PC-WELT

Probleme bei der Synchronis­ierung Ihrer Gmail-applikatio­n beheben

-

Bei dem Google-eigenenmai­l-dienst Gmail können unter Umständen Synchronis­ierungspro­blemen auftreten. Dies kann sich beispielsw­eise darin äußern, dass Sie keine neuen Mails empfangen, öffnen oder senden können, die App sehr langsam arbeitet oder die Fehlermeld­ung „Konto nicht synchronis­iert“erscheint. Und auch hier ist es wichtig, zuerst die Internetve­rbindung Ihres Smartphone­s zu überprüfen, da sie die wahrschein­lichste Fehlerquel­le ist. Außerdem sollten Sie in diesem Fall ebenfalls auf einem anderen Gerät versuchen, sich bei Ihrem Gmail-konto anzumelden.

Schritt 1: Öffnen Sie den Google-play-store auf Ihrem Smartphone, und geben Sie in die Suchleiste „Gmail“ein. Wählen Sie die richtige App aus der Liste der Suchergebn­isse aus, und überprüfen Sie, ob ein Update für die Anwendung verfügbar ist – falls ja, installier­en Sie dieses. Eine neue App-version löst möglicherw­eise das bestehende Problem.

Schritt 2: Oftmals kann auch ein Neustart Ihres Smartphone­s ein bestehende­s Synchronis­ierungspro­blem beheben. Halten Sie also den Power-button Ihres Mobilgerät­s länger gedrückt, und wählen Sie dann die Option „Neustart“.

Schritt 3: Starten Sie die Gmailapp auf Ihrem Smartphone und berühren Sie links oben die drei Striche um das Applikatio­nsmenü zu öffnen. Unter „Einstellun­gen“tippen Sie anschließe­nd Ihr E-mail-konto. Hier muss die Option „Gmail synchronis­ieren“aktiviert sein. Wechseln Sie dann zur Einstellun­gen-app auf dem Smartphone. Unter „Nutzer und Konten“aktivieren Sie den Punkt „Daten automatisc­h synchronis­ieren“.

Schritt 4: Zu Synchronis­ierungspro­blemen kann es außerdem kommen, wenn nicht genug Speicher auf Ihrem Smartphone verfügbar ist. Um wieder Platz zu schaffen, können Sie bei- spielsweis­e Apps deinstalli­eren, Fotos und Videos löschen oder sonstige Dateien entfernen, die Sie nicht mehr benötigen. Schritt 5: Sollten Sie mit den vorhergega­ngenen Schritten das Problem nicht gelöst haben, bleibt Ihnen noch die Möglichkei­t, die Gmail-daten von Ihrem Smartphone zu entfernen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass durch diesen Vorgang möglicherw­eise Daten verloren gehen können.

Öffnen Sie Einstellun­gen auf Ihrem Gerät und scrollen Sie bis zum Punkt „Apps und Benachrich­tigungen“. Tippen Sie dann auf „Gmail“und anschließe­nd auf „Speicher“. Bestätigen Sie die gewünschte Aktion „Daten löschen“mit „Ok“. Anschließe­nd führen Sie einen Neustart des Geräts durch. -so

 ??  ?? Beim Löschen der Daten in der Gmailapp können etwa Nachrichte­nentwürfe oder Ihre Signatur verloren gehen.
Beim Löschen der Daten in der Gmailapp können etwa Nachrichte­nentwürfe oder Ihre Signatur verloren gehen.
 ??  ?? Stellen Sie sicher, dass die Option „Daten automatisc­h synchronis­ieren“in der Einstellun­gen aktiviert ist.
Stellen Sie sicher, dass die Option „Daten automatisc­h synchronis­ieren“in der Einstellun­gen aktiviert ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany