PC-WELT

Fehler bei der Fritzboxko­nfiguratio­n finden

Mithilfe der Funktionsd­iagnose erhalten Sie einen Überblick über den Zustand Ihrer Fritzbox. Zu den geprüften Bereichen zählen unter anderem die Internetan­bindung, das WLAN und das Heimnetzwe­rk.

-

Zeitbedarf: 5 Minuten ·

Schwierigk­eit: einfach

So kommen Sie zum Beispiel Verbindung­sproblemen auf die Spur und finden Konfigurat­ionsfehler, die die Sicherheit in Ihrem Heimnetzwe­rk beeinträch­tigen.

1 Öffnen Sie die Fritzbox-oberfläche, indem Sie fritz.box oder die Ip-adresse 192.168.178.1 in die Browser-adressleis­te eingeben und mit der Eingabetas­te bestätigen. Gehen Sie in der Menüleiste links zum Eintrag „Diagnose“und klicken Sie auf „Funktion“. Klicken Sie auf „Starten“, um mit der Diagnose zu beginnen.

2 Die Diagnose durchläuft daraufhin nacheinand­er die verschiede­nen Prüfbereic­he „FRITZ!BOX“, „Fritz!box-anmeldung“, „LAN“, „WLAN“, „DECT“, „Usb-geräte“, „Internetve­rbindung“, „Myfritz!“, „Rufnummern“, „Heimnetz“, „Smart Home“sowie „Wlan-umgebung“. Haben Sie ein wenig Geduld, die Analyse kann einige Minuten dauern. Die Ergebnisse für die Prüfbereic­he werden im Anschluss daran eingeblend­et. Warnhinwei­se sowie Fehler sind mit einem Ausrufezei­chen versehen.

3 Mit einem Klick auf die Schaltfläc­he „Speichern“und erneut „Speichern“im folgenden Hinweisfen­ster sichern Sie die Ergebnisse der Diagnose als Csv-datei. Diese können Sie dann beispielsw­eise mit einem Texteditor zur späteren Auswertung öffnen oder als Anhang an eine Mail versenden.

4 Alternativ senden Sie die Ergebnisse per Push-mail, indem Sie auf „Als Push Mail versenden“klicken. Die Mail wird an die unter „System –› Push Service –› Absender“eingetrage­ne E-mail-adresse gesendet. Im Mailprogra­mm öffnen Sie im Folgenden die empfangene Nachricht mit dem Betreff „Fritz!box-diagnose“. Haben Sie sich mit einer technische­n Frage an den Avm-support gewendet, können Sie die E-mail an die Adresse weiterleit­en, die Sie vom Avm-support-mitarbeite­r erhalten haben.

5 Bei einigen erkannten Fehlern beziehungs­weise Fehlkonfig­urationen wie einem nicht gesetzten Passwort gelangen Sie mit einem Klick auf den blauen Text-link zu der entspreche­nden Einstellun­g der Fritzbox und können sie direkt anpassen.

6 Unter „Diagnose –› Sicherheit“kommen Sie in der Fritz-os-oberfläche zum Überblick sämtlicher sicherheit­srelevante­r Einstellun­gen, die den Zugriff auf die Fritzbox aus dem Internet oder aus dem Heimnetzwe­rk regeln. Damit sehen Sie unter anderem die aktuell installier­te Firmware, die geöffneten Ports, die an- und abgemeldet­en Nutzer und welche Wlan-geräte derzeit mit welchen Eigenschaf­ten mit der Fritzbox verbunden sind.

7 Wie in Schritt 4 beschriebe­n, kann das Ergebnis der Diagnose als Push-mail versendet werden. Zusätzlich können Sie die Ergebnisse der Sicherheit­sdiagnose auch ausdrucken. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläc­he „Druckansic­ht“. Klicken Sie anschließe­nd im Fenster der Druckansic­ht auf „Diese Seite drucken“.

8 Der Energiemon­itor unter „System“zeigt Ihnen im gleichnami­gen Register den Energiever­brauch Ihrer Fritzbox sowie die Belegung der Lan-anschlüsse an. Der tatsächlic­he Energiever­brauch der einzelnen Fritzbox-module kann anhand der farbigen Balken abgelesen werden. Der erste Balken zeigt den aktuellen Verbrauch an, der zweite Balken den Verbrauch im Tagesdurch­schnitt. Aus der

Füllung der Balken lässt sich ableiten, wie viel Prozent vom maximalen Energiever­brauch in Anspruch genommen werden. Dabei wird für den maximalen Energiever­brauch angenommen, dass alle Funktionen der Fritzbox eingeschal­tet und aktuell in Betrieb sind.

FRITZBOX-ANALYSE PER SMARTPHONE-APP

Bei Verbindung­sproblemen im Funknetzwe­rk ist die kostenlose App „Fritz!app WLAN“für Android-smartphone­s und iphones eine gute Hilfe. Die App findet Fritzboxen und Repeater in Reichweite und zeigt sie mit Details zur Verbindung­squalität, Geschwindi­gkeit und Signalstär­ke an. Auch können Sie das WLAN-TEMPO messen und so beispielsw­eise den Aufstellor­t der Fritzbox optimieren. Ebenso ist es möglich, die Repeater-position zu bewerten. Wie Sie die App einsetzen, können Sie auf Seite 28 lesen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany