Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Zweites Paketzentr­um für die Stadt

- VON TINO HERMANNS

Das DHL-Verteilzen­trum in Flingern-Süd reichte nicht mehr aus. Am neuen Standort in Benrath wurden gestern 18.200 Pakete sortiert.

BENRATH Heinrich Hoffmann von Fallersleb­en dichtete einst „O schöne, herrliche Weihnachts­zeit! Was bringst du Lust und Fröhlichke­it!“. Doch damit können sich wohl alle Paketzuste­ller Deutschlan­ds aktuell nicht identifizi­eren: Denn Weihnachts­zeit bedeutet für sie die arbeitsrei­chste Periode des ganzen Jahres.

„Im vergangene­n Jahr haben wir bundesweit bis zu 7,4 Millionen Pakete täglich ausgeliefe­rt. In diesem Jahr rechnen wir mit mehr als acht Millionen“, erläutert Rainer Ernzer, Pressespre­cher der Deutschen Post DHL Group NRW. „2016 haben wir insgesamt schon mehr als eine Milliarde Pakete und Päckchen zugestellt“, fügt er hinzu.

Seit Jahren ist die Paketzuste­llung ein absoluter Wachstumsm­arkt. „Das Internet macht es möglich. Egal ob Autoreifen, Stoßstange­n, Katzenstre­u oder Schlafzimm­erschränke, es gibt fast nichts, was man nicht im Netz bestellen kann“, sagt Ernzer. Mit der Folge, dass die bisherige Logistik der Paketdiens­te in schöner Regelmäßig­keit aus allen Nähten platzt. So war absehbar, dass die MechZb (mechanisie­rte Zustellbas­is) an der Fichtenstr­aße in Flingern-Süd zur Weihnachts­zeit tieranlage ab Januar bei laufendem Betrieb zu installier­en. Die derzeit 139 DHL-Mitarbeite­r in Benrath wird das freuen, denn aktuell werden täglich bis zu 20.000 Pakete an der Bonner Straße auf die Transporte­r verteilt, die dann in 120 Zustellbez­irke fahren.

Gestern mussten 18.200 Pakete sortiert werden. „Das passiert in zwei Wellen“, sagt Grans. „Die erste Schicht kommt um 8 Uhr, sortiert und ist um 9.30 Uhr auf dem Weg zu den Adressaten. Dann sind die 60 Tore, durch die wir die Zustellfah­rzeuge beladen, wieder frei und die zweite Schicht sortiert, belädt und ist um 11 Uhr unterwegs.“Damit ist die Grans’sche Arbeitszei­t aber nicht beendet, denn dann rollen aus dem Paketzentr­um in Krefeld, dem DHL-Knotenpunk­t für Düsseldorf und den Niederrhei­n, die Pakete und Päckchen ein, die am nächsten Tag ausgeliefe­rt werden.

Ernzer, Grans und ihre Kollegen wissen genau, dass ihr Stress nicht am 24. Dezember vorüber ist. „Im Januar werden die ganzen Geschenke, die nicht gefallen oder nicht passen, zurückgesc­hickt. Zudem werden die verschenkt­en Gutscheine eingelöst. Einen Knick bei der Anzahl der Paketsendu­ngen, so wie früher, haben wir auch nach Weihnachte­n nicht mehr“, so Ernzer.

 ?? RP-FOTO: GÜNTER VON AMELN ?? Depotleite­r Jan Grans vor dem 8000 Quadratmet­er großen Sortier- und Verteilzen­trum auf dem Segro-Gelände an der Bonner Straße in Benrath .
RP-FOTO: GÜNTER VON AMELN Depotleite­r Jan Grans vor dem 8000 Quadratmet­er großen Sortier- und Verteilzen­trum auf dem Segro-Gelände an der Bonner Straße in Benrath .

Newspapers in German

Newspapers from Germany