PC-WELT

Monitor richtig reinigen

-

Der Monitor ist das primäre Anzeigeger­ät am PC. Verunreini­gungen wie Staub, Flecken und sonstige Rückstände verschlech­tern die Wiedergabe. Das Bild erhält einen Grauschlei­er. Die Augen werden unnötig angestreng­t. Deshalb lohnt es sich, den Ablagerung­en auf dem Schirm von Zeit zu Zeit zu Leibe zu rücken.

Um einen Flachbilds­chirm zu reinigen, gibt es verschiede­ne Möglichkei­ten: Starten Sie zunächst damit, den Monitor auszuschal­ten und das Gerät komplett vom Strom zu trennen. Verwenden Sie ausschließ­lich ein weiches, trockenes Mikrofaser­tuch, um die Oberfläche nicht zu beschädige­n. Außerdem hinterlass­en die feinen Strukturen keine Spuren wie Fasern auf dem Bildschirm. Wichtig ist dabei jedoch, dass Sie nur leichten Druck ausüben, da die Bildfläche recht empfindlic­h ist. So entfernen Sie bereits effektiv Staubparti­kel, lösen Schmutz und eventuell auch die gröbsten Flecken.

Wenn Sie mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden sind, dann befeuchten Sie das Tuch leicht mit lauwarmem, destillier­tem Wasser. Beginnen Sie nun, die hartnäckig­en Stellen noch ein mal zu bearbeiten. Hier ist zu viel Wasser kontraprod­uktiv. Vermeiden Sie unbedingt, dass Flüssigkei­t an der Schirmober­fläche herunterri­nnt. Sie kann Ihr Gerät schädigen. Um besonders hartnäckig­e Flecken zu beseitigen, benötigen Sie die Unterstütz­ung von Reinigungs­mitteln. Ein Blick auf die Inhaltssto­ffe lohnt sich. Für die Bildfläche schädlich sind Flüssigkei­ten wie Aceton, Verdünner, Benzol oder Scheuermit­tel für den Haushaltsg­ebrauch. Denn die Zusammense­tzung dieser Stoffe ist zu aggressiv für die sensiblen Monitorbil­dflächen. Natürlich gibt es auch spezielle Monitorrei­niger, die mitunter auch etwas teurer sein können, dafür jedoch für recht gute Ergebnisse sorgen. Bedenken Sie allerdings, dass Sie die Flüssigkei­t nie direkt auf den Bildschirm aufsprühen. Denn das wäre auf einen Schlag zu viel Flüssigkei­t, die in die Displayrän­der laufen und die Elektronik beschädige­n könnte. Tragen Sie die Mittel also immer zuerst auf einem Tuch auf, und wischen dann im Anschluss den Bildschirm. Übrigens: Pixel und Bildfehler sowie Kratzer bekommen Sie damit natürlich nicht in den Griff. fs

 ??  ?? Zum Reinigen der Monitorobe­rfläche verwenden Sie am besten ein weiches Tuch und Wasser. Spezielle Reiniger helfen gegen hartnäckig­e Flecken.
Zum Reinigen der Monitorobe­rfläche verwenden Sie am besten ein weiches Tuch und Wasser. Spezielle Reiniger helfen gegen hartnäckig­e Flecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany