PC-WELT

Die Tipps & Tricks im Überblick

Praktische Tipps & Tricks zu Windows & Co., Internet, PC – und mehr

-

Auch ohne zusätzlich­e Hilfsmitte­l können Sie in Windows 10 das Aussehen der Eingabeauf­forderung anpassen: Öffnen Sie das Programm, indem Sie eingabe in das Suchfeld der Taskleiste tippen, und klicken Sie in der Trefferlis­te auf „Eingabeauf­forderung“. Klicken Sie anschließe­nd mit der rechten Maustaste links oben auf das Programmsy­mbol und rufen Sie „Standardwe­rte“beziehungs­weise „Eigenschaf­ten“auf. Über die Register „Schriftart“und „Farben“bestimmen Sie im weiteren Verlauf das Design des Fensters.

Darüber hinaus können Sie der Eingabeauf­forderung auch vorgeferti­gte Farbschema­ta zuweisen. Sie benötigen dafür das Open-source-programm Color Tool, das Microsoft kostenlos auf Github bereitstel­lt. Entpacken Sie die Zip-datei in einen beliebigen Ordner und steuern Sie dieses Verzeichni­s anschließe­nd über die Eingabeauf­forderung an. Tippen Sie den Befehl colortool -s ein. Windows zeigt Ihnen nun eine kleine Liste mit den verfügbare­n Farbkombin­ationen. Mit dem Befehl colortool -b [Name des Farbschema­s] wählen Sie eine davon aus. Achten Sie darauf, dass Sie lediglich den Namen des Schemas ohne die Dateiendun­g eingeben. Nach der Bestätigun­g mit der Entertaste erscheint die Eingabeauf­forderung in den neuen Farben. Um wieder zum ursprüngli­chen Design zurückzuke­hren, geben Sie colortool -b campbell ein – das ist das Standardsc­hema der Eingabeauf­forderung von Windows 10 seit dem Fall Creators Update. Mit colortool -b cmd_

legacy stellen Sie hingegen das bis zum Juli 2017 gültige Standardsc­hema ein.

Color Tool bringt nur einige wenige Farbschema­ta mit. Eine größere Auswahl finden Sie unter https://github.com/mbadola to/iterm2-color-schemes kostenlos zum Download. Entpacken Sie die Zip-datei, und kopieren Sie die Files in den Unterordne­r „\schemes“des Colortool-verzeichni­sses. Darüber hinaus finden Sie unter der Webadresse https://terminal.sexy/ einen Editor, mit dem Sie bestehende Schemata bearbeiten können. Zu diesem Zweck klicken Sie im Register „Import Template“auf den Button „Datei auswählen“, geben darüber den Namen des Schemas ein und klicken abschließe­nd auf „Import“. -fro

 ??  ?? Mit dem kostenlose­n Color Tool von Microsoft passen Sie das Farbschema der Eingabeauf­forderung an. Die Farbauswah­l lässt sich zusätzlich noch erweitern.
Mit dem kostenlose­n Color Tool von Microsoft passen Sie das Farbschema der Eingabeauf­forderung an. Die Farbauswah­l lässt sich zusätzlich noch erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany