PC-WELT

MICROCODE-UPDATES FÜR INTEL-CPUS

-

Insbesonde­re bei den verbreitet­en Prozessore­n von Intel haben sich in den vergangene­n Jahren schwerwieg­ende Sicherheit­slücken offenbart. Sie lassen sich zum einen durch das Aktualisie­ren der Mainboard-firmware (www.pcwelt.de/2181885) beseitigen, zum anderen durch das Einspielen sogenannte­r Microcode-updates. Der Microcode wird beim Booten des PCS jedes Mal in den flüchtigen Speicher des Prozessors geladen. Weil Microsoft die Microcode-updates jedoch nicht über das Windows Update verteilt, müssen Sie sie vielmehr manuell auf dem Rechner installier­en.

Bevor Sie dazu aus dem Update-katalog den für Ihre Version von Windows 10 passenden Microcode auswählen, stellen Sie über die Infoseite von Microsoft unter www.pcwelt.de/2st518 sicher, dass in der Liste der Prozessore­n die CPU Ihres Computers dabei ist. Nur wenn dies der Fall ist, laden Sie das Microsoft-update herunter und installier­en es. Welcher Prozessor in Ihrem PC steckt, finden Sie über die Windows-systeminfo­rmationen („msinfo“) heraus. Ihre Windows-version ermitteln Sie mit dem Befehl winver ebenfalls im Such- und Ausführen-feld unten in der Taskleiste.

Scrollen Sie auf der genannten Infoseite zu „Bezug und Installati­on des Updates“, und klicken Sie auf den Link zum Microsoft Update-katalog. In der Liste der gut ein Dutzend umfassende­n Einträge wählen Sie das für Ihre Windows-version und

Architektu­r – 32 beziehungs­weise 64 Bit – passende Update aus und installier­en es.

Kurz vor Redaktions­schluss dieser Ausgabe hat Microsoft die ersten Microcode-updates für die aktuelle 2004er-version von Windows 10 zur Verfügung gestellt. Diese können Sie über www.pcwelt.de/nkotdz direkt laden und installier­en.

 ??  ?? Für viele Computer mit Intel-cpus stellt Microsoft sogenannte Microcodeu­pdates zur Verfügung. Diese müssen allerdings manuell installier­t werden, das Windows Update führt sie nicht auf.
Für viele Computer mit Intel-cpus stellt Microsoft sogenannte Microcodeu­pdates zur Verfügung. Diese müssen allerdings manuell installier­t werden, das Windows Update führt sie nicht auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany