Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Streit um Adlon-Hotel geht weiter

- VON ROLF SCHRAA

Der Investor des Berliner Adlon-Hotels kämpft mit einer Millionen-Klage.

DORTMUND/BERLIN Der Investor des Berliner Adlon-Hotels, Anno August Jagdfeld, hat mit seiner spektakulä­ren 500-Millionen-Euro-Klage gegen die Signal Iduna-Versicheru­ng einen Dämpfer hinnehmen müssen. Das Dortmunder Landgerich­t widersprac­h dem Immobilien­unternehme­r bei der mündlichen Verhandlun­g in mehreren Punkten. „Nach unserer Vorbereitu­ng sieht es nicht gut aus für den Kläger“, sagte der Vorsitzend­e Richter Willi Pawel.

Jagdfeld hat die Versicheru­ng auf mehr als 500 Millionen Euro Schadeners­atz verklagt und wirft ihr rufschädig­ende Äußerungen vor, die die Geschäfte seiner Immobilien­gruppe schwer belastet hätten. Im Kern geht es um die Frage, ob die Versicheru­ng für Aussagen eines Anwalts in Haftung genommen werden kann. Er kritisiert­e Jagdfeld öffentlich scharf. Der Anwalt zeigte Jagdfeld später im Auftrag der Signal Iduna wegen Untreue an, zwei Gerichte lehnten aber die Eröffnung eines Verfahrens ab.

Einen Vergleichs­vorschlag des Gerichts über eine Entschädig­ung von 20 Millionen Euro für Jagdfeld lehnte die Versicheru­ng rigoros ab. Damit droht ein jahrelange­r Rechtsstre­it, denn die Jagdfeld-Seite kündigte für den Fall einer Niederlage in erster Instanz Berufung an. Mitte 2017 soll der Prozess weitergehe­n.

Die Iduna-Versicheru­ng bezeichnet die Jagdfeld-Klage als „haltlos“. Der Ruf von Jagdfeld als Unternehme­r sei schon vorher beschädigt gewesen, sagte der Anwalt der Versicheru­ng.

Jagdfeld hatte 1994 einen Fonds zur Finanzieru­ng des historisch­en Luxus-Hotels über 223 Millionen Euro aufgelegt. Die Ausschüttu­ngen blieben deutlich hinter den Erwartunge­n zurück. Daraufhin bildete sich eine Schutzgeme­inschaft von Anlegern, in der zeitweise auch die Signal Iduna-Versicheru­ng Mitglied war.

 ?? FOTO: DPA ?? Hotel-Investor Anno August Jagdfeld im Landgerich­t Dortmund.
FOTO: DPA Hotel-Investor Anno August Jagdfeld im Landgerich­t Dortmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany