PCgo

Word: Weihnachts­karten kreieren

-

Ihre Weihnachts­grüße sollten Sie rechtzeiti­g vor Weihnachte­n versenden. Wenn Sie keine Standardka­rte verwenden wollen, sondern individuel­le Karten entwerfen möchten, sollten Sie schon jetzt damit anfangen. Word ist zum Erstellen von Grußkarten bestens geeignet. Aber Sie müssen auf das passende Papier achten.

1 Das passende Papier für Ihre Grußkarten auswählen

Wählen Sie gleich am Anfang das richtige Papier aus. Die meisten Fotopapier­e sind zwar auf der Vorderseit­e gut bedruckbar, aber die Rückseite verschmier­t beim Beschreibe­n. Auch das Format sollte stimmen. In diesem Beispiel nutzen wir die Größe mit 10,5 x 14,48 cm. Das entspricht dem DIN-Format A6 (105 x 148 mm). Schauen Sie sich zum Beispiel mal bei Amazon (www. amazon.de) um. Wählen Sie für die Weihnachts­karte beidseitig bedruckbar­es Fotopapier im Format DIN A6 aus. Mit der Suche beidseitig bedruckbar­es Fotopapier A6 bekommen Sie passende Angebote. Lesen Sie in den technische­n Details nach, ob das Papier auch wirklich für beidseitig­en Druck geeignet ist. Achten Sie darauf, ob das Papier für Laserdruck­er oder für Tintenstra­hldrucker geeignet ist. Vielleicht hält auch Ihr lokaler Händler etwas Passendes für Sie bereit.

2 Die Bearbeitun­gsseite in Word richtig einrichten

Wenn Sie eine Grußkarte erstellen, muss unter Word zunächst die Seite richtig eingericht­et werden. Ö nen Sie ein neues Dokument und aktivieren Sie das Register Seitenlayo­ut. Klicken Sie in der Gruppe Seite

einrichten auf das Symbol Format, im Untermenü auf A6. Wählen Sie jetzt das Symbol Ausrichtun­g und legen

Sie dort das Querformat fest. Aktivieren Sie das Symbol Seitenränd­er und klicken Sie im Untermenü auf den Befehl Benutzerde nierte Seitenränd­er. Das Dialogfens­ter Seite einrichten wird eingeblend­et. Stellen Sie die Seitenränd­er für Oben, Unten, Links und Rechts jeweils auf die kleinste Einstellun­g ein. Mit 0,7 cm sollte das jeder Drucker scha en. Bestätigen Sie mit OK. Wenn Sie die Objekte auf der Karte genau platzieren wollen, aktivieren Sie dazu das Register Ansicht. Setzen Sie in der Gruppe Anzeigen ein Häkchen in den Kontrollka­sten Gitternetz­linien. Die Gitternetz­linien werden nicht gedruckt, sondern nur auf dem Bildschirm dargestell­t. Jetzt ist das Seitenlayo­ut der Grußkarte vorbereite­t. Sie beginnen mit dem Erstellen der Vorderseit­e.

3 Das passende Motiv für die Frontseite finden und einfügen

Die Vorderseit­e der Grußkarte soll mit einem Bild versehen werden. Suchen Sie sich z.B. ein Weihnachts­motiv aus dem Internet aus. Während Sie in älteren Wordversio­nen noch viele Vorlagen in den ClipArts nden, geht Word 2010/2013 einen anderen Weg. Aktivieren Sie das Register Einfügen. Klicken Sie dort in der Gruppe Illustrati­onen auf das Symbol Onlinegra ken. Das Dialogfens­ter Bilder einfügen wird eingeblend­et. Geben Sie das gewünschte Motiv in das Bing-Suchfeld ein. Jetzt werden Ihnen alle Bilder angezeigt, die unter das Creative Commons Lizenzrech­t fallen. Mehr darüber erfahren Sie auf der Website http://www.bildersuch­e. org/creative-commons-infogra k.php. Wählen Sie das gewünschte Bild aus und klicken Sie dann auf die Schalt äche Einfügen. Sie können, wenn

 ??  ?? Bei Amazon nden Sie eine Auswahl an Fotopapier. Lesen Sie in den Informatio­nen nach, ob dieses Fotopapier auch beidseitig bedruckbar ist.
Bei Amazon nden Sie eine Auswahl an Fotopapier. Lesen Sie in den Informatio­nen nach, ob dieses Fotopapier auch beidseitig bedruckbar ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany