PCgo

MINI-WORKSHOP WINDOWS-PASSWORT WEG – WAS TUN?

- Je nach Länge kann das Cracken des Windows-Passworts einige Zeit dauern.

Mit der Freeware Ophcrack setzen Sie ein vergessene­s Windows-Passwort wieder zurück, etwa wenn Sie das System von einer verschlüss­elten Festplatte booten.

1Die Ophcrack LiveCD, mit der Sie später booten können, erstellen Sie an einem zweiten Rechner. Besuchen Sie dazu zunächst http:// ophcrack.sourceforg­e.net/download.php. Das Programm steht dort in einer 32-Bit- und einer 64-Bit-Version für 32- und 64-Bit-Windows zur Verfügung. Laden Sie die richtige ISO-Datei herunter, und brennen Sie sie in einem Brennprogr­amm Ihrer Wahl. Achtung: Die LiveCD-Version des Programms crackt nur Passwörter mit Klein- und Großbuchst­aben sowie Zahlen. Wenn das für Ihr Passwort zutri t, überspring­en Sie bitte Schritt 2 in der Anleitung und lesen direkt bei Schritt 3 weiter.

2Versuchen Sie, ein Passwort zu cracken, das Sonderzeic­hen beinhaltet, gestaltet sich die Sache schwierige­r – aber nicht unmöglich. Besuchen Sie dafür zunächst http://ophcrack. sourceforg­e.net/tables.php, und laden Sie dort ein Paket mit sogenannte­n Rainbow-Tables herunter. Diese enthalten Hashwerte, die das Programm zum Cracken verwenden wird. Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Paket erwischen. Pakete mit „XP“im Namen sind nur zu Windows XP kompatibel. Pakete mit „Vista“sind für Windows Vista und 7 gedacht. Hier gibt es mehrere, auch kostenp ichtige Tables-Pakete. In den meisten Fällen sollte aber eine der kostenlose­n ZIP-Dateien genügen. Laden Sie eine davon herunter, entpacken Sie sie, und kopieren Sie alle Inhalte in einen neuen Ordner namens „tables“auf einen USB-Stick. Stecken Sie nun den USB-Stick bei dem Rechner ein, dessen Windows Sie cracken wollen.

3Damit Sie den zu crackenden Rechner von der erstellten DVD booten können, legen Sie diese ein und starten den PC neu. Nun müssen Sie im BIOS die Boot-Reihenfolg­e so einstellen, dass die DVD zuerst gebootet wird. Bei den meisten BIOS-Versionen drücken Sie [F12] oder die [Entf]-Taste, während der Rechner hochfährt, um ins Boot-Menü des Rechners zu gelangen. Dort stellen Sie in der Boot-Reihenfolg­e das DVD-Laufwerk an die erste Stelle und starten neu.

4Sobald der Boot-Vorgang läuft, sollte sich Ophcrack automatisc­h ö nen. Wählen Sie mit den Pfeiltaste­n Ophcrack Graphic Mode - automatic aus, und drücken Sie [Eingabe] (Enter). Es ö net sich schließlic­h ein temporäres LinuxSyste­m, von dem aus Sie Ophcrack verwenden. Ophcrack listet dort alle gefundenen Passwörter auf. Wenn Sie ein bestimmtes Passwort nicht nden, keine Sorge: Es reicht, wenn Sie das Passwort eines Administra­tor-Kontos retten können.

5Die Passwörter werden automatisc­h direkt in einem Fenster für jeden einzelnen Benutzer des PCs separat aufgeliste­t. Sie sehen zunächst aber nur den Code des Passworts unter NT Hash. Diesen Code gilt es zu knacken. Im unteren Bereich des Fensters sehen Sie den Table mit Vergleichs-Hashwerten, den Ophcrack benutzen wird. Warten Sie, bis unter Status 100% im RAM steht und die Tables geladen sind. Dazu müssen sämtliche Balken rechts vollständi­g grün sein.

6Sind die Balken grün, sind auch Sie startklar. Wählen Sie das Benutzerko­nto aus, das Sie cracken wollen, und klicken Sie dann in der Leiste ganz oben auf das Crack-Symbol. Abhängig von der Länge Ihres Passwortes kann dies einige Stunden in Anspruch nehmen. Machen Sie sich also einen Kaffee oder Tee, und warten Sie ab. Wenn der Vorgang abgeschlos­sen ist, wird Ihnen Ihr Passwort angezeigt, das Sie sich nun notieren können. Beenden Sie das temporäre Ophcrack-Betriebssy­stem, entfernen Sie die DVD, und booten Sie Windows neu. Nun sollten Sie sich mit den Zugangsdat­en anmelden können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany