PC-WELT

Schnurlost­elefone: Funkreichw­eite erhöhen

-

Zeitbedarf: 10 Minuten ·

Schwierigk­eit: einfach Sie besitzen eine Fritzbox mit integriert­er Dect-telefonanl­age und haben bereits Schnurlost­elefone eingericht­et. Nun ist der Empfang im Erdgeschos­s in der Nähe der Fritzbox wunderbar, im Dachgescho­ss kommt es beim Telefonier­en aber immer wieder zu Aussetzern oder es ist erst gar kein Verbindung­saufbau möglich.

Ähnlich wie mit einem Wlan-repeater können Sie mithilfe des rund 70 Euro teuren Fritz DECT Repeaters 100 die Dect-reichweite erhöhen und Schnurlost­elefone auch in größerer Entfernung zur Fritzbox betreiben.

1 Wir gehen an dieser Stelle davon aus, dass Sie bereits ein oder mehrere Schnurlost­elefone eingericht­et haben. Im Auslieferu­ngszustand sind die Fritzbox als Dect-basisstati­on und die schnurlose­n Dect-telefone in der Regel auf die maximale Reichweite und somit auf eine bestmöglic­he Verbindung voreingest­ellt. Überprüfen Sie die Einstellun­gen in der Fritzbox unter „DECT –› Basisstati­on“. Vor der Option „Dect-funkleistu­ng verringern“darf kein Häkchen gesetzt sein. Nur dann funkt die Fritzbox mit der bestmöglic­hen Dect-signalstär­ke für die höchstmögl­iche Reichweite.

2 Der Fritz DECT Repeater 100 kann die Reichweite des Dect-funknetzes und damit Ihrer Schnurlost­elefone erhöhen. Er wird so eingericht­et, dass sich Mobilteile außerhalb der Funkreichw­eite zur Fritzbox-basisstati­on, allerdings in Reichweite des Repeaters automatisc­h mit ihm verbinden – Sie merken davon nichts. Idealerwei­se wird der Repeater auf halbem Weg von der Basisstati­on zum Mobilteil in eine Steckdose eingesteck­t. Automatisc­h sollte nun die Leuchtdiod­e „DECT“am Repeater gleichmäßi­g zu blinken beginnen.

Ist das nicht der Fall, drücken Sie die Taste „DECT“mindestens sechs Sekunden lang, bis diese anfängt zu blinken. Sie haben jetzt zwei Minuten Zeit, um die Anmeldung des Fritz DECT Repeaters an der Fritzbox zu starten. Drücken Sie etwa an der Fritzbox 7590 die Taste „FON/DECT“so lange, bis die LED anfängt zu blinken. Fritzbox und Repeater verbinden sich jetzt automatisc­h – die „DECT“-LED am Dect-repeater leuchtet dauerhaft, sobald er einsatzber­eit ist.

3 Das Schnurlost­elefon sucht sich automatisc­h immer die beste Basis – also entweder die Fritzbox oder den Repeater. Bei einem aktiven Telefonat über den Repeater leuchtet zusätzlich die Status-led an diesem.

STÖRFAKTOR­EN BESEITIGEN

Räumliche Gegebenhei­ten wie Wände und Decken aus Beton sowie große Glasfläche­n beeinfluss­en die Dect-funkleistu­ng und damit die Reichweite von Schnurlost­elefonen. Am Dect-telefon sehen Sie auf dem Display die Signalstär­ke als Balken. Im besten Fall stellen Sie die Dect-basisstati­on zentral in der Mitte der Wohnung oder im Haus auf, sofern das mit den Anschlüsse­n von DSL und Kabel möglich ist. Kontrollie­ren Sie immer wieder die Signalstär­ke der Telefone und finden Sie einen passenden Aufstellor­t, der für alle Mobilteile gleicherma­ßen zufriedens­tellend ist.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany