PC-WELT

WLAN der Fritzbox sicher konfigurie­ren

Zeitbedarf: 10 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

-

Haben Sie Ihre Fritzbox mit dem Internetan­schluss verbunden, steht im nächsten Schritt die Konfigurat­ion des Drahtlosne­tzwerks auf dem Programm. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag, in dem wir auch auf die Wlan-neuerungen von Fritz-os 7 eingehen.

1 Das WLAN der Fritzbox müssen Sie nicht extra aktivieren – es ist ab Werk eingeschal­tet. Allerdings gibt es die eine oder andere Einstellun­g, die Sie an Ihre Wünsche anpassen sollten. An erster Stelle steht hier der Name Ihres Drahtlosne­tzwerks. Melden Sie sich an der Fritzbox-konfigurat­ionsmaske an, klicken Sie danach in der linken Spalte auf „WLAN“und wählen Sie „Funknetz“.

2 Blättern Sie nach unten, um zum Bereich „Funknetz“zu gelangen. Besitzen Sie eine Fritzbox, die die sogenannte Dualband-technologi­e unterstütz­t, sind hier zwei Einträge zu sehen: „2,4-Ghz-frequenzba­nd“und „5-Ghz-frequenzba­nd“. Ansonsten ist lediglich das „2,4-Ghz-frequenzba­nd“aufgeführt. Die Bezeichnun­gen der Funknetze passen Sie an, indem Sie den Eintrag bei „Name des Wlan-funknetzes (SSID)“löschen, die neue Bezeichnun­g eintippen und mit einem Klick auf „Übernehmen“speichern.

3 Das Kennwort, durch das der Zugang zu Ihrem WLAN geschützt wird, ist auf einem Aufkleber aufgedruck­t, der an der Fritzbox-unterseite angebracht ist. Sie können das Standardke­nnwort ändern, beispielsw­eise um ein Passwort zu wählen, das Sie sich leichter merken können. Wichtig: Um zu verhindern, dass Unbefugte das Kennwort durch Erraten herausfind­en, sollte das Passwort jedoch nicht zu einfach sein. Klicken Sie als Nächstes unter „WLAN“auf „Sicherheit“, geben Sie bei „Wlan-netzwerksc­hlüssel“ein Kennwort ein und übernehmen Sie die Änderung. Wie sicher das Kennwort ist, zeigt Ihnen die Fritzbox an.

4 Die Fritzbox wählt den Kanal, auf dem das WLAN funkt, automatisc­h aus. Dabei prüft der Router, ob andere Drahtlosne­tzwerke dazwischen­funken. Allerdings erfolgt die Ermittlung des optimalen Kanals nur ein einziges Mal – während der Ersteinric­htung. Da sich die äußeren Umstände im Laufe der Zeit aber ändern können, etwa wenn nun auch Ihre Nachbarn ein WLAN benutzen, kann es nicht schaden, die Kanalsuche alle paar Wochen manuell anzustoßen. Wechseln Sie dazu zum „Wlan“-bereich „Funkkanal“und klicken Sie ganz unten auf die Schaltfläc­he „Autokanal aktualisie­ren“.

5 Eine Einblendun­g macht Sie darauf aufmerksam, dass beim Aktualisie­ren sämtliche Wlan-verbindung­en kurzzeitig unterbroch­en und daraufhin automatisc­h wiederherg­estellt werden. Bestätigen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläc­he „OK“. Danach dauert es einige Sekunden, bis die Suche abgeschlos­sen ist.

6 Auch wenn es angesichts der automatisc­hen Kanalwahl gar nicht erforderli­ch ist, gestattet Ihnen die Fritzbox auch die manuelle Kanalauswa­hl. Klicken Sie erst auf „WLAN“, dann auf „Funkkanal“, aktivieren Sie die Option „Funkkanal-einstellun­gen anpassen“und wählen Sie aus den Ausklappme­nüs die gewünschte­n Kanäle für das 2,4- und das 5-Ghz-frequenzba­nd aus.

7 An zusätzlich­e Optionen gelangen Sie nach einem Klick auf den blau eingefärbt­en Text „Weitere Einstellun­gen“. Ratsam ist es, alle hier angebotene­n Funktionen einzuschal­ten, um das WLAN zu optimieren. Bestätigen Sie alle Änderungen mit einem Klick auf „Übernehmen“. Nachfolgen­d werden alle Wlan-verbindung­en kurzzeitig getrennt und gleich wieder hergestell­t.

8 Um Smartphone­s, Tablets und Notebooks in Ihr WLAN einzubinde­n, gehen Sie am jeweiligen Gerät zu den Einstellun­gen und suchen nach der Wlan-konfigurat­ion. Wählen Sie das WLAN Ihrer Fritzbox aus und geben Sie das Kennwort ein (siehe Schritt 3).

9 Möchten Sie hingegen einem Gerät, das keine Bedienober­fläche bietet, den Zugriff auf das WLAN erlauben, kommt die Funktion WPS ins Spiel. Diese stellt sicher, dass Fritzbox und Gerät per Knopfdruck Kontakt miteinande­r aufnehmen. Mehr zu WPS lesen Sie auf Seite 14.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany