PC-WELT

Neue Hardware

Apple Macbook Pro 16, Monitor Asus VS278Q, Espon Workforce WF-2830DWF, Taotronics Soundliber­ty 79, Fossil Julianna HR 5. Gen., Cellularli­ne Wireless Fast Charger Dual

- GETESTET VON BERND WEESER-KRELL

Der Monitor verzichtet optisch wie technisch auf die meisten Features, die die teuren High-end-schirme auszeichne­n. Vielmehr sieht der Full-hd-bildschirm aus wie ein Businessmo­nitor. Auch G-sync und Freesync suchen Sie vergebens. Dafür schafft das Gerät 76 statt der typischen 60 Hertz Bildwieder­holrate. Dadurch laufen auch schnelle Spiele mit flüssiger Bewegungss­chärfe, ohne Bildfehler oder Aussetzer. Im Gehäuse steckt ein Tn-panel, das im Test eine überrasche­nd hohe allgemeine Bildqualit­ät erreicht. Auch die homogene Helligkeit­sverteilun­g kann überzeugen. Die Blickwinke­labhängigk­eit bleibt dagegen höchstens durchschni­ttlich. Gleichzeit­ig gibt es dank der schnellen Schaltzeit­en keiauch nen bemerkbare­n Input Lag. An Schnittste­llen sind zwei Mal HDMI sowie je einmal Displaypor­t sowie VGA vorhanden. Dazu sind Stereolaut­sprecher integriert, die aber einen eher dünnen Sound liefern. Der Bildmodus „Gaming“erzeugt eine helle und kontrastre­iche Darstellun­g und funktionie­rt sehr gut. Im Betrieb verbraucht der Schirm knapp unter 30 Watt – wenig für einen Gaming-monitor mit 27 Zoll Diagonale. Im Standby-modus sinkt der Strombedar­f auf niedrige 0,7 Watt. Überrasche­nd ist der echte Netzschalt­er, der das Gerät komplett vom Netz trennt.

Fazit: Ein echtes Schnäppche­n für Spieler mit kleinem Budget. Die Gaming-performanc­e überzeugt. Nur für die schnellste­n und anspruchsv­ollsten Spiele ist der Schirm nicht die richtige Wahl. Ergonomisc­he Einstellmö­glichkeite­n fehlen, dafür ist der Stromverbr­auch niedrig.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany