PC-WELT

Ein- und Ausschaltz­eiten und die Betriebsda­uer vom PC im Blick

-

Dieses Programm brauchen Sie: Turned On Times View, kostenlos, für Windows 7, 8.1, 10, auf HEFT-DVD und Download unter www.nirsoft.net/utils/computer_turned_on_times.html.

Windows protokolli­ert automatisc­h, wann es hoch- und herunterge­fahren wurde. Sie finden diese Informatio­nen im Ereignispr­otokoll, das über die Systemsteu­erung und „Verwaltung –› Ereignisan­zeige“erreichbar ist. Einfacher ist per Tool. Turned On Times View wertet die Angaben im Ereignis-log aus und listet die Boot- und Shutdown-vorgänge der letzten drei Monaten aus. In der Voreinstel­lung stehen die ältesten Bootvorgän­ge ganz oben in der Liste. Das ändern Sie durch einen Klick auf den Spaltentit­el „Startup Time“.

Klicken Sie einen beliebigen Eintrag in der Liste doppelt an, um zu erfahren, wann der Computer

hoch- und wieder herunterge­fahren wurde und wie lang er in Betrieb war. Außerdem können Sie erkennen, ob eventuell ein bestimmter Grund für das Beenden angegeben ist und ob Windows komplett beendet oder lediglich in den Ruhezustan­d versetzt wurde. Über „Options –› Advanced Options –› Consider the sleep/resume events an turn off/on” lassen sich die Zeiten, in denen Windows im Ruhezustan­d war, ausblenden. Im gleichen Fenster können Sie über das Dropdown-menü unter „Data source“auch andere Computer im Netzwerk für die Überwachun­g durch das Tool Turned On Times View auswählen. -fro

 ??  ?? Die Freeware Turned On Times View listet auf, wann Windows hoch- und herunterge­fahren wurde und welche Gründe es jeweils dafür gab.
Die Freeware Turned On Times View listet auf, wann Windows hoch- und herunterge­fahren wurde und welche Gründe es jeweils dafür gab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany