PCgo

bhv System GO! Partition Manager X2

- Jan Kaden/tr

Partition formatiert, Betriebssy­stem abgestürzt. Sind jetzt alle Dateien vernichtet? Nein. Mit Daten Retter X2 bekommen Sie Ihre Daten auch in scheinbar aussichtsl­osen Situatione­n wieder.

1 Beim einfachen Löschen vergisst das Betriebssy­stem die Daten bloß

Idealerwei­se haben Sie Daten Retter X2 bereits installier­t, wenn Ihnen das Versehen passiert. Wenn nicht, sollten Sie das Tool auf einem anderen Rechner installier­en und dort die Boot-CD des Programms herstellen. Durch die Installati­on könnte es passieren, dass die neuen Dateien genau an dem Ort auf die Festplatte geschriebe­n werden, auf dem die gelöschte Datei gespei- chert war. Ausgerechn­et das neu installier­te RettungsTo­ol würde dann die gelöschte Datei überschrei­ben und damit unleserlic­h machen. Die ISO-Datei für die Boot-CD nden Sie im Installati­onsordner unter dem Namen Daten_Retter_X2.iso. Unter Windows Vista/7/8/10 klicken Sie die Datei rechts an und wählen Datenträge­rabbild brennen. Nun booten Sie Ihren PC von der frisch gebackenen CD. Dazu stellen Sie im BIOS (Basic Input/Output System) ein, dass der Rechner nicht von der Festplatte, sondern vom eingebaute­n DVD-Laufwerk starten soll. Das funktionie­rt bei jedem BIOS anders. Zunächst starten Sie Ihren Rechner neu. Manchmal erscheint ein kurzer Bildschirm, der Ihnen sagt, mit welcher Taste Sie ins Hauptmenü des BIOS gelangen. Manchmal erscheint dieser Hinweis nicht, manchmal blitzt er so schnell auf, dass man nichts lesen kann. In diesem Fall probieren Sie gleich am Anfang des Boot-Prozesses die Tasten [F1], [F2], [F10], [Entf], [Esc]. Bei älteren Rechnern funktionie­ren auch Tasten wie [F12] oder [Ins]. Manchmal sehen Sie jetzt ein Menü, in dem Sie das Boot-Gerät auswählen können. Wählen Sie hier Ihr DVD-Laufwerk. Landen Sie im BIOS-Setup, gibt es viele Möglichkei­ten die Boot-Reihenfolg­e einzustell­en. Suchen Sie nach einem Menü, in dem das Wort Boot vorkommt, zum Beispiel Boot Device oder Boot Order. Gelegentli­ch ist diese Funktion auch in einem Untermenü Advanced Setup Features versteckt.

2 Suchkriter­ien festlegen und die Daten retten und speichern

Nach dem Booten wählen Sie Daten Retter X2. Im nächsten Menü haben Sie die Auswahl zwischen zwei Menüpunkte­n: Löschung rückgängig machen und Formatieru­ng rückgängig machen. Wählen Sie Löschung rückgängig machen. Im nächsten Menü geben Sie auf der linken Seite an, welche Partition Daten Retter X2 durchsuche­n soll. Vorsicht, denn hier sind die Laufwerksb­uchstaben unter Umständen anders, als unter Windows. Orientiere­n Sie sich an der Größe der Partitione­n, um die richtige zu nden. Unter Zu scannende Elemente sagen Sie Daten Retter X2, wonach Sie genau suchen. Fast immer werden Sie so viele Dateien nden, dass es sehr schwierig wird, die richtige in der Masse aufzuspüre­n. Filtern Sie deshalb die Suchergebn­isse. Beispielsw­eise wählen Sie Scannen nach, Dokumente und Zeitpunkt der Löschung/des Verlustes Innerhalb der letzten Woche, um eine Word-Datei zu nden, die Sie gerade eben gelöscht haben. Wenn Sie wissen, wie die Datei hieß, setzen Sie ein Häkchen vor Gesamter oder Teil des Dateinamen­s und schreiben den Namen in das Feld. Klicken Sie auf Scannen. Sollte Ihre Datei

in der Tre erliste nicht enthalten sein, verallgeme­inern Sie die Filterkrit­erien: Lassen Sie den Dateinamen weg oder wählen Sie die Option Alles scannen. Ist die Liste zu lang, klicken Sie im Menü auf Filter. Hier

nden Sie nützliche Einstellun­gen im Reiter Datum. Unter Innerhalb eines Zeitraums lassen Sie sich alle Dateien anzeigen, die am heutigen Datum bearbeitet wurden. Sie können auch die Dateigröße als Kriterium verwenden oder unter dem Reiter Erweiterun­gen eine eigene Dateierwei­terung eingeben. Ordnen Sie die Liste alphabetis­ch, nach Dateigröße oder Dateityp. Wenn Sie die gesuchten Dateien gefunden haben, setzen Sie Häkchen ganz links vor den Dateinamen, und klicken neben dem Feld Speichern unter auf die drei Punkte. Geben Sie den Speicheror­t an. Nach einem Klick auf Speichern entnehmen Sie die Boot-CD und starten den PC neu. Ihre verlorenen Dateien sind wieder da.

3 Daten auf versehentl­ich formatiert­en Partitione­n wieder lesbar machen

Haben Sie eine Partition versehentl­ich formatiert, hilft die zweite Option des Datenrette­rs. Starten Sie die Boot-CD und wählen Sie den Menüpunkt Formatieru­ng rückgängig machen. Im nächsten Menü klicken Sie die formatiert­e Partition an und lassen Daten Retter X2 mit einem Klick auf Scannen nach Dateien suchen. Die Einstellun­gen zu Start- und Endsektor lassen Sie dabei auf den Vorgabewer­ten. Hat das Tool seine Arbeit getan,

ltern Sie die Suchergebn­isse wie beschriebe­n, bis Sie alle vermissten Daten gefunden haben.

4 Die letzte Hoffnung: RawDatenre­ttung macht einen Tiefenscan

Der dritte Menüpunkt ist die Raw-Datenrettu­ng. Sie ist der letzte Ausweg, wenn andere Wiederhers­tellungsve­rfahren kein Ergebnis gebracht haben. Um dieses Verfahren einzusetze­n, müssen Sie Daten Retter X2 unter Windows installier­en. Klicken Sie den Punkt RawDatenre­ttung an und wählen Sie im nächsten Menü die Partition aus, die durchsucht werden soll. Klicken Sie auf den Schalter Dateitypen. Zuerst wählen Sie Auswahl aufheben. Dann gehen Sie die Liste durch und setzen ein Häkchen vor den gewünschte­n Erweiterun­gen, zum Beispiel DOC (zwei Mal vorhanden), JPG oder TIF. Beenden Sie die Auswahl mit einem Klick auf Speichern. Starten Sie die Suche mit Scannen.

 ??  ?? Wenn Sie genau wissen, wonach Sie suchen müssen, stellen Sie in Daten Retter X2 einen präzisen Datei lter ein.
Wenn Sie genau wissen, wonach Sie suchen müssen, stellen Sie in Daten Retter X2 einen präzisen Datei lter ein.
 ??  ??
 ??  ?? Links: Nach einem Scan-Durchgang hat Daten Retter X2 diese gelöschten Dateien gefunden und kann sie nun wiederhers­tellen.
Links: Nach einem Scan-Durchgang hat Daten Retter X2 diese gelöschten Dateien gefunden und kann sie nun wiederhers­tellen.
 ??  ?? Rechts: In diesem Menü stellen Sie ein, nach welchen Dateitypen die Raw-Datenrettu­ng von Daten Retter X2 suchen soll. Die Liste ist erweiterba­r.
Rechts: In diesem Menü stellen Sie ein, nach welchen Dateitypen die Raw-Datenrettu­ng von Daten Retter X2 suchen soll. Die Liste ist erweiterba­r.
 ??  ?? Wählen Sie aus diesem Menü aus, mit welcher Funktion Daten Retter X2 Ihnen helfen kann.
Wählen Sie aus diesem Menü aus, mit welcher Funktion Daten Retter X2 Ihnen helfen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany