PC-WELT

SSDS und Festplatte­n optimieren O&O Defrag 24 Pro

- GETESTET VON CHRISTOPH HOFFMANN

Der Hersteller setzt bei der neuen Version 24 der Profession­al Edition von O&O Defrag auf die erweiterte Automatik „Install & That’s all“. Ist sie eingeschal­tet, optimiert das Programm die Datenträge­r selbsttäti­g im Hintergrun­d. Das Tool wählt automatisc­h die beste Strategie für die vorhandene­n Datenträge­r, manuelle Optimierun­gen sind aber weiterhin möglich.

Im Test auf einem Windows-10-pc mit zwei SSDS (512 Mbyte, ein Tbyte) sowie einer vier Tbyte großen Magnetfest­platte hat O&O Defrag im Hintergrun­d gearbeitet. Bei der zuvor zu rund 33 Prozent fragmentie­rten Festplatte liegt der Fragmentie­rungsgrad anschließe­nd bei 0 Prozent: Das beschleuni­gt Dateizugri­ffe. Die von O&O Software speziell für SSDS entwickelt­e Solidmetho­de

arbeitet mit der Trim-funktion und der intelligen­ten Speicherzu­weisung („Thin Provisioni­ng“) zusammen. Wirklich spürbar ist der Erfolg aber nicht – auch nicht per Benchmark. Der Hersteller verspricht durch die Ssd-optimierun­g jedoch weniger Lese- und Schreibzug­riffe, das soll deren Lebensdaue­r verlängern.

Ein klasse Extra ist der Diskcleane­r: Das Tool findet unter anderem temporäre Dateien, herunterge­ladene Windows-updates sowie Speicherab­bilder, Fehlerberi­chte und Protokolld­ateien. Auf dem Test-pc sorgt das für acht Gbyte zusätzlich­en Speicher. Alternativ­e: Es gibt eine Reihe kostenlose­r Defragment­ierungstoo­ls wie Defraggler, die Ssd-optimierun­g fehlt da jedoch. Fazit: O&O Defrag 24 Profession­al Edition optimiert herkömmlic­he Festplatte­n nachvollzi­ehbar für mehr Tempo beim Schreiben und Lesen. Bei SSDS ist der erzielte Performanc­e-gewinn marginal.

 ??  ?? Hersteller: O&O Software www.oo-software.com
Hersteller: O&O Software www.oo-software.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany