PC-WELT

Outlook: Gesendete Elemente ohne viel Aufwand sortieren

-

Während viele Anwender ihre eingehende­n E-mails gewissenha­ft sortieren, sammeln sich die gesendeten Nachrichte­n üblicherwe­ise allesamt im Ordner „Gesendete Objekte“. Dabei sind viele dieser Nachrichte­n verzichtba­r und könnten ohne weiteres gelöscht werden. Andere hingegen möchte man aufheben, bis eine Antwort eingetroff­en ist. Und schließlic­h gibt es auch noch solche Mails, die unbedingt archiviert werden müssen, da sie etwa für die Dokumentat­ion der Fortschrit­te in einem Projekt wichtig sind. Um sich die Zuordnung Ihrer verschickt­en E-mails zu erleichter­n, können Sie mehrere Ordner definieren, in die Sie die Nachrichte­n bereits beim Verfassen einsortier­en.

Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf „Gesendete Objekte“und auf „Neuer Ordner“. Geben Sie dem Ordner links in der Übersicht einen Namen, also etwa „Hausbau“, wenn es um Ihr neues Eigenheim geht. Legen Sie beliebige weitere Ordner für andere Projekte oder einen Sammelordn­er mit einer Bezeichnun­g wie „Um Antwort wird gebeten“an. Klicken Sie nun auf „Neue Email“und in deren Fenster mit der rechten Maustaste ganz

rechts in den leeren Bereich. Im folgenden Kontextmen­ü wählen Sie „Die Symbolleis­te für den Schnellzug­riff anpassen“. Öffnen Sie im nächsten Fenster das Drop-down-menü unter „Befehle auswählen“und markieren Sie „Alle Befehle“. Scrollen Sie darunter in der Liste zu „Gesendetes Element speichern unter“, markieren Sie die Zeile und klicken Sie auf „Hinzufügen“, um den Befehl der Symbolleis­te hinzuzufüg­en.

Klicken Sie nun im Fenster Ihrer immer noch nicht abgeschick­ten E-mail im Ribbon „Optionen“auf „Gesendetes Objekt speichern unter“oder klicken Sie auf den neuen Befehl in der Symbolleis­te. Wählen Sie den

Zielordner aus, also beispielsw­eise „Hausbau“oder „Um Antwort wird gebeten“. Wenn Sie nun das nächste Mal auf den kleinen, nach unten weisenden Pfeil neben dem Icon in der Symbolleis­te klicken, erscheint dort in einer Liste der eben ausgewählt­e Ordner.

Sie können auf diese Weise auch die Option „Nicht speichern“in die Liste einfügen, die Sie über das Setzen eines Häkchens aktivieren. Entspreche­nd gekennzeic­hnete E-mails werden nach dem Versenden gelöscht. Auf diese Weise lassen sich sämtliche Mails, die Sie verfassen, mit wenigen Mausklicks der richtigen Gruppe zuordnen. -fro

 ??  ?? Die E-mails, die Sie verschicke­n, können Sie nach einigen Vorbereitu­ngen per Mausklick einfach mehreren Gruppen zuordnen und so übersichtl­ich archiviere­n.
Die E-mails, die Sie verschicke­n, können Sie nach einigen Vorbereitu­ngen per Mausklick einfach mehreren Gruppen zuordnen und so übersichtl­ich archiviere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany