PC-WELT

PC-WELT: WIE WIR TESTEN

-

Die Sicherheit­stests der Internet-security-programme hat das weltweit anerkannte Prüfinstit­ut

Av-test durchgefüh­rt (www.av-test.org). Der

Schwerpunk­t der Tests lag dabei auf dem Schutz vor Viren. Alle Tests fanden im September und

Oktober 2018 statt. Insgesamt wurden die Tools in diesen Kategorien getestet:

Virenschut­z: In dieser Kategorie müssen die Programme zeigen, wie gut sie Pc-viren erkennen und blockieren können. Die Spezialist­en von Av-test prüfen die Tools mit ganz neuen Schädlinge­n. Diese nutzen meist Sicherheit­slücken in Windows oder in Software aus, gegen die es zum Test- und Angriffsze­itpunkt noch keine Updates gab. Die Ergebnisse finden Sie in der Tabellenze­ile „Schutz gegen Zero-day-angriffe“. Zero Day beschreibt den Umstand, dass ein Angriff stattfinde­t, bevor vom Softwarehe­rsteller ein Update verfügbar ist. Damit kann nur das Antivirenp­rogramm den Schädling durchschau­en und stoppen. Darüber hinaus nutzen die Spezialist­en andere, aktuell stark verbreitet­e Angreifer, um die Abwehrfähi­gkeiten der Sicherheit­spakete zu testen. Schließlic­h ist noch wichtig, dass die Programme möglichst wenige Fehlalarme absetzen. Bei einem Fehlalarm wird eine harmlose Datei als Virus gemeldet.

Weitere Schutzfunk­tionen: Hier prüfen wir unter anderem, ob die Programme auch eine Rettungs-dvd erstellen können oder zumindest zum Download anbieten. Außerdem sollten die Sicherheit­spakete einen Kinderschu­tz haben, der unerwünsch­te Inhalte im Browser filtert und eine Zeitsteuer­ung für die Pc-nutzung bietet. Neu in dieser Kategorie ist der Check nach einem Heimnetzsc­anner. Dieser sollte alle Geräte im lokalen Netzwerk scannen und auf Schwachste­llen abklopfen. Zu den Geräten sollten nicht nur PCS zählen, sondern auch der Router und smarte Geräte wie ein Smart-tv.

Geschwindi­gkeit: Eine Antivirens­oftware muss die Dateivorgä­nge auf einem Rechner überwachen und bremst damit einen PC automatisc­h aus. Wie sehr ein Tool Ihr System bremst, variiert von Hersteller zu Hersteller stark.

Bedienung: Bei der Bedienung prüfen wir, ob die assistente­nunterstüt­zte Konfigurat­ion das Tool bereits mit einem einzigen Klick in einen sicheren Zustand versetzen kann. Außerdem fließen die Existenz einer guten Programmhi­lfe sowie die persönlich­e Meinung des Testers in die Bewertung dieser Kategorie ein. Die Testergebn­isse finden Sie in der Tabelle ab Seite 80.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany