PCgo

TABLET-RATGEBER

Die besten Geräte, tipps & apps

-

Auch in diesem Jahr dürften Tablets der Renner im weihnachtl­ichen Geschäft sein. Doch für welches Gerät und welches Ökosystem soll man sich entscheide­n? Wir zeigen auf den Seiten 54 und 55 jeweils Vorzüge und Nachteile der Tablets von Amazon, Apple, Google/Android und Microsoft im Hinblick auf Unterhaltu­ng und Produktivi­tät.

Modellvari­anten beachten

Anders als Smartphone­s gibt es Tablets oft in Variatione­n mit unterschie­dlichem Speicherun­d Funkangebo­t. Beim Speicher sollte man nicht nur die Preisdi erenz mit den Kosten für eine gleich große Karte vergleiche­n: Wählt man den größeren internen Speicher, bleibt der Slot für die Karte frei und die Möglichkei­t zur weiteren Erhöhung erhalten. Internet dagegen liefert außer Haus auch ein Handy mit Hotspotfun­ktion. Das ist zwar umständlic­her und belastet den Akku des Smartphone­s zusätzlich; die Mehrkosten für ein LTE-Tablet lohnen sich aber nur, wenn man auch öfter oder regelmäßig unterwegs online geht.

Einfacher abgleichen

Nicht entscheide­nd, aber sinnvoll und oft kostenrele­vant ist vorab immer ein Blick auf das Ökosystem, in dem man bereits mit seinem Smartphone zu Hause ist. In der gleichen Systemwelt werden Termine, Adressen und Lesezeiche­n auf einfachste Weise synchronis­iert. Viele Apps können, einmal gekauft, sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet genutzt werden. Betriebssy­stem übergreife­nd geht das in der Regel selbst dann nicht, wenn die App in beiden Stores existiert. Das Angebot ist bei Apple und Google mit 1,4 und 1,5 Millionen Apps am größten. Ähnlich gleichauf, aber weit hinter Apple und Google zurück liegen Amazon und Microsoft mit 360000 bzw. 340000 Apps. Was die Tablets sonst noch prinzipiel­l voneinande­r unterschei­det, zeigt der nachfolgen­de Überblick zu Apple iOS, Google/Android, Amazon Fire OS und Microsoft Windows auf

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany