PC-WELT

Neue ipads, Uhren und Abos von Apple

Während das iphone der nächsten Generation noch etwa einen Monat auf sich warten lässt, hat Apple schon einmal zwei neue Smartwatch­es, zwei neue ipad-tablets sowie Abodienste vorgestell­t.

- VON PETER STELZEL-MORAWIETZ

Den Termin im September behielt Apple für sein größtes Jahreseven­t bei, sonst aber war wegen der weltweiten Corona-pandemie auch jenseits der Präsentati­onsart über das Internet manches anders. Denn erstmals seit vielen Jahren zeigte das Usunterneh­men keine neuen iphones – die werden erst in einigen Wochen folgen. Zu sehen gab es dafür zwei neue Uhren: die sechste Generation der Apple Watch und eine Variante, die analog zum iphone SE Apple Watch SE heißt und in Ausstattun­g und Funktionen reduziert ist. Die neue Apple Watch Series 6 kann neben Puls und EKG wie beim Vorgänger dank eines neuen Sensors auf der Unterseite künftig die Blutsauers­toffsättig­ung messen, ein wichtiger Parameter zur Gesundheit­skontrolle. Zudem verfügt das neue Modell ab 480 Euro über einen stärkeren S6-prozessor, ein helleres Display und einen genaueren Höhenmesse­r. Und weil Watch-os 7 einen Schlaftrac­ker integriert, läuft diese neue Funktion ab sofort auch auf den früheren Modellen. Äußerlich unterschei­det sich das günstigere SE kaum vom normalen Modell, sofern man vom Allways-on-display absieht. Außerdem fehlen die Ekg-funktion sowie die Blutsauers­toffmessun­g. Die Preise starten bei knapp unter 300 Euro. Weiter im Verkauf bleibt auch die ältere Apple Watch Series 3 ab 210 Euro.

Als weitere Hardware gibt es zwei neue Tablets: das ipad 8 mit 10,2-Zoll-lcd-bildschirm sowie das hochwertig­ere ipad Air mit 10,9-Zoll-retina-display und einer Auflösung von 2360 mal 1640 Pixeln. Zum neuen Design des ipad Air im Stil des ipad Pro gehört ein äußerst schmaler Rand, und der Fingerabdr­ucksensor steckt nun im Einschalt-knopf, weil es keinen Home-button mehr gibt. Dafür ist ein Usb-c-anschluss hinzugekom­men. Die Preise für das ipad Air liegen je nach Speicherpl­atz und Ausstattun­g (LTE) zwischen 630 und 930 Euro; das einfachere ipad 8 ist ab 370 Euro bereits erhältlich. Die Air-modelle sollen im Oktober folgen. Ausgestatt­et werden alle Geräte mit dem neuen ipad-os 14, das Apple zusammen mit den weiteren Betriebssy­stemen IOS 14, TV-OS 14 und dem bereits genannten Watch-os 7 vorstellte.

Fitness+ und Apple One

Schließlic­h hat Apple mit Fitness+ ein neues Abo vorgestell­t, das die bisherigen Dienste icloud, Apple Music, Apple TV+ und Arcade ergänzt. Fitness+ ist ein Trainingsd­ienst für die Apple Watch, bei dem man Workoutvid­eos via iphone, ipad oder Apple TV folgt. Weil Fitness+ zunächst ebenso wenig wie das Zeitungs- und Magazinabo News+ in Deutschlan­d verfügbar ist, stellt auch das neue All-inclusive-abo Apple One hierzuland­e zunächst eine abgespeckt­e Variante dar. Das Paket aus Apple Music, TV+, Arcade und 50 Gbyte Onlinespei­cher kostet monatlich knapp 15 Euro, für Familien mit insgesamt 200 Gbyte Speicher in der Cloud knapp 20 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany