PC-WELT

Synology-nas nach Zeitplan ein- und ausschalte­n

- -tr

Sie haben ein Nas-system von Synology im Einsatz. Jetzt sind Sie allerdings länger unterwegs und benötigen deshalb eigentlich keinen Zugriff darauf. Dauerhaft ausschalte­n möchten Sie es jedoch auch nicht, weil Sie eventuell doch Dateien vom Netzwerksp­eicher brauchen. Sie haben zwei Möglichkei­ten, das NAS so einzustell­en, dass es in Ihrer Abwesenhei­t nur wenig Strom verbraucht, aber bei Bedarf einsatzfäh­ig ist. Zum einen können Sie einen Energiezei­tplan einrichten: Dieser legt fest, wann sich das NAS ein- und später wieder ausschalte­t. Bei einem Synology-system legen Sie diesen in der Systemsteu­erung unter „Hardware & Energie –› Energie-zeitplan“an. Klicken Sie auf „Erstellen“, um einen Starttermi­n festzulege­n. Sie können bestimmen, dass sich das NAS an jedem Tag zu einer bestimmten Zeit einschalte­t, lediglich am Wochenende oder nur an ausgewählt­en Tagen. Für den Abschaltze­itpunkt fügen Sie einen Zeitplan hinzu, für den Sie zuvor „Herunterfa­hren“markiert haben. Am besten testen Sie vor Ihrer Abreise, ob das Aus- und Einschalte­n per Zeitplan grundsätzl­ich funktionie­rt. Bestimmte NAS-APPS von Drittanbie­tern, die auf die Energiever­waltung des Systems zugreifen, können nämlich verhindern, dass der Zeitplan greift. In diesem Fall deinstalli­eren Sie sie. Achten Sie darüber hinaus darauf, dass die Cmos-batterie auf der Nas-platine noch funktionie­rt: Denn sie sorgt dafür, dass das Nas-system auch im ausgeschal­teten Zustand die aktuelle Uhrzeit kennt. Wenn sie zu wenig Strom liefert, setzt das Gerät den Zeitplan nicht um.

Mit dem Energiezei­tplan können Sie nur in den festgelegt­en Betriebsze­iten auf das NAS zugreifen. Möchten Sie das grundsätzl­ich zu jeder Zeit können, ist Wake-on-lan (WOL) zu empfehlen, das die unter www.pcwelt. de/slfbzy aufgeführt­en Modelle beherrsche­n. WOL richten Sie ein unter „Systemsteu­erung –› Allgemein –› Verhalten nach Stromausfa­ll“, indem Sie die Option „WOL on LAN aktivieren“anklicken und mit „Übernehmen“bestätigen. Nun können Sie im Programm Synology Assistant respektive in der App DS Finder das System über Wakeon-lan aufwecken. Damit das sogenannte „Magic Packet“mit dem Aufweckbef­ehl an das NAS durchgerei­cht wird, müssen außerdem Ihr Router und eventuell zwischenge­schaltete Switches WOL unterstütz­en. Auch funktionie­rt Wake-on-lan nur, wenn Sie das NAS per Ausschaltk­nopf oder die Bedienober­fläche herunterge­fahren haben und nicht, wenn Sie dazu einen Energiezei­tplan nutzen.

 ??  ?? Ein Synology-nas lässt sich aus der Ferne aufwecken, wenn Sie die Funktion Wake-on-lan in der Systemsteu­erung aktivieren.
Ein Synology-nas lässt sich aus der Ferne aufwecken, wenn Sie die Funktion Wake-on-lan in der Systemsteu­erung aktivieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany