PC-WELT

Smartphone aufräumen und Speicher freigeben

Mit der Zeit häufen sich Bilder, Videos, Downloads, Dokumente und App-daten auf dem Smartphone an. Wenn der interne Speicher aus allen Nähten platzt, dann hilft nurmehr eins: Sie müssen unnötigen Ballast loswerden.

-

1 Zu Beginn sollten Sie sich allerdings erst einmal einen Überblick über die genauen Ursachen der Speicherkn­appheit verschaffe­n. Die Einstellun­gen-app in aktuellere­n Android-versionen bietet unter „Speicher“oder „Gerätewart­ung –› Speicher“eine brauchbare Speicherbe­legungsübe­rsicht an.

2 Um Speicherpl­atz auf dem internen Speicher Ihres Phones freizugebe­n, tippen Sie nun einfach in der Einstellun­gen-app und unter „Speicher“oder „Gerätewart­ung –› Speicher“auf „Speicherpl­atz freigeben“, „Bereinigen“, „Speicherbe­reinigung“oder ähnlich lautend. Sie können in der Folge entweder die zu löschenden Elemente auswählen und über „Freigeben“löschen – oder Ihr Smartphone führt die Bereinigun­g automatisc­h durch.

3 Fotos und Videos sind besonders speicherhu­ngrig. Durch das Löschen von nicht mehr benötigten Aufnahmen schaufeln Sie Speicherpl­atz für neue Bilder, Apps, Musik und Filme frei. Aufgenomme­ne Fotos und Videos löschen Sie in der Galerie-app oder in der Google-fotos-app. Tippen Sie länger auf das erste Bild. Markieren Sie anschließe­nd alle weiteren Bilder durch Antippen. Gehen Sie auf den Papierkorb oder auf „Löschen“. Leeren Sie zum Schluss in der App noch den Papierkorb.

4 Löschen Sie große Apps vom Smartphone, die Sie derzeit nicht benötigen. Platzfress­er sind häufig Navigation­s- und Video-apps sowie grafisch aufwendige Spiele. Die Apps können Sie bei Bedarf später jederzeit wieder kostenlos über den Play Store installier­en.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany