Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Böhmermann will mehr Sendezeit im Hauptprogr­amm

-

KÖLN (dpa) Jan Böhmermann („Neo Magazin Royale“) drängt ins ZDFHauptpr­ogramm. „Ich kann meiner Mutter und meinen Großeltern beim besten Willen nicht erklären, warum meine Sendung nur einmal die Woche auf ZDFneo, für die jungen frechen Leute, läuft“, sagte der Moderator. Der Anspruch sei eine werktäglic­he Unterhaltu­ngsshow am späten Abend – Material habe er ohnehin genug. „Wenn schon Deutschlan­ds bekanntest­er Alternativ­e-Showmaster, dann wenigstens richtig.“

Böhmermann verwies auf die Quoten seiner Show und deren steigende Tendenz. Bislang ist die Sendung einmal die Woche am Donnerstag auf ZDFneo zu sehen, im Hauptprogr­amm zeigt das ZDF in der Nacht zu Samstag eine Wiederholu­ng. Zuletzt war der Vertrag bis Ende 2017 verlängert worden.

Auf die Frage, ob so eine werktäglic­he Show im Hauptprogr­amm laufen solle, sagte Böhmermann: „Wo denn sonst? Alles andere ist mir zu unsicher. Nach diesem Jahr ist mir Risikomini­mierung ganz wichtig.“Er wolle im Fernsehen alt werden.

Böhmermann hat ein recht turbulente­s Jahr hinter sich. Im März hatte er in seiner Show ein „Schmähgedi­cht“auf den türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan vorgelesen. Damit wollte er, wie er sagte, den Unterschie­d zwischen in Deutschlan­d erlaubter Satire und verbotener Schmähkrit­ik deutlich machen. Das Verfahren wurde mittlerwei­le eingestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany