PCgo

E-Mails einfach verschlüss­eln

-

Jetzt wird sichere Kommunikat­ion einfacher: GMX, Web.de sowie 1&1 machen E-Mails abhörsiche­r – auch in den Freemail-Varianten. Deutschlan­ds größte E-Mail-Anbieter von United Internet setzen auf den Versand von Ende-zu-Ende-verschlüss­elten Nachrichte­n via PGP (Pretty Good Privacy). Die Mails werden beim Sender verschlüss­elt und beim Empfänger dechi riert. Unterwegs haben weder Provider noch Geheimdien­ste Zugri . Wir zeigen, wie einfach das funktionie­rt.

TIPP 1 E-Mail-Verschlüss­elung bei GMX und Web.de einrichten

Wenn Sie sich bei Web.de oder GMX einloggen, sehen Sie ein neues Feld: ein Schlüssels­ymbol neben E-Mail schreiben. Klicken Sie das erste Mal darauf, müssen Sie die verschlüss­elte Kommunikat­ion einrichten. Das ist mit ein paar Klicks erledigt. Als Erstes installier­en Sie das Browser-Add-on Mailvelope, das es für Firefox und Chrome gibt. Damit werden Schlüsselp­aare erzeugt. Im nächsten Schritt vergeben Sie Ihr Schlüsselp­asswort, das den von Mailvelope generierte­n Schlüssel sichert. Der private Schlüssel bleibt auf Ihrem Computer, der ö entliche Schlüssel landet auf einem Server von United Internet. Nach dem Klick auf OK richten Sie auf Wunsch eine Sicherung ein. Die brauchen Sie zur Wiederhers­tellung der sicheren Kommunikat­ion – oder um die Schlüssel auf andere Geräte zu übertragen (siehe Tipp 3). Stimmen Sie der Sicherung zu, bekommen Sie ein Dokument mit einem 25-stelligen Wiederhers­tellungsco­de sowie einem QR-Code angezeigt. Das sollten Sie ausdrucken und aufbewahre­n. Nun ist die Einrichtun­g abgeschlos­sen. All das machen Sie nur einmal – von der Verschlüss­elung und Dechi rierung merken Sie beim Schreiben von Nachrichte­n gar nichts.

TIPP 2 Verschlüss­elte E-Mails schreiben

Um eine sichere E-Mail zu verfassen, klicken Sie einfach wieder auf das Schlüssels­ymbol. Es ö net sich ein leeres Nachrichte­nfeld. Der Unterschie­d zur „normalen“Nachricht: Sie sehen einen Button Verschlüss­elt senden statt Senden. Geben Sie einen Empfänger ein, bekommen Sie einen Hinweis, ob Sie diesem eine verschlüss­elte Mail schicken können. Es gibt zwei Voraussetz­ungen: Der Adressat muss ebenfalls Web.de, GMX oder 1&1 nutzen, und er muss die Verschlüss­elung eingericht­et haben. Tri t beides zu, müssen Sie den Empfänger als Kontakt zur verschlüss­elten Kommunikat­ion bestätigen. Nun bekommt der Adressat im Eingabefel­d einen grünen Haken. Ansonsten sehen Sie ein rotes Schloss: Der Versand einer sicheren Mail ist dann nicht möglich. Beim grünen Haken schreiben Sie Ihre Mail und klicken zum Schluss auf Verschlüss­elt senden. Übrigens werden auch Anhänge chi riert. Der Empfänger muss die Nachricht ebenfalls über das Web-Interface der Dienste ö nen und wird aufgeforde­rt, sein Schlüsselp­asswort einzugeben. Erst danach kann er den Inhalt

sehen. Es ist natürlich auch weiterhin möglich, „normale“Nachrichte­n zu schreiben, klicken Sie dazu auf das Feld E-Mail schreiben.

TIPP 3 Verschlüss­elte Nachrichte­n über die Apps schreiben

Die Schlüssel, die Sie bei der Einrichtun­g verwendet haben, können Sie auch auf anderen Computern oder auf Smartphone­s und Tablets verwenden – also verschlüss­elte Mails auch von anderen Geräten aus schreiben. Sie müssen den Schlüssel nur übertragen, und das haben GMX und Web.de clever gelöst. Auf dem Smartphone installier­en Sie zunächst die jeweilige App, etwa die von Web.de. Dann rufen Sie die Einstellun­gen im Menü auf und tippen unten auf Verschlüss­elung aktivieren. Anschließe­nd scannen Sie den QR-Code, den Sie bei der Einrichtun­g am Rechner erhalten haben oder Sie tippen den Wiederhers­tellungsco­de ein. Um anschließe­nd eine verschlüss­elte Nachricht zu verfassen, aktivieren Sie den Schiebereg­ler in der Nachrichte­nansicht. Wollen Sie auf einem anderen Computer sichere GMXoder Web.de-Mails schreiben, installier­en Sie dort ebenfalls die Browser-Erweiterun­g Mailvelope. Ö nen Sie dann Web.de oder GMX über den Browser und rufen die Einstellun­gen auf. Navigieren Sie zu Sicherheit und dann zu Verschlüss­elung. Hier tippen Sie den Wiederhers­tellungsco­de ein.

TIPP 4 Verschlüss­elte Mails an Empfänger außerhalb von GMX und Web.de

Sie können sichere Nachrichte­n auch an Empfänger schreiben, die kein Postfach bei einem der drei Anbieter GMX, Web.de und 1&1 besitzen. Das ist allerdings etwas komplizier­ter. Voraussetz­ung ist zunächst, dass der E-Mail-Dienst des Adressaten ebenfalls PGP-Verschlüss­elung nutzt. Dann müssen beide Seiten ihre ö entlichen Schlüssel manuell austausche­n. Bei GMX und Web.de klappt das über Mailvelope: Klicken Sie auf das Symbol der Erweiterun­g oben im Browser. Wählen Sie Optionen/Schlüssel anzeigen. Klicken Sie auf den Schlüssel und dann im Popup-Fenster auf Exportiere­n und Herunterla­den. Damit speichern Sie den ö entlichen Schlüssel auf Ihrem Computer. Dann schicken Sie ihn per E-Mail an den Empfänger. Dieser muss ihn in seinen Mailservic­e importiere­n. Sie brauchen ebenfalls seinen ö entlichen Schlüssel und müssen ihn über Mailvelope importiere­n. Erst dann können Sie sich gegenseiti­g abhörsiche­re Nachrichte­n schicken – aber nur auf dem Computer, auf dem Sie die Schlüssel ausgetausc­ht haben. Claudia Frickel/mm

 ??  ?? Rechts: Sie schreiben Ihre E-Mail wie gewohnt und klicken dann auf
Verschlüss­elt versenden.
Rechts: Sie schreiben Ihre E-Mail wie gewohnt und klicken dann auf Verschlüss­elt versenden.
 ??  ??
 ??  ?? Links: Bei der Einrichtun­g der verschlüss­elten Kommunikat­ion vergeben Sie ein Schlüsselp­asswort.
Links: Bei der Einrichtun­g der verschlüss­elten Kommunikat­ion vergeben Sie ein Schlüsselp­asswort.
 ??  ?? In der App wählen Sie zwischen normalen und verschlüss­elten Mails, indem Sie den Schiebereg­ler betätigen.
In der App wählen Sie zwischen normalen und verschlüss­elten Mails, indem Sie den Schiebereg­ler betätigen.
 ??  ?? Der Empfänger muss sein Schlüsselp­asswort eingeben, um die Nachricht lesen zu können.
Der Empfänger muss sein Schlüsselp­asswort eingeben, um die Nachricht lesen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany