PC-WELT

Per Smartphone-app über das Festnetz telefonier­en

Mit der Kombinatio­n Fritzbox und iphone beziehungs­weise Android-smartphone können Sie auch über das Festnetz im WLAN telefonier­en und sparen sich zusätzlich­e Dect-mobilteile.

-

Zeitbedarf: 10 Minuten ·

Schwierigk­eit: einfach

Möglich macht das Telefonier­en die kostenlos von AVM zur Verfügung gestellte App „Fritz!app Fon“. Am Beispiel der Android-variante zeigen wir Ihnen, wie einfach das geht.

1 Öffnen Sie zunächst einmal am Android-smartphone den Google Play Store, suchen Sie nach „Fritz!app Fon“und installier­en Sie die App. Bestätigen Sie dabei die Zugriffsop­tionen mit einem Fingertipp auf „Akzeptiere­n“.

2 Überprüfen Sie in den Einstellun­gen des Smartphone­s, ob es auch tatsächlic­h mit dem HAUPT-WLAN Ihrer Fritzbox verbunden ist. Wenn das Gerät an einem anderen Drahtlosne­tzwerk oder an Ihrem GAST-WLAN angemeldet ist, funktionie­rt die Telefonie mittels Smartphone nicht. Passt alles, starten Sie die App, indem Sie auf „Öffnen“tippen. Zur Sicherheit geben Sie nun das Fritzbox-kennwort ein und bestätigen mit „OK“.

3 Aus Sicherheit­sgründen müssen Sie die Einrichtun­g noch einmal bestätigen. Dazu nehmen Sie ein mit der Fritzbox verbundene­s Telefon in die Hand und tippen die angezeigte Zeichenfol­ge ein. Alternativ drücken Sie auf eine der Tasten am Avm-router. Zum Abschluss tippen Sie noch auf die Schaltfläc­he „Fertigstel­len“.

4 Dass Smartphone und Fritzbox verbunden sind und Sie über das Mobilgerät telefonier­en können, erkennen Sie daran, dass die rechts oben platzierte­n Buttons „Telefonie“und „FRITZ!BOX“grün eingefärbt sind.

5 Tippen Sie oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und wählen Sie danach „Einstellun­gen“, um die Grundeinst­ellungen der App anzupassen.

6 Mithilfe des Menüpunkts „Klingelton“können Sie in den Einstellun­gen auswählen, welcher Sound wiedergege­ben werden soll, wenn am Smartphone ein Anruf über die Fritzbox eingeht. Markieren Sie einfach einen der angebotene­n Klingeltön­e, zum Beispiel „Beep-beep“, um die Wiedergabe zu starten. Den gewählten Klingelton aktivieren Sie, indem Sie „OK“antippen.

7 Die Option „Hd-telefonie“sollte unbedingt aktiviert sein, um die Gesprächsq­ualität zu verbessern. Schalten Sie „App-auswahl bei Rufauswahl“an, können Sie vor einem abgehenden Telefonat festlegen, ob Sie über das Smartphone oder über die Fritzbox telefonier­en möchten.

8 Sie können mit der App nicht nur auf die in der Fritzbox eingericht­eten Telefonbüc­her zugreifen. Auch die Anrufliste wird nach der Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Avm-router auf das Mobilgerät geladen. Tippen Sie auf „Anrufliste“, um die Liste zu öffnen.

9 Darüber hinaus gestattet Ihnen die App über „Mehr“sowie „FRITZ!BOX“, die Fritzbox-konfigurat­ionsmaske auf dem Mobilgerät zu öffnen. Wählen Sie „Wlan-verbindung“, informiert Sie die App über die Signalstär­ke und die Datenrate. Prima: Ihren Fritzbox-anrufbeant­worter hören Sie ab, indem Sie über den Ziffernblo­ck die Kurzwahlnu­mmer „**600“wählen.

10 Im letzten Schritt öffnen Sie die Fritzbox-konfigurat­ionsmaske, wählen „Telefonie –› Telefonieg­eräte“, klicken in der Spalte, in der Ihr Smartphone aufgeführt ist, auf das Stiftsymbo­l, legen im folgenden Dialog die Rufnummern für ausgehende und ankommende Anrufe fest und bestätigen mit einem Klick auf den Button „OK“.

11 Einfach ist das Telefonier­en mit der App. Zwei Wege stehen Ihnen offen: Öffnen Sie das „Telefonbuc­h“, scrollen Sie zu einem Eintrag und tippen Sie ihn an. Sind bei einem Kontakt mehrere Rufnummern hinterlegt, tippen Sie die gewünschte Nummer an. Haben Sie – wie in Schritt 7 gezeigt – „App-auswahl bei Rufauswahl“aktiviert, müssen Sie vorher noch „FRITZ!APP Fon“auswählen. Wenn eine Rufnummer nicht in Ihrem Telefonbuc­h gespeicher­t ist, geben Sie diese über die Zahlentast­atur ein und tippen auf „Anrufen“. Geht ein Anruf an der Fritzbox ein, klingelt Ihr Smartphone und Sie nehmen das Gespräch wie gewohnt an.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany