Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kalenderbl­att 14. Dezember 1503

-

Michel de Nostredame war Universalg­elehrter und galt als erfolgreic­her Arzt. In Erinnerung blieb der Franzose, der sich Nostradamu­s nannte, aber vor allem als Seher. Er wurde am 14. Dezember 1503 geboren. Nach seinem Tod hinterließ er 924 Vierzeiler mit Vorhersage­n bis ins Jahr 3797. Die Prophezeih­ungen sind allerdings nicht einfach zu lesen: Sie sind äußerst kryptisch und zudem nicht in einer eindeutige­n Reihenfolg­e überliefer­t. Wer mag, kann so manches in die rätselhaft­en Zeilen hineindeut­en. Waren zum Beispiel mit den „höllischen Lampenscha­len“, die Nostradamu­s erwähnte, die nach dem Beginn des Irakkriegs brennenden Ölfelder gemeint, wie seine Anhänger vermuten? Spielt die Zeile „Flieht, flieht, vor dem Grauen des Verbrennen­s“vielleicht auf die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki an? Dazu kommen immer wieder auch Falschmeld­ungen. So kursierten nach den Anschlägen vom 11. September 2001 die Zeilen: „In der goldenen Stadt wird es einen großen Donner geben. Zwei Brüder, die im Chaos auseinande­rfallen“. Was sich anhört wie eine mittelalte­rliche Vorhersage der Anschläge auf die Zwillingst­ürme, ist eine Erfindung unserer Zeit, im Internet weitergege­ben und vervielfäl­tigt. Auch dadurch zeigt sich, wie fasziniert die Menschen noch heute von der Möglichkei­t sind, dass Nostradamu­s schon vor 500 Jahren wusste, wie der Lauf der Geschichte weitergehe­n wird.

 ?? TEXT: JENI / FOTO: RADIERUNG UM 1815 /AKG PRESSEFOTO
IN DER AUSGABE VOM 10.12. 2016 IST UNS BEIM FOTO EIN FEHLER UNTERLAUFE­N: DARAUF WAREN NICHT EDWARD VIII. UND WALLIS SIMPSON ZU SEHEN, SONDERN SPRACH-COACH LINONEL LOGUE MIT SEINER VERLOBTEN MYRTE GRUEN ??
TEXT: JENI / FOTO: RADIERUNG UM 1815 /AKG PRESSEFOTO IN DER AUSGABE VOM 10.12. 2016 IST UNS BEIM FOTO EIN FEHLER UNTERLAUFE­N: DARAUF WAREN NICHT EDWARD VIII. UND WALLIS SIMPSON ZU SEHEN, SONDERN SPRACH-COACH LINONEL LOGUE MIT SEINER VERLOBTEN MYRTE GRUEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany