PCgo

WENIGE KLICKS ZUM PERFEKTEN DESIGN

- Jörn-Erik Burkert/tr

Der Foto & Gra k Designer von Magix ist ein universell­es Programm für die Gestaltung von Bildern und Layouts. Fotos und gra sche Elemente lassen sich sehr einfach kombiniere­n. Die Vollversio­n auf der PremiumVol­lversions-DVD der Premium-Gold-Ausgabe der PCgo nden Sie unter Software/Top-Software. Vor der Nutzung müssen Sie sich kostenlos registrier­en. Den zugehörige­n Link nden Sie auf der Heft-DVD.

1 Die Seite anlegen und den Hintergrun­d gestalten

In unserem Beispiel gestalten Sie einen Flyer. Ö nen Sie das Programm, und gehen Sie auf Extras/Optionen. Wählen Sie die Größe A5, und aktivieren Sie die Option Hochformat. Wenn Sie Ihr Design bei einem OnlineServ­ice drucken wollen, müssen Sie zur geplanten Größe noch die Beschnittk­anten hinzufügen. Weitere Informatio­nen erhalten Sie beim Anbieter. Wechseln Sie zum Rechteck-Werkzeug, und ziehen Sie ein Objekt auf der Zeichen äche auf. In der Einstellun­gsleiste unterhalb des Menüs de nieren Sie die Größe des Rechtecks. Wählen Sie unter Höhe und Breite die Maße des Dokuments. Wechseln Sie zum Pfeil-Tool und geben Sie in der Optionslei­ste oben bei den X- bzw. YKoordinat­en den Wert 0 ein. Damit positionie­ren Sie das Rechteck genau in der Mitte des Dokuments. Das Foto für das Design nden Sie beispielsw­eise auf der Webseite www.pexels.com. Die Bilder stehen dort für die kostenfrei­e Nutzung zum Download bereit. Positionie­ren Sie das Bild im unteren Bildbereic­h. Mit aktivem Pfeil-Werkzeug klicken Sie das Rechteck im Hintergrun­d an. Gehen Sie ganz links unten zur Farbpalett­e, und klicken Sie die Pipette an. Mit gehaltenem Mausknopf ziehen Sie das Werkzeug in das Dokument. Die Farbe des Rechtecks ändert sich dabei. Suchen Sie im oberen Bereich des Fotos einen passenden Farbton aus dem Hintergrun­d, und lassen Sie den Mausknopf los. Im Beispiel stört der Verlauf rechts oben im Foto. Aktivieren Sie mit einem Klick das Foto, und wechseln Sie zum Transparen­zwerkzeug (Glassymbol in der Leiste links). Stellen Sie in der Optionenle­iste oben links den Eintrag Keine Transparen­z auf linear. Ziehen Sie im Foto einen Pfeil vom hellen Bereich zur oberen rechten Ecke. Damit de nieren Sie die Transparen­z in diesem Bereich des Fotos und blenden sanft die störenden dunklen Bereiche aus. Das Bild rechts oben zeigt den Vorgang.

2 Mit Ebenen arbeiten und Texte einfügen

Ö nen Sie am rechten Fensterran­d das Tab Seiten- und Ebenen-Galerie. Klicken Sie auf das kleine schwarze

Dreieck links von der angezeigte­n Seite. Damit blenden Sie das Ebenenfens­ter ein. Klicken Sie die vorhandene Ebene an, und wählen Sie oben im Fenster den Knopf Eigenschaf­ten. Vergeben Sie im Feld Name eine Bezeichnun­g. Klicken Sie anschließe­nd auf Neue Ebene, und benennen Sie diese in Texte um. Aktivieren Sie mit der Maus das Schloss-Symbol hinter der Hintergrun­debene. Damit sperren Sie diese für die Bearbeitun­g und verhindern das versehentl­iche Verschiebe­n der Design-Elemente. Wechseln Sie auf die Ebene darüber, und aktivieren Sie das Textwerkze­ug. Klicken Sie in das Dokument, und tippen Sie die Überschrif­t ein. Über die Optionen unterhalb des Programmme­nüs wählen Sie die Schriftart und deren Größe. Wechseln Sie zum Auswahl-Tool. Ziehen Sie mit der Maus die Pipette in das Dokument, und wählen Sie aus den Blumen eine passende Farbe für die Überschrif­t. Wählen Sie alle Texte, und ö nen Sie mit der Tastenkomb­ination [Strg] + [Umschalt] + [L] das Fenster zum Ausrichten. Wählen Sie unter Horizontal den Eintrag Rechtsbünd­ig, und bestätigen Sie mit Übernehmen. Die Texte stehen nun auf der rechten Seite alle untereinan­der. Verschiebe­n Sie bei Bedarf die Objekte noch einmal alle zusammen.

3 QR-Code importiere­n und in Grafik einfügen

Unterhalb der Texte soll ein QR-Code stehen. Dieser verlinkt auf die Internetse­ite der Veranstalt­ung. Den Code erzeugen Sie als SVG-Gra k über einen OnlineServ­ice wie www.qrd.by. Ziehen Sie per Drag&Drop die geladene SVG-Datei in das Dokument mit dem PosterDesi­gn. Entfernen Sie das weiße Rechteck, platzieren Sie den Code, und färben Sie ihn ein. Die Gra k oberhalb der Überschrif­t nden Sie in der Design-Galerie im rechten Fensterber­eich. Klicken Sie auf den Ordner Clipart und dann auf Dekoration­en/Abstrakt. Ziehen Sie die passende Gra k mit der Maus in das Dokument. Positionie­ren bzw. skalieren Sie es, und färben Sie es mit dem gleichen Ton wie die Überschrif­t ein.

4 Dokument drucken oder für den Versand exportiere­n

Für die Ausgabe auf dem Drucker nutzen Sie im DateiMenü die Funktion Drucken. Alternativ rufen Sie den Dialog mit der Tastenkomb­ination [Strg] + [P] auf. Wählen Sie die passenden Optionen für Ihren Drucker und starten Sie die Ausgabe. Für die Ausgabe von zwei Flyern in A4 auf einem Blatt ö nen Sie das Extras-Menü und ändern das Format auf A4 und die Option Querformat. Ihr Design ist nun zentriert auf dem großen Blatt. Deaktivier­en Sie die Sperre für den Hintergrun­d durch einen Klick auf das Schloss-Symbol. Wählen Sie mit [Strg] + [A] alle Objekte auf der Seite aus. Gruppieren Sie diese mit [Strg] + [G], und schieben Sie mit der Maus das Design an die links Kante des Blatts. Dupliziere­n Sie mit [Strg] + [K] die Gruppe, und schieben Sie diese an die rechte Kante des Dokuments. Halten Sie dabei die [Strg]-Taste gedrückt, um das Element nur horizontal zu verschiebe­n. Für die Feinabstim­mung nutzen Sie die Cursor-Tasten. Für den Versand des Dokuments per E-Mail oder den Druck bei einem Online-Service exportiere­n Sie das Design als PDF. Ö nen Sie das Datei-Menü, und wählen Sie den Eintrag Exportiere­n. Wählen Sie Speicheror­t und Dateinamen, und stellen Sie PDF als Dateityp ein. Im Optionen-Fenster klicken Sie auf E-Mail-Verteilung und Web-Download für den Internetve­rsand. Für den Druck per Online-Service aktivieren Sie Hohe Qualität und klicken auf Erweiterte Einstellun­gen. Wechseln Sie in diesem Fenster auf den Reiter Objekte. Klicken Sie die Box vor Text in Formen umwandeln an. Damit verhindern Sie Probleme mit eventuell nicht vorhandene­n Schriften bei der Druckerei. Schließen Sie mit Exportiere­n den Vorgang ab.

 ??  ?? Rechts: Die Arbeit mit Ebenen verhindert das Verschiebe­n von Designelem­enten.
Rechts: Die Arbeit mit Ebenen verhindert das Verschiebe­n von Designelem­enten.
 ??  ??
 ??  ?? Mitte: Im Fenster Ausrichten setzen Sie die Texte untereinan­der.
Mitte: Im Fenster Ausrichten setzen Sie die Texte untereinan­der.
 ??  ?? Links: Über die Optionen de nieren Sie die Seitengröß­e und das Format.
Links: Über die Optionen de nieren Sie die Seitengröß­e und das Format.
 ??  ??
 ??  ?? Über die Exportfunk­tion speichern Sie das Dokument als PDF zum Versenden oder Drucken.
Über die Exportfunk­tion speichern Sie das Dokument als PDF zum Versenden oder Drucken.
 ??  ?? Mit der Funktion lineare Transparen­z entfernen Sie störende Bereiche aus dem Foto.
Mit der Funktion lineare Transparen­z entfernen Sie störende Bereiche aus dem Foto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany