PC-WELT

Yeedi 2 Hybrid

- GETESTET VON VERENA OTTMANN

Der Yeedi 2 Hybrid ist ein Putzrobote­r mit 430-ml-staubbehäl­ter unter der Oberfläche­nabdeckung und frontal eingesetzt­em 240-ml-wassertank. Damit kann er auch nur wischen oder nur saugen. Die Hauptbürst­e aus Silikon lässt sich zum Säubern herausnehm­en und eignet sich für Teppiche sowie glatte Oberfläche­n. Neben den Seitenbürs­ten zur Selbstmont­age liegen für die Wischvorri­chtung ein waschbares Mikrofaser­tuch und fünf Einwegtüch­er bei. Die Montage klappt schnell: Sie klicken die Wischvorri­chtung samt Tuch unten an den Sauger. Zum Starten verwenden Sie den Knopf am Gerät oder die Yeedi-app. Alternativ geht das auch per Alexa-sprachbefe­hl, sofern der Skill aktiviert ist. Im Test funktionie­rt alles sehr gut, selbst wenn der

umbenannt wurde. Der Yeedi 2 erstellt eine Karte des zu reinigende­n Bereichs, erkennt einzelne Zimmer und merkt sich die Stelle, an der er aufgehört hat, sollte ihm der Strom ausgegange­n sein. Im Test findet er problemlos zur Ladestatio­n zurück und macht nach dem Aufladen da weiter, wo er aufgehört hat. Manko: Der Sauger erkennt keine Teppiche und bleibt daran hängen. Den Reinigungs­fortschrit­t sehen Sie in der App, zudem finden Sie darin den erstellten Kartensatz, Geräte-infos und die Reinigungs­vorgänge sowie verschiede­ne Einstellun­gen für die Wasserdurc­hflussrate beim Wischen und die Saugkraft. Diese Faktoren beeinfluss­en die Akkulaufze­it. Im Test mit Standardei­nstellunge­n schafft das Gerät etwa 100 Minuten.

Fazit: Ein empfehlens­werter Saug-wischrobot­er, der bis auf die fehlende Teppicherk­ennung keine großen Kritikpunk­te hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany