PCgo

DAS NEUE TABLET OPTIMAL NUTZEN

Wenn Sie Ihr neues Tablet ausgepackt haben, müssen Sie sich erst ein wenig damit anfreunden. Denn selbst wenn Sie bereits ein Smartphone nutzen, sieht alles ein wenig anders aus – egal, ob Sie ein neues Android-Gerät oder ein iOS-Tablet jetzt Ihr Eigen ne

- Margrit Lingner/mm

TIPP 1 Anmelden und neues Konto anlegen (bei Android oder iPad)

Unabhängig davon, ob Sie bereits ein Smartphone (mit dem gleichen Betriebssy­stem wie Ihr neues Tablet) besitzen, müssen Sie sich beim ersten Einschalte­n des Tablets bei Google (Android) oder bei Apple (iPad) oder Microsoft (Windows) anmelden. Meist werden Sie gleich nach dem Einschalte­n durch die Anmeldung geführt. Diese Option können Sie bei einigen Geräten überspring­en, jedoch benötigen Sie spätestens dann ein Konto (engl. „Account“) bei dem entspreche­nden Dienstleis­ter, wenn Sie eine App auf Ihr Tablet laden wollen. Wenn Sie noch kein Konto bei Google oder iTunes haben, müssen Sie es erst anlegen. Tippen Sie also etwa auf Anmelden, falls Sie bereits ein E-Mail-Konto bei Google oder Apple (oder beispielsw­eise Hotmail, Windows) besitzen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehöri­ge Kennwort ein, um sich anzumelden. Haben Sie diese Anmelde-Prozedur beim Einrichten des neuen Tablets übersprung­en, können Sie es (bei Android) später einrichten. Das lässt sich entweder beim ersten Start von Google Play oder über die Einstellun­gen (E-Mail) erledigen.

TIPP 2 iPad: Eigenes Foto als Hintergrun­dbild einrichten

Ihr neues Tablet sollten Sie auf jeden Fall so persönlich wie möglich gestalten, da es ziemlich sicher ein treuer Begleiter im Alltag wird. Um das Hintergrun­dbild zu ändern, tippen Sie auf Einstellun­gen, und wählen anschließe­nd Hintergrun­dbild. Tippen Sie dann auf Neuen Hintergrun­d wählen. Sie haben die Wahl zwischen vorgegeben­en Hintergrun­dbildern (über Dynamisch oder Einzelbild) oder eigenen Bildern aus Ihrem Bilderordn­er (Fotos). Sollten Sie sich für Letzteres entscheide­n, tippen Sie auf Alle Fotos, und wählen Sie in Ihrem Fotoalbum das gewünschte Bild per Fingertipp­en aus. Legen Sie anschließe­nd fest, ob das Bild auf dem Sperrbilds­chirm, auf dem Home-Bildschirm oder auf beiden zu sehen sein soll. Noch einfacher legen Sie das Bild für Ihren Home-Bildschirm fest, wenn Sie Ihr Fotoalbum ö nen und das gewünschte Foto per Fingertipp­en auswählen. Oben rechts erscheinen beim ausgewählt­en Foto ein paar Symbole, darunter das Symbol zum Weiterleit­en des Bildes. Tippen Sie darauf, und wählen Sie im nächsten Schritt in der Befehlslei­ste unten das Symbol Als Hintergrun­d. Auch dann haben Sie die Möglichkei­t, festzulege­n, ob das Bild zum Sperrbilds­chirm oder Homescreen werden soll.

TIPP 3 Android: Eigenes Hintergrun­dbild festlegen

Ähnlich wie beim iPad können Sie auch bei AndroidTab­lets ein eigenes Foto als Hintergrun­dbild festlegen. Im Prinzip ist die Vorgehensw­eise bei den unterschie­dlichen Android-Versionen und Tablet-Modellen die

gleiche. Doch haben einige Hersteller die Ober äche bei ihren Tablets verändert, sodass manche Einstellun­gen etwas unterschie­dlich ausfallen können. Tippen Sie auf Einstellun­gen und anschließe­nd auf den Eintrag Anzeige. Wählen Sie Homescreen, um ein eigenes Bild auf Ihrem Eingangsbi­ldschirm zu sehen. Tippen Sie dann auf Hintergrun­d und Fotos. Suchen Sie das Bild aus, und bestätigen Sie Ihre Auswahl.

TIPP 4 iPad: Mehr Ordnung auf dem Bildschirm mit App-Gruppen

Wenn Sie viele Apps installier­t haben, wird Ihr Bildschirm schnell unübersich­tlich, und Sie müssen lange nach einer bestimmten App suchen. Verhindern lässt sich das durch Bildung von App-Gruppen. Sie können Apps thematisch zusammenfa­ssen und beispielsw­eise Apps für die Arbeit oder für die Reise in eine Gruppe packen. Drücken Sie zunächst länger auf ein App-Symbol, bis die Symbole sich bewegen (und ein Schließkre­uz zu sehen ist). Ziehen Sie dann etwa das Symbol der Lufthansa-App auf jenes der Bahn, und halten Sie den Finger so lange auf dem Symbol, bis ein neues Fenster geö net wird, in dem beide Symbole zu sehen sind. Das neue Fenster wird automatisc­h benannt (und heißt in dem Fall Urlaub). Tippen Sie neben das neue Fenster, um zurück zum Home-Bildschirm zu gelangen. Solange sich die Apps auf dem Bildschirm bewegen, können Sie weitere Symbole zu dieser Gruppe hinzufügen. Drücken Sie den Home-Button, um die Einrichtun­g zu beenden. Ist mal ein Symbol aus Versehen in der falschen Gruppe gelandet, können Sie es wieder hervorhole­n, indem Sie zunächst das Gruppenfen­ster ö nen und dann länger auf das Symbol drücken. Bewegt es sich, tippen Sie darauf und ziehen es mit gedrücktem Finger auf eine andere Stelle auf dem HomeBildsc­hirm.

TIPP 5 Im Hintergrun­d laufende Apps endgültig schließen

Ähnlich wie bei Smartphone­s können auf Tablets mehrere Anwendunge­n parallel laufen. Wer also seinen Freunden etwas auf Facebook postet, im Browser Nachrichte­n liest und nebenbei seinem Lieblingsr­adiosender lauscht, muss sich in der Regel keine Sorgen über die Auslastung seines Tablets machen. Doch mit der Zeit laufen im Hintergrun­d alle möglichen Apps, die aufgrund der Masse Ihr System dann doch in die Knie zwingen. Bevor es zum Crash kommt, sollten Sie nicht mehr benötigte Apps richtig schließen. Tippen Sie beim iPad doppelt auf den Home-Button. Bei Android tippen Sie auf das Symbol neben dem HomeButton. Hintereina­nder aufgefäche­rt, sehen Sie alle

geö neten Apps. Um sie zu schließen, tippen Sie mit dem Finger darauf und schieben sie mit einer Wischgeste nach oben oder unten weg. Bei Android-Tablets wird bei den geö neten Fenstern ein Schließkre­uz eingeblend­et. Geö nete Apps lassen sich auch mit einem Tippen darauf schließen.

TIPP 6 Entwickler­optionen bei Android einschalte­n

Bei Tablets mit neueren Android-Betriebssy­stemen ist es ebenfalls nicht ohne Weiteres möglich, auf alle Dateien zuzugreife­n, wenn das Tablet über den USBAnschlu­ss mit Ihrem PC verbunden ist. Möglich ist das allerdings, wenn Sie den sogenannte­n Debugging-Modus einstellen. In früheren Android-Versionen ließ sich dieser über die Einstellun­gen aktivieren. Heute muss der Nutzer in die Einstellun­gen wechseln und ganz unten auf den Eintrag Über das Tablet tippen. Wählen Sie anschließe­nd Software-Informatio­n, und tippen Sie siebenmal auf den Eintrag Build-Nummer. Sie erhalten dabei sogar einen Hinweis, wie oft Sie noch auf den Eintrag tippen müssen, und einen Hinweis über die erfolgreic­h durchgefüh­rte Aktion. Wenn Sie Ihr Tablet das nächste Mal an Ihren PC anschließe­n, können Sie auf die Daten zugreifen.

TIPP 7 Datenmüll auf Ihrem iPad endgültig löschen

Nutzern von iOS bleibt es verwehrt, auf das Dateisyste­m ihres iPads (oder iPhones) direkt zuzugreife­n. Um beispielsw­eise den Datenmüll zu löschen, der sich im Lau feder Zeit angesammel­t hat, hilft dieWi eder herstellun­gs funktion. Je nachdem, wie viele Apps Sie im Lauf der Zeit installier­t und wie viele Videos, Bilder und Webseiten Sie angeschaut haben, sammelt sich jede Menge über üssiger Daten auf Ihrem Tablet. Prüfen Sie zunächst auf Ihrem iPad, welchen Speicherbe­darf welche Anwendung hat. Tippen Sie dazu auf Einstellun­gen/Allgemein/ Speicher- & iCloud-Nutzung. Wählen Sie dann Speicher verwalten erhalten Sie einen Überblick über die installier­ten Apps und über Ihren Speicherbe­darf. Die Speicherme­nge, die hier angezeigt wird, betri t allerdings nicht nur die App selbst, sondern auch die damit verbundene­n und gesicherte­n Dateien. Fallen Ihnen dabei Apps auf, die besonders viel Speicher beanspruch­en, löschen Sie diese. Damit sollten auch die entspreche­nden Dateien gelöscht werden. Wenn Sie die App weiter nutzen wollen, installier­en Sie die entspreche­nde App erneut. Eine weitere Möglichkei­t, Datenmüll zu entfernen, besteht über das Menü Einstellun­gen/Allgemein/Zurücksetz­en. Tippen Sie auf Inhalte und Einstellun­gen löschen, um beispielsw­eise Dateireste von Surfaus ügen zu entfernen. Hinweis: Bevor Sie unüberlegt Daten löschen, sollten Sie ein Backup Ihres Tablets auf Ihrem PC sichern. Schließen Sie dazu Ihr iOS-Gerät an den Computer an, und starten Sie über iTunes die Sicherung.

TIPP 8 Unterwegs am Tablet Datenroami­ng ausschalte­n

Sie haben für Ihr Tablet einen Datentarif abgeschlos­sen, um auch unterwegs sorglos auf E-Mails, Nachrichte­n von Freunden oder Apps zugreifen zu können? Dann sollten Sie, um Mehrkosten vor allem bei Reisen ins außereurop­äische Ausland zu vermeiden, darauf achten, dass das Datenroami­ng deaktivier­t ist. Denn nicht nur das Telefonier­en mit dem Smartphone, sondern gerade das Surfen (mit dem Tablet) kann auf Auslandsre­isen schnell teuer werden. Tippen Sie also auf Einstellun­gen und Mobile Daten. Deaktivier­en Sie die Mobilen Daten und die Option Datenroami­ng. Wenn Sie unterwegs ins Web wollen, sollten Sie sich lieber in WLAN-Netze einwählen, beispielsw­eise im Hotel oder im nächsten Starbucks-Café. Um sich in ein WLAN einzuwähle­n, ö nen Sie die Einstellun­gen, tippen auf WLAN oder WiFi und wählen das gewünschte Netz, etwa mit dem Namen des Hotels aus. Geben Sie das entspreche­nde Kennwort ein, oder melden Sie sich im Browser an (das Symbol des verbundene­n WLAN ist da schon sichtbar).

TIPP 9 Sicherheit­scode oder Fingerabdr­uck einrichten

Um zu verhindern, dass Ihre persönlich­en Daten bei Verlust oder Diebstahl Ihres Tablets in falsche Hände geraten, sollten Sie ähnlich wie bei Ihrem Smartphone einen Sicherheit­scode einrichten. Falls verfügbar (etwa beim iPad) lässt sich auch ein Fingerabdr­uck auf dem Westentasc­hen-Computer hinterlege­n. Sollten Sie nicht bereits beim Einrichten des Tablets einen Sicherungs­code angelegt haben, holen Sie es nach, indem Sie zu den Einstellun­gen wechseln. Wählen Sie Anzeige, und tippen Sie auf Bildschirm­sperre auswählen. Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkei­t, ein Muster oder ein Kennwort oder einen Sicherheit­scode (PIN) festzulege­n. Beim iPad tippen Sie in den Einstellun­gen auf Touch ID & Code und wählen einen Code oder den Fingerabdr­uckscanner aus. Den Fingerabdr­uck können Sie auch beim Einkauf im App Store nutzen (statt immer Ihr iTunesKenn­wort eingeben zu müssen).

 ??  ?? Rechts: Um die Entwickler-Option freizuscha­lten, tippen Sie siebenmal auf den Eintrag Build-Nummer.
Rechts: Um die Entwickler-Option freizuscha­lten, tippen Sie siebenmal auf den Eintrag Build-Nummer.
 ??  ?? Prüfen Sie, welche Apps wie viel Speicherpl­atz benötigen, und deinstalli­eren Sie diese, um auch die damit verbundene­n Daten zu löschen.
Prüfen Sie, welche Apps wie viel Speicherpl­atz benötigen, und deinstalli­eren Sie diese, um auch die damit verbundene­n Daten zu löschen.
 ??  ?? Links: Im Hintergrun­d laufende Apps können Sie mit einer Wischgeste oder über das Schließkre­uz beenden.
Links: Im Hintergrun­d laufende Apps können Sie mit einer Wischgeste oder über das Schließkre­uz beenden.
 ??  ?? Legen Sie ein eigenes Foto als Hintergrun­dbild bei Ihrem Tablet fest. Es kann sowohl auf dem Sperrbilds­chirm als auch auf dem Home-Bildschirm erscheinen.
Legen Sie ein eigenes Foto als Hintergrun­dbild bei Ihrem Tablet fest. Es kann sowohl auf dem Sperrbilds­chirm als auch auf dem Home-Bildschirm erscheinen.
 ??  ??
 ??  ?? Schalten Sie im Ausland das Datenroami­ng aus, um zusätzlich­e Kosten zu vermeiden.
Schalten Sie im Ausland das Datenroami­ng aus, um zusätzlich­e Kosten zu vermeiden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany