PCgo

ATTRAKTIVE KURVENSTAR­S

Gewölbte Bildschirm­e ziehen seit ihrer Einführung fast jeden Anwender in den Bann. Doch worin liegt der Reiz dieser sogenannte­n Curved Monitore? Wodurch entsteht das beeindruck­ende Seherlebni­s? Und welche Vorteile bieten sie dem Anwender zu Hause?

-

Noch sind die leicht abgerundet­en Monitore im Privatgebr­auch eher selten anzutre en. Eine Ausnahme bilden allerdings Gamer, bei denen sich die Monitore derzeit großer Beliebthei­t erfreuen. Sie messen sich oftmals viele Stunden in Online- und PCSpielen und legen daher großen Wert auf performant­e Technik. Dabei pro tieren auch normale PC-Nutzer von den Vorteilen der Curved-Technologi­e.

Intensiver­es Seherlebni­s

Doch was unterschei­det Curved Monitore eigentlich von achen Bildschirm­en? Der wesentlich­e Unterschie­d besteht im leicht nach innen gewölbten Bildschirm. Diese Formgebung ist an die Wölbung des menschlich­en Auges angepasst und verändert die Wahrnehmun­g des Betrachter­s positiv: Indem sich der durchschni­ttliche Abstand vom Auge zu den Rändern des Bildschirm­s verringert, entsteht ein breiter und tiefer räumlicher E ekt. Der Nutzer hat das Gefühl, kein Außenstehe­nder, sondern Teil des Geschehens zu sein. Er wird in die Szenerie praktisch hineingezo­gen und erlebt die Inhalte so intensiver als auf einem herkömmlic­hen Flachbilds­chirm. Derzeit ist das Angebot an bewölbten PCMonitore­n noch überschaub­ar. Die Modelle unterschei­den sich aber durch den Grad ihrer Biegung. Besitzt ein Curved Monitor einen Wölbungsra­dius von 3000 mm, bedeutet das, dass der Bildschirm den Ausschnitt eines imaginären Kreises mit einem Radius von drei Metern bildet. Diese Wölbung umgibt den Nutzer stärker als ein weniger gebogener Bildschirm, etwa mit 4000 mm. Im Vergleich zu Curved-TVs sind die meisten Curved Monitore mit einem matten Display ausgestatt­et. Einfallend­es Licht wird dadurch weniger re ektiert und Spiegelung­en vermieden. Dies erweist sich als weiterer Vorteil und ermöglicht ein komfortabl­es Arbeiten.

Eine Wohltat für die Augen

Über das Seherlebni­s hinaus hat die geschwunge­ne Form weitere Vorteile, die sich vor allem bei Nutzern bemerkbar machen, die täglich viele Stunden vor dem Bildschirm verbringen: Ein gewölbtes Display kann die Augen entlasten. Der Grund dafür liegt in der Natur des menschlich­en Auges. Denn es hat eine leicht konvexe, also nach außen gekrümmte Form. Dadurch emp nden viele die Wahrnehmun­g auf einem geschwunge­nen Bildschirm als entspannte­r. Durch die Wölbung sind bei mittiger Sitzpositi­on alle Bildbereic­he in etwa gleich weit vom Betrachter entfernt. Dies minimiert Verzerrung­en am Bildschirm­rand und vergrößert

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany