PC-WELT

Android-smartphone als Wlan-router einsetzen

Sie können Ihr Smartphone so konfigurie­ren, dass es selbst als mobiler Hotspot dient. Es bringt dann wie ein Wlan-router andere Geräte – zum Beispiel ein Notebook oder Tablet – kabellos ins Internet.

-

1 Um die Hotspot-funktion zu aktivieren, suchen Sie einfach in der Einstellun­gen-app unter „Drahtlos & Netzwerke“oder „Verbindung­en“nach „Tethering & mobiler Hotspot“oder „Mobile Hotspot und Tethering“. Sie können die Hotspot-funktion über den Schieber ein- und ausschalte­n.

2 Gehen Sie zur Einrichtun­g als Erstes auf „Wlan-hotspot einrichten“, „Wlan-hotspot konfigurie­ren“, „Mobiler Hotspot“oder ähnlich lautend. Geben Sie Ihrem Smartphone einen eindeutige­n WLAN-NAMEN. Vergeben Sie darüber hinaus ein persönlich­es Passwort, das aus mindestens acht Zeichen bestehen muss und möglichst auch Zahlen und Sonderzeic­hen enthalten sollte. Alle übrigen Einstellun­gen belassen Sie auf den Vorgabewer­ten.

3 Da die Hotspot-funktion den Akku stark belastet, bieten einige Smartphone-modelle einen Stromsparm­odus, der den Hotspot automatisc­h ausschalte­t, sobald eine bestimmte Zeit keine Aktivität ermittelt wird. Darüber hinaus lassen sich manche Mobilgerät­e so einrichten, dass sie in der WLAN-LISTE ausgeblend­et sind.

4 Schalten Sie den Hotspot nun mit dem Schieber aus Schritt 1 ein. Der Hotspot erscheint an anderen Geräten sodann unter dem gewählten Namen in der Liste der verfügbare­n WLANS. Tippen Sie ihn dort an und geben Sie als Nächstes das in Schritt 2 gewählte Hotspot-passwort ein. Nachfolgen­d surfen Sie über die Internetve­rbindung Ihres Handys. Bedenken Sie dabei, dass der Datenverke­hr über das Datenvolum­en Ihres Mobilfunkv­ertrags läuft.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany