Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hape Kerkeling soll Steinmeier mitwählen

-

DÜSSELDORF (dpa) Schauspiel­erinnen, Künstler, Sportler: Aus Nordrhein-Westfalen soll eine ganze Riege Prominente­r den nächsten Bundespräs­identen mitwählen. Die CDULandtag­sfraktion nominierte gestern unter anderen die Schauspiel­erin Veronica Ferres, den Komiker und Autor Hape Kerkeling sowie den „Nagel“-Künstler Günther Uecker als NRW-Vertreter in der Bundesvers­ammlung am 12.Februar. Auch ExMinister­präsident Jürgen Rüttgers steht auf der Vorschlags­liste der CDU. Der Landtag entscheide­t heute über die Wahlvorsch­läge aller fünf Fraktionen. Die Union hat beschlosse­n, den SPD-Kandidaten FrankWalte­r Steinmeier mit zu wählen.

Die FDP hat Fecht-Olympiasie­gerin Britta Heidemann, den Handwerksp­räsidenten Hans-Peter Wollseifer sowie Frank Thelen, Start-up- Unternehme­r und Investor in der Existenzgr­ündershow „Die Höhle der Löwen“, nominiert. Die PiratenFra­ktion will den Satiriker und Europaabge­ordneten Martin Sonneborn sowie den Kabarettis­ten Volker Pispers in die Bundesvers­ammlung schicken. Auf der bereits in der vergangene­n Woche vorgestell­ten Liste der SPD-Landtagsfr­aktion stehen unter anderen die Schauspiel­erinnen Mariele Millowitsc­h und Renan Demirkan und der Präsident der Deutschen Fußball-Liga, Reinhard Rauball. Die Grünen haben die Komikerin Carolin Kebekus nominiert.

An der Wahl des Bundespräs­identen nehmen alle 630 Abgeordnet­en des Bundestags teil und ebenso viele Delegierte aus den 16 Bundesländ­ern, die von den Landtagen gewählt werden. Aus NRW kommen 135 Wahlfrauen und Wahlmänner.

 ?? FOTO: DPA ?? Linken-Mann Butterwegg­e trat gestern auch bei den Grünen auf.
FOTO: DPA Linken-Mann Butterwegg­e trat gestern auch bei den Grünen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany