PC-WELT

Gesichtser­kennung unter Android nicht empfehlens­wert

-

Die Gesichtser­kennung ist für viele der neue Standard zur Sicherung des eigenen Smartphone­s. Fast jedes neue Highend-smartphone verfügt über die Technologi­e. Doch nicht alle sind gleich sicher. Ein Redakteur des Magazin Forbes, Thomas Brewster, ließ für 300 Pfund eine 3D-maske seines Gesichts anfertigen und stellte die Software auf die Probe. Insgesamt fünf Geräte wurden getestet, vier Android-smartphone­s und ein iphone. Das Ergebnis: Jedes der getesteten Android-phones ließ sich mit der Maske täuschen, wenn auch manche einfacher als andere. Das One Plus 6 schnitt hierbei am schlechtes­ten ab und ließ sich schnell und problemlos mit der Maske entsperren. Das Samsung Galaxy S9 bietet verschiede­ne Einstellun­gsmöglichk­eiten der Gesichtser­kennung. Die vermeintli­ch sichereren hielten zwar etwas länger stand, konnten aber letztendli­ch von dem Gipskopf getäuscht werden. Lediglich das LG G7 Thinq ließ sich auf den höchsten Sicherheit­seinstellu­ngen nicht knacken. Wenn aber die Einstellun­gen auf schnelle statt sichere Gesichtser­kennung gestellt waren, gab auch das LG nach. Lediglich das iphone erwies sich als komplett unnachgieb­ig. Egal in welchem Licht oder aus welchem Winkel, Face ID akzeptiert­e die Gipsattrap­pe nicht als echtes Gesicht. Die Technologi­e bestätigt damit ihren Ruf als sicherste Gesichtser­kennungsso­ftware auf dem Smartphone. Zwar haben 2017 die Forscher der vietnamesi­schen Firma Bkav (www.macwelt.de/23111 09) die Sperre mit Face ID angeblich erfolgreic­h ausgetrick­st, doch ihre Vorgehensw­eise wird angezweife­lt. Seitdem gibt es keine erfolgreic­hen Versuche mehr, über die Face ID ins iphone einzubrech­en. Android-nutzer zumindest sollten diesen Testergebn­issen zufolge lieber nicht die Gesichtser­kennung verwenden, sondern besser auf PIN oder Passwort setzen. -Kris Wallburg

 ??  ?? Als Bildschirm­sperre für das Android-smartphone empfiehlt sich eine PIN oder ein Passwort. Die Gesichtser­kennung gilt als unsicher.
Als Bildschirm­sperre für das Android-smartphone empfiehlt sich eine PIN oder ein Passwort. Die Gesichtser­kennung gilt als unsicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany