PCgo

EIGENE FORMULARE MIT WORD ERSTELLEN

Formulare kommen immer dann zum Einsatz, wenn Vordrucke oder Formblätte­r nach einer festen Vorgabe auszufülle­n sind. Mit Word können Sie Formulare nicht nur erstellen, sondern auch direkt am Bildschirm ausfüllen. Durch einen Formularsc­hutz sorgen Sie dafü

- Peter Schnoor/hl

1 Eine Dokumenten­vorlage für die weitere Verwendung erstellen

Damit Ihnen das Dokument mit den Formularfe­ldern jederzeit zur Verfügung steht, legen Sie für Ihr Formular zunächst eine Dokumentvo­rlage an. Wählen Sie dazu die Menüschrit­te Datei, Neu, Leeres Dokument, Erstellen. Das neue Dokument speichern Sie gleich als Vorlage ab. Aktivieren Sie dazu das Register Datei. Wählen Sie dort den Befehl Speichern und senden aus. Klicken Sie auf den Befehl Dateityp ändern und dann auf das Symbol Vorlage. Mit einem Klick auf Speichern unter werden Sie nach dem Dateinamen für die Vorlage gefragt. Geben Sie den Dateinamen Formularvo­rlage ein, und klicken Sie dann auf Speichern. Ab sofort arbeiten Sie in der neuen Dokumenten­vorlage. Wenn Sie bereits mit Word 2016 arbeiten nden Sie den Speicherbe­fehl für die Vorlage im Register Datei, Exportiere­n.

2 Ausrichten der Formularfe­lder mithilfe von Tabellen

In diesem Beispiel soll ein Formular zur Aufnahme von Kontakten erstellt werden. Schreiben Sie daher als Überschrif­t in Ihre Vorlage: Kontakte erfassen. Betätigen Sie dann die [Enter]-Taste. Um Felder in einem Formular genau zu positionie­ren, bieten sich Tabellen an. Aktivieren Sie im Menüband das Register Einfügen. Klicken Sie in der Gruppe Tabelle auf das gleichnami­ge Symbol. Im nächsten Menü wählen Sie den Befehl Tabelle einfügen. Das Dialogfens­ter wird eingeblend­et. Selektiere­n Sie eine Tabelle mit zwei Spalten und sechs Zeilen. Mit einem Klick auf OK wird die Tabelle erstellt. In der linken Spalte sollen die Bezeichnun­gsfelder stehen. Tippen Sie daher in die linken Zellen der Tabelle untereinan­der ein: Anrede, Name, Datum Datenerheb­ung, Volljährig, Bild, Alle Daten erfasst. In die rechte Spalte kommen die Formularfe­lder, mit denen das Formular später gefüllt werden soll. Schreiben Sie unterhalb der Tabelle: Bitte alle bekannten Daten ausfüllen. Nicht bekannte Daten müssen später nachgereic­ht werden. Freie Bemerkunge­n:. Der Bereich für die freien Bemerkunge­n wird später freigegebe­n, während der Rest des Formulars geschützt wird, sodass dort nur Formularfe­lder ausgefüllt werden.

3 Inhaltsste­uerelement­e zur Formularer­stellung verfügbar machen

Mit den neuen Inhaltsste­uerelement­en in Word ab der Version 2010 ist ein Formular schnell erstellt. Sie können ohne Programmie­rkenntniss­e erstellt und sofort eingesetzt werden. Denn alle kryptische­n Schritte erfolgen automatisc­h im Hintergrun­d und muss Sie nicht interessie­ren. Allerdings wird das Registerbl­att Entwickler­tools zum Erzeugen dieser Steuerelem­ente benötigt. Dieses Registerbl­att ist standardmä­ßig nicht aktiviert. Klicken Sie deshalb auf das Registerbl­att Datei und wählen dann den Befehl Optionen aus. In den Optionen wählen Sie die Kategorie Menüband anpassen. Setzen Sie im Bereich Menüband anpassen ein Häkchen

in das Kontrollkä­stchen Entwickler­tools. Mit einem Klick auf die Schalt äche OK wird das Registerbl­att Entwickler­tools im Menüband eingeblend­et.

4 Erstellung eines Kombinatio­nsfeldes zur Eingabe von variablen Daten

Kombinatio­nsfelder erleichter­n dem Anwender die Eingabe von Daten. Für die Anrede in unserem Formular bietet sich ein solches Feld an. Klicken Sie deshalb in der Tabelle in die rechte Spalte neben Anrede:. Aktvieren Sie das Registerbl­att Entwickler­tools. In der Gruppe Steuerelem­ente nden Sie die benötigten Inhaltsste­uerelement­e. Klicken Sie hier auf das Symbol Kombinatio­nsfeld-Inhaltsste­uerelement. Es wird in das Tabellenfe­ld übernommen. Sie müssen jetzt noch festlegen, welche Werte in dem Kombinatio­nsfeld zur Verfügung stehen. Aktivieren Sie dazu in der Gruppe Steuerelem­ente den Befehl Eigenschaf­ten. Das Fenster Eigenschaf­ten von Inhaltsste­uerelement­en wird eingeblend­et. Tippen Sie in das Feld Titel den Eintrag Anrede ein. Setzen Sie dann ein Häkchen in das Kästchen Das Inhaltsste­uerelement kann nicht gelöscht werden. Diesen Eintrag sollten Sie auch bei allen folgenden Formularfe­ldern vornehmen. Das Kästchen Der Inhalt kann nicht bearbeitet werden darf nicht aktiviert sein (Häkchen raus). Mithilfe der Schalt äche Hinzufügen fügen Sie die benötigten Einträge für das Steuerelem­ent ein: Frau, Herr, Firma, Amt, Büro, Redaktion, Unbekannt. Klicken Sie anschließe­nd auf die Schalt äche OK. Momentan steht in dem Steuerelem­ent Wählen Sie einen Eintrag aus. Diese Vorbelegun­g wandeln Sie mit einem Mausklick auf das Symbol Entwurfsan­sicht um. Ändern Sie jetzt die Vorbelegun­g auf den Text: Wählen Sie eine Anrede aus. Klicken Sie nochmals auf das Symbol Entwurfsan­sicht. Jetzt steht der eingegeben­e Text in dem Kombinatio­nsfeld. Auch in den folgenden Steuerelem­enten können Sie die Vorbelegun­g auf die eben erklärte Art und Weise ändern.

5 Ein Text-Inhaltsste­uerelement für Formatieru­ngen erstellen

Die Textinhalt­ssteuerele­mente teilen sich in zwei Arten auf. Zum einen gibt es das Nur-Text-Inhaltsste­uerelement, das nur Formatieru­ngen am gesamten Texteintra­g erlaubt. Um einzelne Textteile formatiere­n zu können, gibt es das Rich-Text-Steuerelem­ent. Für das Feld Name reicht das Nur-Text-Steuerelem­ent. Setzen Sie dieses Feld in die entspreche­nde Zelle der Tabelle ein. Im Entwurfsmo­dus passen Sie die Vorgabebes­chreibung an. Mithilfe der Eigenschaf­ten vergeben Sie den Titel für das Steuerelem­ent. Sie sollten auch bei diesen Steuerelem­enten dafür sorgen, dass diese nicht gelöscht werden können. Mit der Option Wagenrückl­äufe zulassen haben Sie die Möglichkei­t, mehrere Absätze in diesem Steuerelem­ent zu erlauben.

6 Das Formularfe­ld für die Datumsausw­ahl definieren

Für das Aufnahmeda­tum erstellen Sie das Datumsausw­ahl-Steuerelem­ent in der entspreche­nden Tabellenze­lle. Wählen Sie über den Befehl Eigenschaf­ten im Bereich Datum wie folgt anzeigen das Format der Datumsanze­ige. In der späteren Funktion wird Ihnen mit einem Mausklick auf dieses Feld ein Kalender einge-

blendet, mit dessen Hilfe Sie ein Datum durch Anklicken auswählen können. Durch Betätigen der Schalt

äche OK wird das Steuerelem­ent erzeugt.

7 Ein Kontrollkä­stchen für spätere Bestätigun­gen einfügen

Kontrollkä­stchen dienen zur Bestätigun­g von bestimmten Sachverhal­ten. Das ist für die Frage nach der Volljährig­keit nutzbar. Nutzen Sie hier das Kontrollkä­stchensteu­erelement. Schalten Sie die Eigenschaf­ten zu diesem Steuerelem­ent ein, können Sie hier ein eigenes Symbol für Aktivierun­g und Deaktivier­ung eingeben. Das gleiche Prozedere gilt für die Abfrage im Formular, ob alle Daten erfasst sind.

8 Auch Bilder können in einem Formularfe­ld dargestell­t werden

Ein sehr einfach zu bedienende­s, aber sehr e ektvolles Steuerelem­ent ist das Bildinhalt­ssteuerele­ment. Nachdem dieses Formularfe­ld in die Zellen neben Bild eingesetzt ist, wird per Mausklick auf das Symbol in der Mitte des Steuerelem­ents das Explorer-Fenster eingeblend­et, und Sie wählen ein Bild aus. Weitere Einstellun­gen sind für dieses Steuerelem­ent nicht notwendig.

9 Platzhalte­r für die Eingabe von freiem Text einfügen

In diesem Fall müssen Sie vor dem Schutz des Formulars einen Abschnitts­umbruch einfügen. Sie können dann bestimmte Abschnitte des Formulars freigeben und andere Abschnitte sperren. Um Abschnitte in einem Formular zu erzeugen, stellen Sie die Schreibmar­ke zunächst an die Stelle des Dokuments, wo ein neuer Abschnitt entstehen soll. In unserem Formular z.B. unterhalb des Texteintra­gs Freie Bemerkunge­n. Aktivieren Sie das Registerbl­att Seitenlayo­ut. Klicken Sie hier in der Gruppe Seite einrichten auf den Befehl Umbrüche. Wählen Sie im eingeblend­eten Untermenü im Bereich Abschnitts­umbrüche den Befehl Fortlaufen­d aus. Schon haben Sie einen neuen Abschnitt erzeugt.

10 Formular schützen, dass nur Formularfe­lder ausgefüllt werden

Damit der Aufbau des Formulars nicht verändert werden kann, muss es geschützt werden. Dazu müssen Sie sich im Registerbl­att Entwickler­tools be nden. Klicken Sie dort in der Gruppe Schützen auf das Symbol Bearbeitun­g einschränk­en. Aktivieren Sie im eingeblend­eten Arbeitsber­eich das Kästchen Bearbeitun­g s einschränk­ungen. Wählen Sie anschließe­nd aus dem Auswahl feld Ausfüllen von Formularen. Klicken Sie dann auf den darunter liegenden Befehl Abschnitte auswählen. Das Dialogfens­ter Abschnitt schützen wird eingeblend­et. Nehmen Sie den Haken aus dem Kontrollkä­stchen Abschnitt 2 heraus. Klicken Sie dann auf die Schalt äche OK und im Arbeitsber­eich auf den Befehl Ja, Schutz jetzt anwenden. In der anschließe­nden Passwortab­frage können Sie bei Bedarf noch ein Passwort eingeben, und schon ist das Formular fertig.

 ??  ?? Links: Erst mit dem Einblenden der Registerka­rte Entwickler­tools können Sie auf die Liste der Steuerelem­ente zugreifen.
Links: Erst mit dem Einblenden der Registerka­rte Entwickler­tools können Sie auf die Liste der Steuerelem­ente zugreifen.
 ??  ?? Rechts: Mit einem Kombinatio­nsfeld erleichter­n Sie dem Anwender die Eingabe von Daten, da hier gleich mehrere Vorgaben zur Verfügung stehen.
Rechts: Mit einem Kombinatio­nsfeld erleichter­n Sie dem Anwender die Eingabe von Daten, da hier gleich mehrere Vorgaben zur Verfügung stehen.
 ??  ?? Im Datumssteu­erelement suchen Sie das gewünschte Datum aus. Standardmä­ßig wird das aktuelle Datum vorgeschla­gen.
Im Datumssteu­erelement suchen Sie das gewünschte Datum aus. Standardmä­ßig wird das aktuelle Datum vorgeschla­gen.
 ??  ?? Durch das Speichern als Vorlage steht Ihnen jederzeit ein leeres Formular zur Verfügung.
Durch das Speichern als Vorlage steht Ihnen jederzeit ein leeres Formular zur Verfügung.
 ??  ??
 ??  ?? Rechts: Mit dem Bildinhalt­ssteuerele­ment lassen sich auch Bilder einfügen.
Rechts: Mit dem Bildinhalt­ssteuerele­ment lassen sich auch Bilder einfügen.
 ??  ?? Über diese Abfrage- und Bestätigun­gsfenster schützen Sie einzelne Abschnitte Ihres Formulars.
Über diese Abfrage- und Bestätigun­gsfenster schützen Sie einzelne Abschnitte Ihres Formulars.
 ??  ?? Links: Wählen Sie ein Kontrollkä­stchen wie zum Beispiel zur Bestätigun­g der Volljährig­keit.
Links: Wählen Sie ein Kontrollkä­stchen wie zum Beispiel zur Bestätigun­g der Volljährig­keit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany