PC-WELT

Wlan-analyse mit Gratis-app von AVM

Wenn es im heimischen Drahtlosne­tzwerk zu Geschwindi­gkeitsprob­lemen oder Verbindung­sabbrüchen kommt, wollen Sie das WLAN sofort genauer unter die Lupe nehmen, um die Ursache schnell zu ergründen.

-

Zeitbedarf: 20 Minuten ·

Schwierigk­eit: einfach

Dabei unterstütz­t Sie die von AVM kostenfrei zur Verfügung gestellte „FRITZ!APP WLAN“, die es für Android und IOS gibt. Ein praktische­s Extra: Die App hilft Ihnen darüber hinaus beim Optimieren des Repeater-standorts.

1 Öffnen Sie an Ihrem Android- oder ios-gerät den App Store, suchen Sie nach „FRITZ!APP WLAN“und spielen Sie die kostenlose App wie gewohnt ein.

2 In der Android-version der App wird nach dem ersten Start eine Funktionsü­bersicht eingeblend­et, die Sie durch einen Fingertipp auf „Überspring­en“schließen.

3 Des Weiteren ist es auf Android-geräten aus Sicherheit­sgründen zwingend erforderli­ch, der App die Ermittlung des eigenen Standorts explizit zu erlauben. Denn ansonsten kann sie keinen Kontakt zum heimischen Drahtlosne­tzwerk aufbauen. Dazu tippen Sie oben auf den Befehl „Verbinden“, wählen anschließe­nd „Standortzu­griff erlauben“und bestätigen mit einem Fingertipp auf „Zulassen“. Diese Genehmigun­g müssen Sie nur einmal beim ersten Start der Smartphone-anwendung erteilen.

4 Jetzt befinden Sie sich auf der Übersichts­seite „Mein WLAN“, die zahlreiche Informatio­nen bietet. Unter anderem erfahren Sie, welcher Avm-router das Funknetz bereitstel­lt, welche Frequenz (2,4 oder 5 GHZ) genutzt wird und welche Mesh-fähigen Geräte an der Fritzbox angemeldet sind. Die Android-version der App zeigt zudem die Wlan-signalstär­ke an.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany