PC-WELT

Sicherheit

-

Dieses Programm brauchen Sie: Jumbo, kostenlos, für Android und IOS, Download unter www.pcwelt.de/ulwiuv

Die App Jumbo überprüft die Datenschut­zeinstellu­ngen bei einer ganzen Reihe wichtiger Onlinedien­ste. Darüber hinaus verbessert sie mangelhaft­e Einstellun­gen auf Wunsch. Zu den überprüfba­ren Diensten zählen Alexa, Gmail, Google, Googlemaps, Facebook und Twitter. Im Test wies die App etwa auf wichtige Einstellun­gen hin, die den Schutz der eigenen Privatsphä­re deutlich verbessern können. So geht’s: Nach der Installati­on der App Jumbo wählen Sie in Jumbo einen der überprüfba­ren Dienste aus, wie beispielsw­eise Facebook. Jumbo fordert Sie danach auf, sich in diesen Dienst einzulogge­n. Im Anschluss daran erteilen Sie der Jumbo-app das Recht, auf Ihre Facebookda­ten zugreifen zu dürfen. Mit diesem Recht analysiert Jumbo die Datenschut­zeinstellu­ngen in Facebook. Bei diesem Dienst kann Jumbo an besonders vielen Stellen den Datenschut­z verbessern.

Die App prüft zum Beispiel, ob in Ihrem Facebookko­nto die Gesichtser­kennung auf Fotos aktiviert ist, ob Daten an externe Werbekunde­n verkauft werden dürfen, ob Facebook Ihren Standort abfragen darf und welche Infos Ihres Profils öffentlich sind. Mit Jumbo können Sie auch einschränk­en, wer Sie bei Facebook markieren kann und ob Suchmaschi­nen auf Ihr Profil verlinken dürfen. Alle diese Verbesseru­ngen lassen sich grundsätzl­ich ebenfalls in den Einstellun­gen von Facebook vornehmen. Nur sind sie dort auf verschiede­nen Unterseite­n verstreut und nicht immer eindeutig beschriebe­n. Der Einsatz von Jumbo lohnt sich bei Facebook deshalb besonders. Wer mit Jumbo seinen Googleacco­unt scannt, kann überdies seine Privatsphä­re verbessern. Jumbo prüft, welche Ihrer Suchanfrag­en bei Google gespeicher­t sind, und testet hierbei nicht nur die Anfragen bei der Suchmaschi­ne Google, sondern gleichfall­s in Gmail und Google Maps. Allerdings bietet Google selber einen guten Privatsphä­rencheck, der noch mehr Verbesseru­ngen anbietet als Jumbo. Sie finden den Check unter https://myaccount.google.com/ privacyche­ckup.

Bei Twitter wird auch die Standortfr­eigabe geprüft. Das Gleiche gilt für den Verkauf Ihrer Daten an externe Werbeanbie­ter und das Tracking auf Webseiten außerhalb von Twitter. Bei Alexa lassen sich die Aufzeichnu­ngen Ihrer Sprachbefe­hle löschen. Grundsätzl­ich gilt: Sie müssen der App Jumbo vertrauen, wenn Sie ihr die Zugriffsre­chte auf Ihr Konto bei Facebook & Co. gewähren. Die Datenschut­zerklärung der Jumbo-macher finden Sie unter https://blog.jumbopri vacy.com/privacy-policy.html.

Aber selbst wenn Sie der App vertrauen, sollten Sie die Zugriffsre­chte nicht für immer bei

Jumbo belassen. Sie wiederrufe­n sie, indem Sie auf „Protect“klicken und dann auf den fraglichen Dienst, etwa „Facebook“. Nun erscheint ein Menü, in dem Sie auf „Auf Verbindung trennen“klicken. So lange Sie das nicht tun, hat Jumbo Zugriff auf Ihr Facebook-konto und scannt dieses regelmäßig auf bessere Datenschut­zeinstellu­ngen. Unter den weiteren Funktionen ist auch ein Leak-test Ihrer Mailadress­e. Unter dem Punkt „Protect –› Schutz“können Sie eine Mailadress­e eingeben und Jumbo überprüft, ob diese als Login-info bereits im Internet kursiert. Hierzu übergibt die App Ihre E-mail-adresse an den vertrauens­würdigen Dienst https:// haveibeenp­wned.com.

Die App ist nicht komplett übersetzt. Zwar zeigt der Großteil von Jumbo eine deutschspr­achige Bedienerfü­hrung an (Stand Ende 2019), doch neuere Funktionen und Informatio­nen erscheinen englischsp­rachig. -afa

 ??  ?? Mit der App Jumbo prüfen Sie wichtige Onlinedien­ste, etwa Facebook und Google, auf Datenschut­zeinstellu­ngen.
Mit der App Jumbo prüfen Sie wichtige Onlinedien­ste, etwa Facebook und Google, auf Datenschut­zeinstellu­ngen.
 ??  ?? Die App Jumbo ist größtentei­ls deutschspr­achig. Einige Infobereic­he sind allerdings noch englischsp­rachig.
Die App Jumbo ist größtentei­ls deutschspr­achig. Einige Infobereic­he sind allerdings noch englischsp­rachig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany