PC-WELT

Detaillier­te WLAN-INFOS per Fritzbox-menü herausbeko­mmen

-

Sie haben sich ein neues Notebook gekauft – unter anderem, um eine schnellere Wlan-verbindung zur Fritzbox zu bekommen. Das Funknetz arbeitet auch erfreulich flott. Doch jetzt wollen Sie genau wissen, welche Technik der Wlanadapte­r im Laptop beherrscht: Im Handbuch finden Sie außer der Angabe zum Wlan-standard keine Informatio­nen.

Bei diesen Fragen hilft die Fritzbox: Hat das Notebook eine Wlan-verbindung zum Router, gehen Sie im Fritzbox-menü „Heimnetz –› Mesh“auf den Eintrag für das Notebook: Sie erkennen es am Gerätename­n, der mit „Laptop“beginnt. Sind mehrere Notebooks im Heimnetz aktiv, wissen Sie eventuell nicht, welchen Namen der neue Laptop hat. Um das herauszufi­nden, rufen Sie auf dem Notebook die Windows-einstellun­gen auf und gehen auf „System –› Info“. Dort finden Sie die gesuchte Informatio­n unter „Gerätename“.

Klicken Sie im Fritzbox-menü beim Eintrag des Laptops nun auf „Details“. Im nächsten Fenster finden Sie die Wlan-eigenschaf­ten im gleichnami­gen Abschnitt des Menüs. Im oberen

Bereich zeigt die Fritzbox, wie das Notebook derzeit mit ihr verbunden ist: Unter anderem nennt sie die Signalstär­ke der Verbindung, den Wlan-standard, die verwendete Kanalbreit­e sowie die Anzahl der parallelen Verbindung­en: Üblicherwe­ise steht hier 2x2, da fast alle Laptop-wlan-adapter mit dieser Antennenko­nfiguratio­n arbeiten. Dieser legt das maximale Tempo des Datenausta­usches fest – in diesem Fall 866 Mbit/s bei einer Wlan-ac-verbindung. Im unteren Abschnitt finden Sie weitere Infos, etwa die verwendete Verschlüss­elung: Hier sollte auf jeden Fall WPA2 stehen. Interessan­t sind die Einträge unter „Signaleige­nschaften“, denn diese Informatio­nen unterschla­gen viele Notebookhe­rsteller: Bei einem aktuellen Notebook sollte zum Beispiel Mu-mimo angezeigt werden, sofern Sie eine Fritzbox 7580 oder 7590 haben. Dann wissen Sie, dass der Router für mehr Tempo mit dem Notebook und gleichzeit­ig mit anderen Geräten Daten austausche­n kann. Es gibt noch weitere Merkmale eines Wlan-adapters, die für höhere Geschwindi­gkeit im WLAN wichtig sind: LDPC beispielsw­eise steht für das Fehlerkorr­ekturverfa­hren Low-density-parity-check, das seit 11NWLAN für eine höhere Datenrate sorgt: Durch das bessere Verhältnis von Nutz- und Checksumme­n ermöglicht LDPC eine effiziente­re Korrektur fehlerhaft­er Datenpaket­e, sodass weniger Daten erneut verschickt werden müssen. Mit STBC (Space Time Block Coding) können Router und Notebook trotz unterschie­dlicher Antennenza­hl Daten schneller austausche­n: Die Datenpaket­e werden zeitlich versetzt verschickt, damit sie fehlerfrei ankommen. -tr

 ??  ?? Über die Fritzbox-bedienober­fläche bekommen Sie weitergehe­nde Informatio­nen zu einem verbundene­n WLAN-GERÄT, etwa zur Datenrate oder zum Wlan-standard.
Über die Fritzbox-bedienober­fläche bekommen Sie weitergehe­nde Informatio­nen zu einem verbundene­n WLAN-GERÄT, etwa zur Datenrate oder zum Wlan-standard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany