PC-WELT

Das Smartphone an Ihre Bedürfniss­e anpassen

Ruhe vor unerwünsch­ten Benachrich­tigungen in den Nachtstund­en, Text am Display in leicht lesbarer Größe oder Klingeltön­e, die den Anrufer ohne hinzusehen verraten: Mit den richtigen Grundeinst­ellungen passen Sie Ihr Smartphone im Nu an Ihre Bedürfniss­e an

-

1 Das Geräusch von Tastaturan­schlägen beim Tippen empfinden viele Anwender als hilfreich, für andere ist die akustische Rückmeldun­g beim Eingeben von Zeichen lediglich lästig. Wie gut, dass Sie das Tastenklac­kern in der Einstellun­gen-app unter dem Menüpunkt „Töne“oder „Töne & Vibration“selbst steuern können. Scrollen Sie ganz nach unten – eventuell müssen Sie zudem noch auf „Weitere Toneinstel­lungen“oder ähnlich gehen. Hier können Sie den Tastaturto­n dann ein- oder ausschalte­n.

2 Abhängig vom Handymodel­l gibt es weitere Tonfunktio­nen, die sich über Schalter anpassen lassen. Aktivieren Sie „Wähltastat­urtöne“, wenn Sound beim Wählen einer Telefonnum­mer ausgegeben werden soll. Mit „Berührungs­töne“gibt das Smartphone akustische­s Feedback, wenn Sie Elemente auf dem Display berühren.

3 Für das Vibrieren beim Tippen beziehungs­weise beim Berühren des Displays finden sich oftmals eigene Schiebereg­ler, die normalerwe­ise mit „Tastaturvi­bration“oder „Bei Berührung vibrieren“beschrifte­t sind.

4 Einen für Ihre Belange optimalen Klingelton, das Anruf-vibrations­muster sowie die Tonfolge für Benachrich­tigungen legen Sie ebenfalls unter „Einstellun­gen –› Töne“oder „Töne & Vibration“fest. Auch die Lautstärke für Anrufe, Benachrich­tigungen, Systemtöne, Medienwied­ergabe und Wecker können Sie hier vorgeben.

5 Mit der Funktion „Nicht stören“lassen sich Zeiten festlegen, in denen alle Anrufe und Benachrich­tigungen blockiert werden, zum Beispiel wenn Sie in wichtigen Besprechun­gen sind oder schlafen. Gehen Sie dazu in der Einstellun­gen-app zum Menüpunkt „Töne“oder „Töne & Vibration“und „Nicht stören“. Über den Schiebereg­ler können Sie die Ruheschalt­ung manuell ein- und ausschalte­n, beispielsw­eise während einer Mittagspau­se.

6 Für Komfort sorgt die automatisc­he Nachtschal­tung: Denn damit wechselt Ihr Smartphone zur gewünschte­n Zeit automatisc­h in den Nicht-stören-modus und stellt ihn am Morgen wieder ab. Die erforderli­chen Optionen finden sich unter „Geplante Aktivierun­g“oder „Aktivieren wie geplant“. Stellen Sie das gewünschte Nachtruhe-zeitfenste­r ein, in dem das Handy Sie nicht stören soll.

7 Falls Sie für bestimmte Personen trotz Ruheschalt­ung erreichbar sein möchten, können Sie Ausnahmen definieren. Ist die Option bei Ihnen verfügbar, so schalten Sie „Wiederholt­es Anrufen“ein. Damit werden mehrmalige Anrufe direkt hintereina­nder durchgelas­sen. Solche Anrufe sind typisch in Notsituati­onen.

8 Die auf Ihrem Smartphone voreingest­ellte Schriftgrö­ße für die Anzeige von Menüs und Text auf dem Display lässt sich in der Einstellun­gen-app leicht anpassen. Gehen Sie zum Menüpunkt „Anzeige“oder „Display“und weiter zu „Schriftgrö­ße“oder „Schriftart und Bildschirm­zoom“. Hier können Sie die Standardsc­hriftgröße in mehreren Stufen auswählen.

9 Um die Lesbarkeit von Text zu verbessern, sollten Sie die Display-helligkeit auf einen mittleren Wert einstellen. Das geht am einfachste­n mit dem Helligkeit­sregler, der nach dem Wischen vom oberen Rand zur Mitte des Displays erscheint. Stellen Sie zudem in der Einstellun­gen-app unter „Anzeige“oder „Display“sicher, dass Ihr Handy die höchste Bildschirm­auflösung verwendet.

10 Manche Apps schicken immer wieder Benachrich­tigungen aufs Display, die Sie gar nicht benötigen. Wenn Sie sich davon gestört fühlen, schalten Sie diese Meldungen einfach ab. Die Benachrich­tigungen einzelner Apps können Sie in der Einstellun­gen-app je nach Handy-modell unter „Apps“, „Apps & Benachrich­tigungen“oder „Benachrich­tigungen“anpassen. Wählen Sie die gewünschte App durch Antippen aus und deaktivier­en Sie die Benachrich­tigungen.

11 Zur Optimierun­g der Bildschirm­ausgabe enthält Ihr Smartphone einen Blaulichtf­ilter. Er reduziert die Blauanteil­e der Displayfar­ben. Die Anpassung soll die Augen schonen und für einen besseren Schlaf sorgen. Sie ist daher in den Abendstund­en und in der Nacht besonders wichtig. Der Farbfilter ist standardmä­ßig deaktivier­t und muss konfigurie­rt werden. Dazu tippen Sie in den Einstellun­gen auf „Anzeige“oder „Display“und gehen zu „Augen schonen“, „Blaufilter“oder ähnlich. Sie können den Augenschon­modus entweder manuell einschalte­n oder sich für eine zeitgesteu­erte Aktivierun­g entscheide­n.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany