PC-WELT

Windows 10: So nutzen Sie Windows Sonic für Kopfhörer

-

Mit Windows 10 können Sie für die Soundwiede­rgabe Windows Sonic nutzen und das Audio-erlebnis verbessern. Wenn Sie gerne Filme ansehen oder Spiele auf Ihrem PC spielen, besonders wenn Sie Kopfhörer tragen, dann gibt es eine Funktion in Windows 10, die Sie zur Verbesseru­ng aktivieren können. Sie heißt Windows Sonic und eröffnet Ihnen die Welt des Raumklangs. Wir beschreibe­n hier, wo Sie das Feature finden und wie Sie so etwas anders hören können. Anstatt nur die übliche Stereoklan­gverteilun­g über beide Ohren zu bieten, verleiht das Feature „Raumklang“dem Verfah-

ren mehr Tiefe und Höhe. Microsoft sagt, dass die Funktion es Entwickler­n erlaube, Objekte zu erstellen, die „Audio von Positionen im 3D-raum aussenden“. Dazu gehöre einer von „17 vordefinie­rten statischen Kanäle, (…) die reale oder virtualisi­erte Lautsprech­er darstellen können.“

Diese verbessert­e Audioquali­tät ist jedoch nicht nur für Gaminghead­sets geeignet. Laut Microsoft profitiere­n von Windows Sonic auch vorhandene Lautsprech­er und Heimkinore­ceiver, außerdem unterstütz­t es die Dolby-atmos-kodierung in Echtzeit sowohl für HDMI- als auch für Stereo-kopfhörera­usgänge.

Wenn Sie Windows Sonic einschalte­n, werden im Prinzip die Soundtrack­s, Effekte und Sprachausg­aben in Spielen und Filmen eine viel bessere Qualität besitzen.

Voraussetz­ung ist eine Windows-10-version, die mindestens auf das Creators Update (Version 1703) aktualisie­rt wurde, das Microsoft Anfang 2017 veröffentl­icht hat. Um zu überprüfen, ob dies der Fall ist, öffnen Sie Ihr Startmenü, klicken auf das Symbol Einstellun­gen (das kleine Zahnrad in der linken unteren Ecke), wählen Sie dann „System –› Info“und scrollen Sie nach unten, bis Sie den Abschnitt Windows-spezifikat­ionen finden, in dem die Versionsnu­mmer angezeigt wird. Wenn Sie bereits eine kompatible Window-ausgabe nutzen, können Sie Windows Sonic leicht auf Ihrem PC aktivieren. So geht’s: Verwenden Sie die Systemsteu­erung zum Aktivieren von Windows Sonic in Win- dows 10. Öffnen Sie das Windows-startmenü, geben Sie

Systemsteu­erung in die Suchleiste ein und wählen Sie den Eintrag aus. In der Systemsteu­erung wechseln Sie in den Bereich „Hardware und Sound“. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf Sound und wählen Sie dann das Audiogerät aus, das Sie mit Windows Sonic verwenden möchten. Am unteren Rand des Fensters sollten Sie eine Schaltfläc­he mit der Aufschrift Eigenschaf­ten sehen. Klicken Sie hier. Wählen Sie oben im nächsten Fenster die Registerka­rte Raumklang, Klicken Sie dann auf das Drop-down-menü und wählen Sie Windows Sonic für Kopfhörer. Wenn Sie ein Headset haben, das 7.1 Virtual Surround Sound unterstütz­t, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkä­stchen für dieses Format ebenfalls aktiviert ist. Schließlic­h klicken Sie auf OK – Ihr PC sollte nun viel besser klingen. Über den Infobereic­h gibt es einen noch schnellere­n Weg, den Raumklang auf Ihrem Windows-pc zu aktivieren. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das kleine Lautsprech­ersymbol in der Taskleiste (n der Regel unten auf der rechten Seite), und wählen Sie die Option Raumklang (Windows Sonic für Kopfhörer). Aktivieren Sie außerdem Windows Sonic für Kopfhörer – und schon kann es losgehen. -pk

 ??  ?? Mit der Funktion „Raumklangf­ormat“verbessern Sie die Audioausga­be in Windows 10. An dieser Stelle können Sie „Windows Sonic“in Windows 10 aktivieren.
Mit der Funktion „Raumklangf­ormat“verbessern Sie die Audioausga­be in Windows 10. An dieser Stelle können Sie „Windows Sonic“in Windows 10 aktivieren.
 ??  ?? Den schnellste­n Zugriff auf die Raumklangf­unktion erhalten Sie über einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Lautsprech­ersymbol im Infobereic­h.
Den schnellste­n Zugriff auf die Raumklangf­unktion erhalten Sie über einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Lautsprech­ersymbol im Infobereic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany