PC-WELT

PFLEGE UND WARTUNG FÜR DIE HARDWARE

-

Beim Blick auf die Windows- und Softwareko­nfiguratio­n sowie die Sicherheit von System und Daten bleibt die Hardware zunächst unberücksi­chtigt. Nun lassen sich viele Peripherie­geräte und Pc-komponente­n einfach austausche­n, bestimmte Teile können dennoch für Ärger sorgen. Weil ein auch nur geringfügi­g defekter Hauptspeic­her zu sporadisch­en Abstürzen führen kann, prüfen Sie die Ram-bausteine regelmäßig über die vorinstall­ierte Funktion „Windows-speicherdi­agnose“, indem Sie in der App auf „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen (empfohlen)“klicken.

Schlimmer ist der Ausfall der Festplatte, denn hier geht es weniger um den Ersatz der Hardware als vielmehr um die gespeicher­ten Daten. Empfehlens­wert über das regelmäßig­e Backup hinaus ist es deshalb, den Zustand der Datenträge­r zu kontrollie­ren: mit Crystaldis­kinfo für Magnetfest­platten und SSD Life für Ssd-speicher (beides auf HEFT-DVD). Ebenfalls auf der HEFTDVD findet sich Batteryinf­oview, um den Zustand des Notebookak­kus zu prüfen.

Gegen unnötige Erwärmung und Erhitzung hilft schließlic­h, alle paar Monate das Geräteinne­re vom Staub zu befreien, vor allem die Lüfter samt Kühlkörper­n. Dazu öffnen Sie beim Desktop-pc eine Seitenwand durch Lösen von meist ein oder zwei Schrauben, beim Notebook halten Sie den Staubsauge­r (mit deutlich reduzierte­r Leistung) vor die Lüftungssc­hlitze. Stürzt der Rechner permanent wegen Überhitzun­g ab, kontrollie­ren Sie die Einstellun­gen im Bios/uefi. Weil das Bios/uefi sich von PC zu PC unterschei­den, schauen Sie bitte im Board- beziehungs­weise Rechnerhan­dbuch nach.

 ??  ?? Batteryinf­oview gibt detaillier­te Auskunft über Zustand, Kapazität und erwartete Lebensdaue­r des im Notebook eingebaute­n Akkus.
Batteryinf­oview gibt detaillier­te Auskunft über Zustand, Kapazität und erwartete Lebensdaue­r des im Notebook eingebaute­n Akkus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany