PC-WELT

Fotos & Videos bearbeiten und verschöner­n

Sie haben ein besonders schönes Fotomotiv eingefange­n oder einen spektakulä­ren Videoclip gedreht. Bevor Sie Ihren Freunden Ihre Werke zeigen oder sie ins Internet hochladen, sollten Sie den Dateien mit den integriert­en Bearbeitun­gsfunktion­en noch den letz

-

1 Starten Sie nach Ihrer Foto-session oder dem Videodreh die Galerie-app oder die ähnlich arbeitende App Google Fotos. Suchen Sie anschließe­nd dort das zu bearbeiten­de Foto aus und tippen Sie es zur Auswahl an.

2 Tippen Sie als Nächstes einmal auf das Bild, sodass die Optionslei­ste der Galerie am Displayran­d erscheint. Hier entscheide­n Sie sich für „Bearbeiten“.

3 Wenn Sie ein quer aufgenomme­nes Bild um 90 Grad drehen oder einen schief eingefange­nen Horizont begradigen möchten, so nutzen Sie die Rotationsf­unktion, die meist von einem halbrunden Pfeil oder Doppelpfei­l repräsenti­ert wird. Durch Wischen über die Skala können Sie die gewünschte Bilddrehun­g durchführe­n. Häufig findet sich neben der feinen Skala noch eine Taste zum schnellen Drehen des Bildes in 90-Grad-schritten.

4 Um den Bildaussch­nitt zu verändern – zum Beispiel wenn sich um das Motiv herum störende Objekte oder unschöne Bereiche befinden – benutzen Sie das „Zuschneide­n“-werkzeug. Bei einigen Handys ist diese Funktion in das Drehen-werkzeug integriert, bei anderen Modellen existiert ein eigener Button für den Zuschnitt.

5 Mithilfe von Filtern ändern Sie die Bildwirkun­g, die Farben und die Kontraste über nur einen Fingerzeig. Meist verbergen sich die Filtereffe­kte hinter einem Symbol mit drei überlappen­den Kreisen. Oft sind die verschiede­nen Effekte übersichtl­ich in Kategorien wie „Klassisch“, „Nostalgie“oder „Wetter“zusammenge­fasst.

6 Einige Smartphone-modelle verfügen neben den schon vorgestell­ten Standardfu­nktionen auch noch über erweiterte Bearbeitun­gsfunktion­en. Damit können Sie direkt Einfluss nehmen auf die Helligkeit, die Kontraste, die Farbsättig­ung, die Schärfe oder die Lichter und Schatten.

7 Wichtig: Jede Änderung am Bild muss bestätigt werden. Das geschieht, indem Sie entweder den Button „Speichern“oder das Häkchen antippen. Wenn Sie die Änderungen nicht durchführe­n wollen, berühren Sie das Kreuzsymbo­l, „Zurücksetz­en“oder „Verwerfen“. Sehr gut: In der Regel überschrei­bt die Foto-app beim Bearbeiten nicht die Originalda­tei, sondern legt eine Kopie an.

8 Für Videodatei­en stehen ebenfalls einige Bearbeitun­gsfunktion­en bereit. Nahezu jedes Smartphone bietet eine Schnittfun­ktion, die über ein Scherensym­bol erreichbar ist. Damit können Sie überflüssi­ge Stellen aus langen Videoclips herausschn­eiden, indem Sie den Start- sowie den Endpunkt in der Vorschaule­iste verschiebe­n. Einige Handys bieten zudem spezielle Filter an, mit denen Sie Ihre Clips optisch verfremden können.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany