegen, dass alle neuen Fritz-os-updates sofort nach dem Erscheinen automatisc­h eingespiel­t werden, dann markieren Sie bitte „Stufe III: Über neue Fritz!os-versionen informiere­n und neue Versionen automatisc­h installier­en“und bestätigen Sie mit „Übernehmen“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany