PC-WELT

Virtualisi­erung unter Windows 10 funktionie­rt nicht

-

Virtuelle Maschinen bieten sich an, um beispielsw­eise andere Betriebssy­steme auszuprobi­eren, nicht ganz vertrauens­würdige Software zu testen oder Funktionen zu erproben, die das Produktivs­ystem nicht beeinträch­tigen sollen. Dank kostenlose­r und intuitiv bedienbare­r Programme wie Virtualbox lässt sich ein virtuelles System einfach und schnell aufsetzen. Doch es häufen sich Meldungen, dass Virtualisi­erungen unter Windows 10 nicht klappen, obwohl der Prozessor die entspre

chende Technik namens VTX beherrscht und diese auch im Bios aktiviert ist.

Damit Programme von Drittanbie­tern wie eben Virtualbox funktionie­ren, müssen Sie bei Windows10p­ro, Enterprise­und Educationv­ersionen zusätzlich die betriebssy­stemeigene Virtualisi­erungsfunk­tion Hyperv abschalten. Öffnen Sie unter den Windowsein­stellungen den Punkt „Apps & Features“, gehen dann auf der rechten Seite auf „Programme & Features“. Wählen Sie „Windowsfea­tures aktivieren und deaktivier­en“aus. In der nun angezeigte­n Liste entfernen Sie den Haken beim Punkt „HyperV“. Bestätigen Sie die Änderung mit „OK“und starten Sie den Rechner neu. Ist eine Virtualisi­erung immer noch nicht möglich, könnte der Windows Defender das Problem sein, der seit geraumer Zeit ebenfalls einen eigenen Virtualisi­erungsdien­st anbietet. Dadurch unterbinde­t er die Ausführung anderer Software für virtuelle Maschinen. Navigieren Sie deshalb in das „Windows Defender Security Center“, indem Sie den Begriff beispielsw­eise in die Suchleiste des Startmenüs eintippen. Dort wechseln Sie auf den Eintrag „Gerätesich­erheit“und dann auf „Details zur Kernisolie­rung“. Hier deaktivier­en Sie die Option „Speicherin­tegrität“und übernehmen die Änderung mit einem Neustart des Rechners. Danach sollte die Virtualisi­erung funktionie­ren. fs

 ??  ?? Bei einem Drucker ohne Display ist der Wlan-wechsel oft nicht direkt möglich. Dann müssen Sie die Netzeinste­llungen per Tastenkomb­ination zuerst resetten.
Bei einem Drucker ohne Display ist der Wlan-wechsel oft nicht direkt möglich. Dann müssen Sie die Netzeinste­llungen per Tastenkomb­ination zuerst resetten.
 ??  ?? Obwohl Ihr Prozessor Virtualisi­erungen unterstütz­t, können Windows-einstellun­gen die Ausführung virtueller Maschinen verhindern. Die Bremsen lassen sich lösen.
Obwohl Ihr Prozessor Virtualisi­erungen unterstütz­t, können Windows-einstellun­gen die Ausführung virtueller Maschinen verhindern. Die Bremsen lassen sich lösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany