PCgo

MOBILE ENTERTAINE­R

-

Über das zugehörige Tablet sind die Filme von Amazon, Apple, Google oder Microsoft nicht umsonst, aber unkomplizi­ert zu bekommen.

Die Suchmaschi­ne werstreamt.es gibt es tatsächlic­h. Sie ndet die StreamingP­lattformen, die den gesuchten Titel aktuell führen, und liefert einen Überblick über die Angebote von Net ix, Maxdome, Sky Online und weiterer Video-on-Demand-Anbieter. Aber nicht alle Apps sind auch für alle Betriebssy­steme verfügbar. Wer gerne streamt, sollte nicht nur der Frage Wer streamt es? nachgehen, sondern auch die Verfügbark­eit der betre enden App für Tablets prüfen. Weil Tablets von Apple, Amazon, Google und Microsoft respektive der OEM-Partner von Haus aus eng mit dem jeweiligen Store verbunden sind, lohnt sich vor dem TabletKauf ein Vergleich der Angebote von Amazon, iTunes, Google Play und Xbox Video. Einst aus Zune Video entstanden, heißt der Microsoft Store mittlerwei­le Microsoft Movies & TV und ist unter Windows 10 von überall aus via App erreichbar. Amazon-Prime-Kunden genießen bekanntlic­h für 49 Euro im Jahr neben verkürzten Lieferzeit­en ein breites Spektrum an Blockbuste­rn und Serien. Die Apps gibt es auch bei iTunes und im Play Store. Ihnen gegenüber liefern die hauseigene­n Amazon-Tablets einen Mehrwert durch Infos zu Film und Schauspiel­ern aus der größten InternetFi­lmdatenban­k IMDB, die zu Amazon gehört. Einen ähnlichen Service will Apple über das neue tvOS bieten. Apple TV, Amazon-Fire-TV oder -Stick, Google Chromecast und Xbox – einen Stick oder eine Box für den Fernseher haben alle vier Anbieter im Programm.

Tablet-Specials

Interessan­t für Serienjunk­ies im besten Sinne könnten Spezial-Editionen sein, die es vornehmlic­h für Android gibt, denn nur hier haben die Hersteller entspreche­nde Möglichkei­ten. Beispiele sind die ProSieben Entertainm­ent Edition des Aspire Switch 10 von Acer und das für Net ix optimierte Yoga Tab 3 Pro von Lenovo. Letzteres bringt, ebenso wie die neuen Fire-HD-Tablets, eine Unterstütz­ung für Dolby Atmos mit. Über Kopfhörer, besser noch über Bluetooth, mit einem Dolby-Atmos-Heimkino-System verbunden, versetzen sie den Hörer und Zuschauer klanglich mitten in die Szene.

Flexibel spielen

Sensoren machen Tablets für Spiele interessan­t. Apple führt im App Store eine eigene Rubrik für Games, die mit der Metal Engine entwickelt wurde. Die Hardware des iPad Air 2 ist darauf abgestimmt. Bei Androiden sollte man auf mindestens drei Gigabyte Arbeitsspe­icher und einen potenten Prozessor achten. Zu empfehlen ist ein Snapdragon 800 oder neuer. Wer eine Xbox sein Eigen nennt, wird nach dem Update auf Windows 10 Spiele auf der Xbox beginnen und auf dem Tablet fortsetzen können, womit der Fernseher frei wird. Universal-Apps, die unisono auf Xbox, PC sowie WindowsSma­rtphone oder -Tablet laufen, können auf einem Gerät angefangen und auf einem anderen fortgeführ­t werden. Dieser Trend zieht sich aktuell durch alle Systeme. Das iPad wird Spielständ­e laut Apple auch mit dem neuen Apple TV synchronis­ieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany