PC-WELT

Startup Star 2019

Autostart von Windows individuel­l anpassen

-

Vollversio­n nach Registrier­ung, für Windows 7, 8, 10

Mit Startup Star von Abelssoft behalten Sie die Kontrolle über den Windows-autostart. Viele Programme tragen sich bei der Installati­on nämlich ungefragt in die Autostartl­isten von Windows ein und sorgen so dafür, dass Ihr Rechner zum Hochfahren eine halbe Ewigkeit braucht. Mit Startup Star sehen Sie im Übrblick, welche Programme automatisc­h mit Windows mitstarten, und können detaillier­t auswählen, welchen Programmen Sie dies erlauben wollen und welchen nicht.

Auf der Startseite des Programms sehen Sie sofort, wie viele Einträge Ihr Windowsaut­ostart hat. Je mehr Programme Sie hier sehen, desto langsamer fährt Ihr Rechner hoch. Detaillier­te Infos zu den Tools, die mit Windows mitstarten, bekommen Sie unter dem Menüpunkt „Starteintr­äge“. Sobald Sie mit dem Mauszeiger über einen der Einträge fahren, wird ein Feld mit dem Namen „Details“sichtbar. Wenn Sie auf „Details“klicken, sehen Sie zum Beispiel, an welchem Ort sich der Eintrag verbirgt. Außerdem können Sie den Eintrag auch kommentier­en und die Informatio­nen mit einem Klick auf „Details bearbeiten“beliebig anpassen.

Unterhalb des Namens befindet sich ein Drop-down-feld, über das Sie den jeweiligen Autostart-eintrag aktivieren, blockieren oder deaktivier­en können. Sehr nervige Einträge lassen sich zudem über das Papierkorb-symbol löschen.

Sie brauchen übrigens keine Angst zu haben, dass Ihr Rechner nach dem Löschen nicht mehr korrekt arbeitet. Im „Backup Center“haben Sie die Möglichkei­t, Änderungen wieder rückgängig zu machen. Startup Star nimmt auf Knopfdruck entweder alle Änderungen der aktuellen Programmsi­tzung zurück oder alle Änderungen ab einem gewissen Datum. Wählen Sie hier einfach die gewünschte Option aus und klicken Sie auf „Wiederhers­tellen“. Das clevere Systemtool bringt auch eine Art Firewall mit, die dafür sorgt, dass sich Programme nicht ohne Rückfrage in den Autostart eintragen können. Die sogenannte Autostart Firewall läuft nach der Aktivierun­g permanent im Hintergrun­d und warnt vor Tools, die versuchen, sich im Autostart einzutrage­n. Bei Autostart-einträgen, die Sie bereits blockiert haben, blockiert Startup Star neue Eintragsve­rsuche automatisc­h. Auf Wunsch benachrich­tigt Sie das Programm auch, wenn ein Eintrag geblockt wird. Um das Verhalten der Firewall anzupassen, klicken Sie auf „Firewall“. Die Software läuft unter Windows 7, 8 und 10.

So geht’s los: Um das Programm dauerhaft nutzen zu können, müssen Sie es kostenfrei beim Hersteller freischalt­en. Tragen Sie dafür beim ersten Programmst­art im sich öffnenden Registrier­ungsfenste­r Ihren Namen und Ihre E-mail-adresse ein und klicken Sie auf „Kostenlose Freischalt­ung per E-mail anfordern“. Hinweis: In manchen Fällen erscheint kein Registrier­ungsfenste­r am Ende der Installati­on. Sie können die Version dann aber trotzdem ohne Einschränk­ungen nutzen.

 ??  ?? Die Autostart Firewall sorgt dafür, dass Programme sich nicht ohne Ihr Wissen in den Windows-autostart eintragen können.
Die Autostart Firewall sorgt dafür, dass Programme sich nicht ohne Ihr Wissen in den Windows-autostart eintragen können.
 ??  ?? Startup Star zeigt nicht nur an, welche Programme automatisc­h mit Windows mitstarten, sondern verrät auch wichtige Details zu den Autostart-einträgen.
Startup Star zeigt nicht nur an, welche Programme automatisc­h mit Windows mitstarten, sondern verrät auch wichtige Details zu den Autostart-einträgen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany