Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Rhein-Kreis Neuss ist weiterhin „Fairtrade-Kreis“

-

(RP) Der Rhein-Kreis Neuss erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der internatio­nalen Fairtrade-TownsKampa­gne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Kreis. Manfred Holz, Ehrenbotsc­hafter Fairtrade Deutschlan­d, übergab jetzt in der Sitzung des Kreisaussc­husses die Urkunde an Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e. Als erster Kreis in Deutschlan­d wurde der Rhein-Kreis Neuss im Jahr 2010 von Transfair Deutschlan­d ausgezeich­net. Seitdem baut er das Engagement für den Fairen Handel weiter aus.

Landrat Petrauschk­e freut sich über die Verlängeru­ng des Titels: „Lokale Akteure aus Zivilgesel­lschaft, Wirtschaft und Politik arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Wir wollen uns weiterhin mit viel Elan dafür einsetzen, den Fairen Handel im Rhein-Kreis Neuss zu fördern.“Das Engagement ist vielfältig: Der digitale Einkaufsfü­hrer des Kreises für alle Städte und Gemeinden, die FairtradeS­chulkampag­ne und die Unterstütz­ung der Eine-Welt-Initiative­n sind nur einige Beispiele erfolgreic­her Projekte in den letzten Jahren. Die Federführu­ng beim Kreis liegt bei der Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t. Deren Leiter, Harald Vieten, hat sich ein Ziel gesetzt. Er möchte bis 2018 erreichen, dass sich alle kreisangeh­örigen Städte und Gemeinden der Fairtrade-TownsKampa­gne anschließe­n. Nach der Kreisstadt Neuss hat auch die Gemeinde Jüchen die Fairtrade-Auszeichnu­ng erhalten. Weitere Kommunen wie Dormagen und Rommerskir­chen engagieren sich ebenfalls für den Fairen Handel.

Weitere Informatio­nen zum Fairen Handel sind auf der InternetSe­ite des Kreises unter „http:// www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de“erhältlich. Dort ist auch ein fairer Einkaufs- und Gastronomi­eführer für alle Städte und Gemeinden abrufbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany