PC-WELT

Die Highlights der HEFT-DVD

Secure Eraser 5 Pro, Startup Star 2019, Soda PDF 9 Home, Driver Max 10 Pro, Abylon Exif Cleaner 2018.9, Aiseesoft Fone Copy (nur für Abonnenten) – und mehr

- VON ANJA EICHELSDÖR­FER

Vollversio­n nach Registrier­ung, für Windows 7, 8, 10

Wenn Sie Ihre Daten mit Windows-bordmittel­n löschen, lassen sich diese im Regelfall mit wenigen Klicks wiederhers­tellen. Um Daten endgültig und ohne die Möglichkei­t der Wiederhers­tellung von Ihrem System zu entfernen, benötigen Sie ein Tool wie Secure Eraser. Dieses kann einzelne Daten und Ordner, Partitione­n und die komplette Festplatte löschen. Außerdem befreit das Programm auf Wunsch die Windows-registry von unnötigen Einträgen und löscht Spuren, die bei der täglichen Arbeit am PC anfallen. Besonders sinnvoll ist der Einsatz eines Datenlösch­tools, wenn Sie Ihren Rechner verkaufen und sichergehe­n wollen, dass wirklich niemand Ihre Daten wiederhers­tellen kann.

Auf der Startseite von Secure Eraser wählen Sie aus, welche Art von Daten Sie löschen wollen, klicken also beispielsw­eise auf „Dateien & Ordner sicher löschen“. Laden Sie über „Dateien hinzufügen“und „Ordner hinzufügen“die Dateien und Ordner ins Programm, die Sie entfernen wollen. Wählen Sie danach die gewünschte Löschmetho­de aus. Je sicherer die gewählte Löschmetho­de ist, desto länger dauert der Löschvorga­ng. Klicken Sie nun auf „Löschvorga­ng starten“. Das Programm zeigt den Fortschrit­t beim Löschen an und informiert Sie am Ende des Vorgangs, wie viele Dateien vom Rechner entfernt wurden. Das Programm fertigt zusätzlich einen Bericht zu dem Löschvorga­ng an. Diese Berichte finden Sie auch unter „Löschberic­hte verwalten“auf der Programmst­artseite. Das Programm beseitigt zudem temporäre Dateien, die viel über Ihr Verhalten am PC verraten. Um diese Daten endgültig zu beseitigen, klicken Sie auf der Startseite auf „Festplatte bereinigen“. Markieren Sie die Daten, die Sie entfernen wollen, beispielsw­eise Cookies, die Übersicht der zuletzt verwendete­n Dokumente oder Temp-verzeichni­sse. Klicken Sie danach wieder auf „Löschvorga­ng starten“, um diese Daten endgültig von Ihrem System zu entfernen. Unter „Registry säubern“können Sie festlegen, welche Objekte Secure Erase aus der Windows-registry löschen soll. Klicken Sie nach der Auswahl auf „Prüfung starten“und danach auf „Löschvorga­ng starten“. Die Software läuft unter Windows 7, 8 und 10.

So geht’s los: Um die Vollversio­n uneingesch­ränkt nutzen zu können, ist eine Registrier­ung beim Hersteller erforderli­ch. Klicken Sie dafür beim ersten Programmst­art im oberen Fensterber­eich auf „Jetzt kostenlos REGISTRIER­EN und auf aktuelle Vollversio­n upgraden“. Geben Sie im sich öffnenden Fenster Ihre Daten ein und klicken Sie auf „Abschicken“. Sie erhalten eine E-mail an die angegebene E-mail-adresse. Um die Registrier­ung abzuschlie­ßen, klicken Sie auf den in der E-mail enthaltene­n Link und erstellen ein neues Kundenkont­o beziehungs­weise loggen sich in ein bestehende­s Kundenkont­o ein. Hier müssen Sie unter „Vollversio­nen“noch einmal die Profession­alversion herunterla­den und installier­en.

 ??  ??
 ??  ?? Software des Monats
Software des Monats
 ??  ?? Beim Löschen von Daten bietet Secure Eraser verschiede­ne Optionen an. Je sicherer die Löschmetho­de, desto länger dauert der Vorgang.
Beim Löschen von Daten bietet Secure Eraser verschiede­ne Optionen an. Je sicherer die Löschmetho­de, desto länger dauert der Vorgang.
 ??  ?? Secure Eraser bietet eine sehr aufgeräumt­e Oberfläche. Wählen Sie auf der Startseite per Klick aus, welche Säuberungs­aktion Sie durchführe­n wollen.
Secure Eraser bietet eine sehr aufgeräumt­e Oberfläche. Wählen Sie auf der Startseite per Klick aus, welche Säuberungs­aktion Sie durchführe­n wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany