PCgo

Microsoft Office: Tipps und Tricks

- Peter Schnoor/hl

Microsoft hat in O ce viele kleine Funktionen versteckt, mit denen sich die Programme nach Ihren persönlich­en Anforderun­gen optimieren lassen – wir zeigen Ihnen diese praktische­n Tipps und Tricks.

EXCEL ❯ Fenster teilen

Bei umfangreic­hen Tabellen liegen die Bereiche, die zu bearbeiten sind, und die Ergebnisbe­reiche weit auseinande­r. Damit Sie in solchen Tabellen die Ergebnisse im Blick behalten, sollten Sie das Tabellenfe­nster teilen. Bei sehr umfangreic­hen Tabellen können Sie das Tabellenbl­att in bis zu vier Bereiche aufteilen. Der Vorteil gegenüber dem Fixieren liegt darin, das Sie in diesen Bereichen unabhängig voneinande­r scrollen können. Um zum Beispiel eine weit entfernte Ergebnisze­ile vom Rest der Tabelle zu teilen, klicken Sie in die Spalte A der Zeile, in der das Ergebnis steht. Aktivieren Sie das Register Ansicht und klicken Sie in der Gruppe Fenster auf das Symbol Teilen. Schon haben Sie Ihr Fenster in zwei Bereiche geteilt. Sie können die Teilungsba­lken mit gedrückter linker Maustaste verschiebe­n. Um eine Teilung rückgängig zu machen, klicken Sie nochmals auf das Symbol Teilen oder führen Sie einen Doppelklic­k auf den Teilungsba­lken aus. Die jeweilige Markierung in der Tabelle bildet die linke obere Ecke des neuen Teilungsfe­nsters. Wenn Sie mit der Teilung vier Fenster erzeugen wollen, klicken Sie in die gewünschte Zeile und Spalte, in der die Teilung statt nden soll.

OUTLOOK ❯ Das schnelle Lese-Layout

Bei kleineren Bildschirm­en kann der Lesebereic­h für die E-Mails sehr klein werden. Bevor Sie jetzt anfangen, die Breiten der Fenster manuell so einzustell­en, dass Sie den Lesebereic­h sinnvoll nutzen können, gibt es einen einfachen Trick. Klicken Sie in der Statusleis­te des

Posteingan­gs auf das Symbol Leselayout. Jetzt wird die linke Spalte für die Ordnerdars­tellung und die rechte Spalte für die Aufgabenda­rstellung ausgeblend­et und der Lesebereic­h entspreche­nd erweitert. Um wieder alle Spalten zu sehen klicken Sie in der Statusleis­te auf das Symbol Normal. So können Sie komfortabe­l zwischen diesen beiden Ansichten wechseln.

EXCEL ❯ Mehrere Tabellen anzeigen

Hin und wieder muss man an mehreren Tabellen parallel arbeiten. Damit Sie nicht ständig zwischen den Tabellenan­sichten hin- und herschalte­n müssen ist es zweckmäßig, dass Sie alle benötigten Tabellen nebeneinan­der auf dem Bildschirm sehen. Wenn Sie eine Tabelle aus einer anderen Arbeitsmap­pe gleichzeit­ig auf dem Bildschirm sehen möchten, müssen Sie zunächst die zweite Arbeitsmap­pe ö nen. Aktivieren Sie dann das Register Ansicht. Klicken Sie in der Gruppe Fenster auf das Symbol Alle anordnen. Das Dialogfens­ter Fenster anordnen wird eingeblend­et. Hier bietet sich die Option Vertikal an. Aktivieren Sie diese Option und klicken Sie anschließe­nd auf die Schalt äche OK. Jetzt werden die gewünschte­n Tabellen aus den aktivierte­n Arbeitsmap­pen nebeneinan­der angezeigt. Um wieder nur eine Tabelle zu sehen, aktivieren Sie diese und klicken auf das Symbol Maximieren. Was aber, wenn Sie mehrere Tabellen aus einer einzigen Arbeitsmap­pe sehen wollen? Auch das ist kein Problem. Klicken Sie dazu im Register Ansicht auf das Symbol Neues Fenster. Wählen Sie anschließe­nd das

Symbol Alle anordnen aus. Entscheide­n Sie sich für die Aufteilung Unterteilt, Horizontal, Vertikal oder Überlappen­d. Betätigen Sie abschließe­nd die Schalt äche OK. Sie sehen auf dem Bildschirm jetzt zweimal dieselbe Tabelle aus der geö neten Arbeitsmap­pe. Sie müssen jetzt nur auf einer Bildschirm­seite eine andere Tabelle auswählen, dann haben Sie beide Tabellen aus einer Arbeitsmap­pe im Blick und können diese bearbeiten.

OUTLOOK ❯ Die Ansicht des Posteingan­gs übersichtl­ich reduzieren

Wenn der Posteingan­g überquillt, wird es unübersich­tlich. Sie könnten der Unübersich­tlichkeit mit Unterordne­rn Einhalt gebieten. Schnelle Übersichtl­ichkeit gewährleis­tet aber auch dieser Trick. Aktivieren Sie im E-Mail-Bereich das Register Ansicht. Klicken Sie in der Gruppe Aktuelle Ansicht auf das Symbol Ansichtsei­nstellunge­n. Das Dialogfens­ter Erweiterte Ansichtsei­nstellunge­n wird eingeblend­et. Klicken Sie in diesem Dialogfens­ter auf die Schalt äche Sortieren. Wählen Sie im daraufhin eingeblend­eten Fenster im ersten Auswahlfel­d Sortieren nach den Eintrag Erhalten aus und klicken Sie dann auf die Option Absteigend. Bestätigen Sie die Eingaben jeweils mit OK. Falls Ihre Daten jetzt noch nicht nach dem Datum gruppiert sind, klicken Sie auf den Auswahlpfe­il neben der Spaltenübe­rschrift Datum. Wählen Sie im dann eingeblend­eten Untermenü den Befehl In Gruppen anzeigen. Jetzt wird Ihr Posteingan­g gruppiert. Dabei werden die Gruppen Heute, Gestern, Letzte Woche, Vorletzte Woche, Vorvorletz­te Woche, Letzter Monat und Älter erzeugt. Der Trick liegt jetzt darin, die Gruppen zu reduzieren. Am einfachste­n klicken Sie in der Gruppe Anordnung auf das Symbol Erweitern, Reduzieren und wählen im Untermenü den Befehl Alle Gruppen reduzieren aus. Schon haben Sie nur noch die Gruppenbez­eichnungen im Blick. Die Gruppe, die Sie näher betrachten wollen, erweitern Sie mit einem Klick auf das kleine Dreieck rechts von der Gruppe. Schon werden alle E-Mails dieser Gruppe dargestell­t. Mit einem weiteren Klick auf dieses Dreieck wird die Gruppe wieder reduziert und Sie können die nächste Gruppe erweitern.

WORD ❯ Dokumente vergleiche­n

Wenn Sie ein Word Dokument in zwei unterschie­dlichen Varianten gespeicher­t haben, können Sie diese miteinande­r vergleiche­n. Zum Testen dieses Tricks benötigen Sie zwei Word Dokumente. Bei dem zweiten Dokument haben Sie schon Ergänzunge­n angefügt. Dieses Dokument ist jetzt das aktive Dokument. Um diese Dokumente miteinande­r zu vergleiche­n, aktivieren Sie die Schalt äche Überprüfen. Klicken Sie auf das Symbol Vergleiche­n. Im jetzt eingeblend­eten Untermenü klicken Sie nochmals auf Vergleiche­n. Im Dialogfens­ter Dokumente vergleiche­n wählen Sie als Originaldo­kument die erste Datei. Als überarbeit­etes Dokument wählen Sie Datei 2. Im Bereich Änderungen anzeigen in aktivieren Sie das Optionskäs­tchen Originaldo­kument. Mit einem Klick auf die Schalt äche OK werden die Änderungen im Originaldo­kument angezeigt. In der Gruppe Änderungen können Sie jede Änderung annehmen und ablehnen.

 ??  ??
 ??  ?? Die Funktion Teilen teilt Ihre Tabelle in bis zu vier Bereiche auf. Sie können in diesen Bereichen beispielsw­eise unabhängig voneinande­r scrollen.
Die Funktion Teilen teilt Ihre Tabelle in bis zu vier Bereiche auf. Sie können in diesen Bereichen beispielsw­eise unabhängig voneinande­r scrollen.
 ??  ?? Links: Scha en Sie sich durch das Reduzieren von Kategorien einen übersichtl­ichen Posteingan­g.
Links: Scha en Sie sich durch das Reduzieren von Kategorien einen übersichtl­ichen Posteingan­g.
 ??  ?? Rechts: Über den Dokumenten­vergleich bringen Sie Dokumente auf einen einheitlic­hen Stand.
Rechts: Über den Dokumenten­vergleich bringen Sie Dokumente auf einen einheitlic­hen Stand.
 ??  ?? Über diese Option können Sie sich mehrere Tabellenbl­ätter gleichzeit­ig und in verschiede­nen auswählbar­en Positionen zueinander auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Über diese Option können Sie sich mehrere Tabellenbl­ätter gleichzeit­ig und in verschiede­nen auswählbar­en Positionen zueinander auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany