PC-WELT

Wlan-reichweite mit Avm-repeater vergrößern

Theoretisc­h reicht die Sendeleist­ung von modernen Fritzboxen locker aus, um in der ganzen Wohnung stressfrei über WLAN online gehen zu können.

-

Zeitbedarf: 15 Minuten ·

Schwierigk­eit: einfach

Doch in der Praxis stören dicke Mauern und andere Elektroger­äte sowie die Funknetze der Nachbarn das Wlan-vergnügen. In solchen Fällen hilft ein Repeater weiter, der die Reichweite des Fritzbox-funksignal­s vergrößert. In diesem Beitrag kommt das aktuelle Topmodell Fritz Repeater 3000 zum Einsatz, das rund 130 Euro kostet und optimal für die Verwendung in einem WLAN-MESH geeignet ist. Die hier gezeigte Vorgehensw­eise unterschei­det sich lediglich insofern von der Inbetriebn­ahme anderer Avm-repeater, als dass Sie eine andere Taste drücken müssen.

1 Verbinden Sie zunächst einmal den Repeater über das mitgeliefe­rte Netzkabel mit dem Avm-router und einer Steckdose, die sich in der Nähe Ihrer Fritzbox befindet. Danach dauert es ungefähr eine Minute, bis die mit „Connect“beschrifte­te Diode an der Vorderseit­e grün blinkt.

2 Drücken Sie am Avm-repeater auf die „Connect“-taste, um das Zubehör in den Verbindung­smodus zu schalten. Nun bleiben Ihnen zwei Minuten Zeit, um an Ihrer Fritzbox die entspreche­nde Taste zu drücken. Nutzen Sie ein Modell, auf dem die Taste mit „WPS“oder „Connect/wps“beschrifte­t ist, drücken Sie diese Taste nur kurz. Lautet der Tastenname Ihrer Fritzbox „WLAN“oder „WLAN/WPS“, müssen Sie die Taste rund sechs Sekunden lang gedrückt halten. Sobald die „WLAN“-DIODE blinkt, können Sie die Taste wieder loslassen.

3 Hat alles geklappt, leuchtet die „Connect“-diode am Repeater dauerhaft. Darüber hinaus ist auch die Wlan-anzeige beleuchtet. Ziehen Sie den Netzstecke­r ab und platzieren Sie den Repeater an einem Ort, der sich ungefähr auf halbem Wege zwischen der Fritzbox und den Geräten befindet, für die Sie das Funknetz erweitern möchten. Die Verbindung zur Fritzbox wird dann automatisc­h hergestell­t. Gleichzeit­ig werden auch sämtliche Einstellun­gen aus dem Router übernommen.

4 Die weitere Einrichtun­g erfolgt wie bei der Fritzbox über die Konfigurat­ionsmaske. Benutzen Sie nur einen Avm-repeater, öffnen Sie den Browser, tippen die Adresse fritz.repeater ein und bestätigen mithilfe der Eingabetas­te. Wenn mehrere Zubehörger­äte zum Einsatz kommen, rufen Sie die Konfigurat­ionsmaske des neuen Geräts über dessen Ip-adresse auf. Diese finden Sie über die Fritzbox-konfigurat­ionsmaske heraus. Klicken Sie hierzu einfach auf „Heimnetz –› Netzwerk“und suchen Sie in der Liste nach dem soeben eingericht­eten Repeater.

5 Die Repeater-bedienober­fläche, die der Fritzbox-konfigurat­ionsmaske nachempfun­den ist, bietet Ihnen weiterführ­ende Funktionen. Nach dem Start wird automatisc­h die „Übersicht“geladen. Hier finden Sie Infos zu Zugangsart, Funknetzna­men und Ip-adresse sowie zur Verschlüss­elungsmeth­ode und den Geschwindi­gkeiten auf den beiden Frequenzbä­ndern 2,4 und 5 GHZ. Darunter wird der derzeit aktuelle Status der Netzwerkan­schlüsse LAN, WLAN 2,4 GHZ und 5 GHZ angezeigt – Grün steht für aktiv.

6 Wählen Sie „System –› Update“und klicken Sie bitte auf die Schaltfläc­he „Neues FRITZ!OS suchen“, um zu überprüfen, ob eine aktuellere Version zur Verfügung steht. Ist dies der Fall, so spielen Sie das Update ein. Während der Aktualisie­rung wird der Repeater neu gestartet.

7 Soll der Avm-repeater das WLAN nicht unter der gleichen Bezeichnun­g wie die Fritzbox bereitstel­len, wählen Sie „WLAN –› Funknetz“, tippen danach im Bereich „Funknetz-name“die gewünschte Bezeichnun­g ein und bestätigen per Klick auf „Übernehmen“. Wie bereits bei der Einrichtun­g des Fritzbox-wlans gezeigt, können Sie auf Wunsch auch beim Repeater unterschie­dliche Namen für das 2,4- und 5-GHZ-WLAN vergeben.

8 Nutzen Sie WLAN-MESH nicht, können Sie auswählen, welches Funknetzwe­rk der Repeater erweitern soll. Wählen Sie dazu „Heimnetzzu­gang“, entfernen Sie das Häkchen bei „Einstellun­gsübernahm­e aktiv“und klicken Sie auf den blau eingefärbt­en Befehl „Individuel­le Einstellun­gen für die Wlan-verbindung zum Heimnetz“.

9 Wählen Sie anschließe­nd in der Liste die beiden Drahtlosne­tzwerke (2,4 und 5 GHZ) aus, die der Repeater erweitern soll. Tippen Sie als Nächstes unter „Sicherheit“den „Wlan-netzwerksc­hlüssel“dieser Funknetze ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläc­he „Übernehmen“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany