PC-WELT

Mit VLC Vorgänge auf dem Bildschirm aufzeichne­n

Dieses Programm brauchen Sie: VLC Media Player 3.0.4, kostenlos, für Windows 7, 8.x, 10, auf HEFT-DVD und Download unter www.pcwelt.de/300979

-

Das beliebte Open-sourceprog­ramm spielt nicht nur nahezu jedes Audio- und Videoforma­t ab, sondern lässt sich auch zum Aufzeichne­n der Vorgänge auf dem Desktop verwenden. So können Sie beispielsw­eise Bedienungs­anleitunge­n für Software visualisie­ren oder die Entstehung von Skizzen zeigen.

Öffnen Sie VLC und aktivieren Sie im Menü „Ansicht“die Option „Erweiterte Steuerung“. Rufen Sie dann „Medien –› Aufnahmege­rät öffnen“auf und stellen Sie im Pull-down-menü „Aufnahmemo­dus“die Auswahl „Desktop“ein. Setzen Sie dann im Bereich „Optionen“neben „Gewünschte Bildwieder­holrate für die Aufnahme“den Wert auf 30,00 Frames pro Sekunde („f/s“), um eine flüssige Wiedergabe zu ermögliche­n. Klicken Sie danach auf „Wiedergabe“. Der VLC Media Player zeigt Ihnen nun den aktuellen Inhalt Ihres Bildschirm­s, und zwar mit seinem eigenen, geöffneten Fenster. Es entsteht also eine Schleife, die scheinbar unendlich viele Vlc-fenster erzeugt. Die Aufnahme läuft noch nicht, dazu müssen Sie zunächst am unteren Bildrand auf den Button mit dem roten Punkt klicken. Minimieren Sie anschließe­nd das Vlc-fenster, um einen freien Desktop zu erhalten. Sobald die Aufnahme abgeschlos­sen ist, holen Sie das Vlcfenster wieder hervor und klicken auf den Button „Wieder-

gabe stoppen“. Der Film wird in Ihrem Benutzerve­rzeichnis im Ordner „Video“im Avi-format abgelegt.

Beim Abspielen des Films kommt es vor, dass der Vlcplayer eine Fehlermeld­ung zu einem kaputten oder fehlenden Index anzeigt. Klicken Sie in diesem Fall auf „Index erstellen, dann wiedergebe­n“. Allerdings ist selbst dann keine Wiedergabe etwa auf dem Windows-eigenen Player möglich. Besser ist daher diese Option:

Sie können das Video bereits während der Aufnahme in ein platzspare­ndes Format konvertier­en. Klicken Sie dazu im Register „Aufnahmege­rät öffnen“neben „Wiedergabe“auf den kleinen, nach unten weisenden Pfeil, und gehen Sie auf „Konvertier­en“. Stellen Sie dort im Drop-down-menü neben „Profil“die Option „Video - H.264 + MP4 (MP4)“ein und geben Sie neben „Zieldatei“einen Speicheror­t an. Mit einem Klick auf „Start“beginnen Sie mit der Aufnahme.

Zum Beenden vergrößern Sie das Vlc-fenster und klicken in der Standard-bedienleis­te auf die Schaltfläc­he „Wiedergabe stoppen“. -fro

 ??  ?? Der VLC Media Player erlaubt die Aufzeichnu­ng der Vorgänge auf dem Windowsdes­ktop und konvertier­t die Daten auf Wunsch gleich in ein platzspare­ndes Format.
Der VLC Media Player erlaubt die Aufzeichnu­ng der Vorgänge auf dem Windowsdes­ktop und konvertier­t die Daten auf Wunsch gleich in ein platzspare­ndes Format.

Newspapers in German

Newspapers from Germany