PCgo

JAHRESKALE­NDER GESTALTEN

- Roland Freist/tr

Ein individuel­les Geschenk ist ein selbstgest­alteter Kalender mit eigenen Fotos. Die Software Foto-Bildkalend­er 2016 bietet Ihnen dabei viele Designvari­anten und unterstütz­t Sie mit vorgeferti­gten Layouts und zahlreiche­n gra schen Werkzeugen.

1 Ein Layout auswählen und den Assistente­n starten

Foto-Bildkalend­er lässt sich schnell mit dem SetupAssis­tenten installier­en. Nach dem Start präsentier­t das Programm auf der Arbeits äche fünf Kalenderde­signs. Alle liegen im Hochformat DIN A4 vor und zeigen unter dem Bild einer Winterland­schaft den Monatskale­nder vom Januar 2016. Markieren Sie per Mausklick das Blatt, das Ihnen am besten gefällt, und klicken Sie auf das kleine Pluszeiche­n rechts unten. Das Programm erzeugt die elf anderen Monatsblät­ter, und füllt sie mit Fotos aus seinem eigenen Bestand. Auf diese Weise kontrollie­ren Sie später, ob die Abfolge der Motive schlüssig ist. Klicken Sie oben links auf das Feld Zurück, um wieder zum Ausgangsbi­ldschirm zu gelangen. Auf der linken Seite sehen Sie eine Leiste mit verschiede­nen Formaten, ausgewählt ist A4 hoch 1 Monat. Dem Stil eines kommerziel­len Fotokalend­ers etwa entspricht am ehesten A4 quer 1 Monat. Markieren Sie eins der angebotene­n Layouts und klicken Sie ganz oben links in der kleinen Symbolreih­e auf Assistent. Foto-Bildkalend­er zeigt jetzt nur noch das ausgewählt­e Design an, das jetzt als Master-Vorlage gekennzeic­hnet ist. Auf der linken Seite legen Sie Hintergrun­dmotive, Umrandunge­n und Fotos fest, im Kästchen darunter erscheinen jeweils weitere Auswahlmög­lichkeiten. Schließen Sie die Meldung in dem grauen Feld auf der Arbeits äche, und klicken Sie unten auf die etwas schlecht erkennbare Schalt äche Varianten erzeugen. Foto-Bildkalend­er präsentier­t Ihnen daraufhin Ihr Kalenderbl­att in verschiede­nen gra schen Varianten. Klicken Sie eine davon mit der rechten Maustaste an, und gehen Sie auf Als Master-Vorlage de

nieren. Denken Sie daran, dass Sie mit Zurück jederzeit den Schritt zurücknehm­en können.

2 Kalenderbl­ätter für die Darstellun­g bearbeiten

Klicken Sie die neue Master-Vorlage doppelt an, um sie vergrößert auf die Arbeits äche zu holen. Die Software stellt Ihnen nun die Werkzeuge eines Gra kprogramms zur Verfügung. Mit Ausnahme der Vorlagenel­emente lässt sich alles am Kalenderbl­att verändern. Um etwa das Foto durch ein eigenes Bild zu ersetzen, markieren Sie links in der Leiste Fotos und von Festplatte. In der Explorer-Ansicht navigieren Sie zu den Aufnahmen. Sobald Ihnen Ihr Kalenderbl­att gefällt, sichern Sie es mit Datei/Speichern unter dem Monatsname­n.

3 Weitere Blätter gestalten und ausdrucken

Klicken Sie oben in der Symbolleis­te auf Varianten, um die Jahresüber­sicht aufzurufen. Klicken Sie doppelt auf den Monat, den Sie als nächstes bearbeiten wollen, und wiederhole­n Sie die beiden vorigen Schritte. Auch diese Seite sollten Sie wieder unter dem Monatsname­n sichern. Zum Schluss drucken Sie Ihren Fotokalend­er aus. Leider müssen Sie dazu jedes Monatsblat­t einzeln an den Drucker schicken.

 ??  ?? Foto-Bildkalend­er bringt bereits einige Fotomotive für die Kalenderbl­ätter mit und bietet zugleich eine umfangreic­he Werkzeugpa­lette zum Bearbeiten an.
Foto-Bildkalend­er bringt bereits einige Fotomotive für die Kalenderbl­ätter mit und bietet zugleich eine umfangreic­he Werkzeugpa­lette zum Bearbeiten an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany